Länder wollen Sondervermögen für marode Polizeiwachen

14. August 2025, 08:44 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Mehrere Bundesländer rufen nach Bundeshilfe für die Polizei aufgrund maroder Dienststellen. Ein Sondervermögen könnte den Investitionsstau lösen und die Sicherheit verbessern.

Berlin - Mehrere Bundesländer wollen mehr Unterstützung vom Bund bei der Finanzierung der Polizei - etwa in Form eines Sondervermögens. Zuvor hatte das Netzwerk von "Ippen-Media" über eine Erhebung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) berichtet, aus der hervorgeht, dass Hunderte Polizeidienststellen in Deutschland marode und die Fuhrparks in teils desolatem Zustand sind. Die Rede ist von einem Investitionsstau im zweistelligen Milliardenbereich. Besonders betroffen sind demnach unter anderem die Länder Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen.

"Aus unserer Sicht wäre es sachgerecht und sehr zu begrüßen, wenn bezüglich des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaschutz des Bundes bei den Förderbereichen die Landesaufgabe Polizei explizit aufgenommen werden würde", sagte ein Sprecher des Bremer Innensenats "Ippen-Media".

"Bei gemeinsam genutzten Polizei-IT-Systemen und der Infrastruktur der Länder- und Bundespolizei, insbesondere Informations- und Bearbeitungssysteme wie etwa Beweismittelnetze, wäre eine stärkere Beteiligung des Bundes an den Gesamtkosten wünschenswert, um die Länder zu entlasten", heißt es weiter. Bremen sei "Haushaltsnotlageland im Zeitraum bis 2027", entsprechend gebe es im Haushalt nur einen sehr engen Finanzrahmen für Investitionen in die Polizei, eine Unterstützung durch den Bund sei wünschenswert.

Das sächsische Innenministerium teilte mit: "Einem Bundessondervermögen steht die Polizei positiv gegenüber." Weiter hieß es: Während im ersten Halbjahr 2025 aufgrund der vorläufigen Haushalts- und Wirtschaftsführung keine neuen Fahrzeuge hätten beschafft werden können, seien mittlerweile neue Fahrzeuge bestellt worden.

Politik / Deutschland / Polizei
14.08.2025 · 08:44 Uhr
[7 Kommentare]
Oleksij Makejew (Archiv)
Berlin - Die Weigerung der alten wie der neuen Bundesregierung, der von Russland angegriffenen Ukraine Taurus-Marschflugkörper der Bundeswehr mit einer Reichweite von bis zu 500 Kilometern zur Verfügung zu stellen, ist aus Sicht ihres Botschafters in Deutschland nicht länger kriegsentscheidend. "Wir verfügen nun schon länger über eigene Fähigkeiten […] (00)
vor 7 Minuten
Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'.
(BANG) - Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'. Die 'Tar'-Darstellerin stellte infrage, warum die Initiative – bei der zahlreiche Frauen des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen mit sexuellem Fehlverhalten in ihrer Karriere gesprochen hatten – "zum Schweigen gebracht" wurde, obwohl […] (01)
vor 14 Stunden
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 6 Stunden
Zahlungsbereitschaft für KI hat sich erhöht
Die Zahl derjenigen, die für Künstliche Intelligenz Geld ausgeben, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 13 Prozent der KI-Nutzerinnen und -nutzer zahlen für mindestens eine KI-Anwendung, im Vorjahr lag der Anteil erst bei 8 Prozent. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, künftig auf eine Bezahlversion umzusteigen (2025: 22 Prozent). Eine […] (00)
vor 9 Stunden
Disney Channel zeigt «Liff & Barry»
Der Disney Channel setzt im Sommer auf neue Episoden zweier Animationsserien für ein junges Publikum. Ab Montag, den 6. Juli, zeigt der Sender die Deutschlandpremiere neuer Folgen der ersten Staffel von Liff & Barry. Die Episoden laufen montags bis freitags jeweils ab 14.45 Uhr. Die US-Serie aus dem Jahr 2023 erzählt die Geschichte des optimistischen Eichhörnchen-Mädchens Liff, das gemeinsam […] (00)
vor 1 Stunde
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am […] (00)
vor 1 Stunde
Marktanalyse: Wie Anleger in volatilen Zeiten ihre Portfolios schützen
Die aktuelle Marktlage: Unsicherheit prägt die Weltwirtschaft Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Unsicherheit, die durch geopolitische Spannungen, inflationäre Tendenzen und widersprüchliche Konjunktursignale geprägt ist. Anleger sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die traditionelle […] (00)
vor 38 Minuten
SCHILLER unterstützt „kinderherzen“ in Burundi
Feldkirchen b. München, 18.05.2026 (PresseBox) - Gestern durfte Joachim Bernard im Namen von SCHILLER einen CARDIOVIT FT-1 an „kinderherzen“ – die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren in Bonn – übergeben. Das Gerät wird künftig in einer herzchirurgischen Kinderklinik in Burundi zum Einsatz kommen und dort die medizinische Versorgung von Kindern […] (00)
vor 13 Stunden
 
Schüsse am islamischem Zentrum in San Diego
San Diego (dpa) - Erneut ist in den Vereinigten Staaten eine religiöse Einrichtung […] (01)
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Die Suche nach drei Vermissten nach dem Einsturz eines […] (01)
Trump zu Medikamentenpreise
Washington/Teheran (dpa) - US-Präsident Donald Trump verzichtet nach eigenen Angaben […] (00)
Johannes Schätzl (Archiv)
Berlin - SPD-Digitalpolitiker wollen eine Billion Euro privates Kapital für […] (06)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
Goldman Sachs hat im ersten Quartal 2026 offenbar seine gesamten Positionen in XRP- […] (00)
Live-Wetten wirken auf viele Menschen spannender als klassische Pre-Match-Wetten. Das Spiel […] (04)
CNN zeigt D-Day-Dokumentation «Why We Dream» am Memorial Day
Der Film begleitet hochbetagte Veteranen bei ihrer Rückkehr nach Frankreich. Der […] (00)
Laura Wontorra
(BANG) - Jörg Wontorra wollte seine Tochter Laura eigentlich vor den Schattenseiten […] (00)
 
 
Suchbegriff