Hauseinsturz

Suche nach Vermissten in Görlitz geht weiter

19. Mai 2026, 06:52 Uhr · Quelle: dpa
Haus in Görlitz eingestürzt
Foto: Paul Glaser/dpa
Eine Gasexplosion könnte das Haus zum Einsturz gebracht haben.
Noch immer suchen Helfer in den Trümmern eines eingestürzten Hauses nach drei Menschen, die dort möglicherweise verschüttet wurden. Warum fast jede Suchbewegung auch ein Risiko birgt.

Görlitz (dpa) - Die Suche nach drei Vermissten nach dem Einsturz eines Gründerzeithauses im sächsischen Görlitz läuft weiter. Der Tagesanbruch erleichtere die Suche etwas, sagte Polizeisprecherin Anja Leuschner. So müsse das Technische Hilfswerk die Trümmer weniger ausleuchten. Gesucht würden drei Erwachsene. 

Weitere Details zu den Vermissten, die sich möglicherweise zum Zeitpunkt des Einsturzes im Gebäude befanden, nannte Leuschner nicht. Das Haus war am frühen Montagabend eingestürzt. Als eine mögliche Ursache für den Einsturz vermutete die Polizei eine Gasexplosion. Bisher konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden, warum das Gebäude einstürzte. 

«Sie hatten Glück, dass sie noch nicht da waren» 

Die Helfer müssten nach wie vor vorsichtig vorgehen: Noch immer trete Gas aus. Das entsprechende Leck liege unterhalb der Trümmer und können aktuell technisch nicht behoben werden. «Wir haben ständig Messgeräte im Einsatz», sagte Leuschner mit Blick auf die Gaskonzentration in der Luft. Eine erneute Explosion sei aber nicht zu erwarten. Die Suche müsse auch deshalb mit viel Vorsicht durchgeführt werden, um mögliche Hohlräume in den Trümmern nicht zu zerstören, so Leuschner.

Zwei der ursprünglich fünf Vermissten waren kurz nach Mitternacht aufgetaucht. Die Feriengäste seien noch auf der Anreise gewesen. «Sie hatten das Glück, dass sie noch nicht da waren», so Leuschner.

Weiträumige Absperrungen

Nach dem Zusammensturz des Gebäudes in der James-von-Moltke-Straße unweit des Görlitzer Bahnhofs war die Unfallstelle zunächst weiträumig evakuiert und abgesperrt worden. In dem eingestürzten Haus befanden sich nach Angaben der Polizei Miet- und Ferienwohnungen.

Notfall / Sachsen / Deutschland / Görlitz / Haus Einsturz / Gasexplosion / Rettungseinsatz
19.05.2026 · 06:52 Uhr
[1 Kommentar]
Computer-Nutzer (Archiv)
München - Jeder fünfte Selbständige in Deutschland sieht aktuell seine Existenz in Gefahr. In einer Erhebung des Münchner Ifo-Instituts gaben 20,6 Prozent der Selbständigen an, sich akut um ihre wirtschaftliche Zukunft zu sorgen. Damit liegt der Wert deutlich über dem Anteil in der Gesamtwirtschaft (8,1 Prozent im April). "Die Kombination aus […] (00)
vor 18 Minuten
Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'.
(BANG) - Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'. Die 'Tar'-Darstellerin stellte infrage, warum die Initiative – bei der zahlreiche Frauen des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen mit sexuellem Fehlverhalten in ihrer Karriere gesprochen hatten – "zum Schweigen gebracht" wurde, obwohl […] (01)
vor 14 Stunden
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 7 Stunden
Zahlungsbereitschaft für KI hat sich erhöht
Die Zahl derjenigen, die für Künstliche Intelligenz Geld ausgeben, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 13 Prozent der KI-Nutzerinnen und -nutzer zahlen für mindestens eine KI-Anwendung, im Vorjahr lag der Anteil erst bei 8 Prozent. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, künftig auf eine Bezahlversion umzusteigen (2025: 22 Prozent). Eine […] (00)
vor 9 Stunden
Disney Channel zeigt «Liff & Barry»
Der Disney Channel setzt im Sommer auf neue Episoden zweier Animationsserien für ein junges Publikum. Ab Montag, den 6. Juli, zeigt der Sender die Deutschlandpremiere neuer Folgen der ersten Staffel von Liff & Barry. Die Episoden laufen montags bis freitags jeweils ab 14.45 Uhr. Die US-Serie aus dem Jahr 2023 erzählt die Geschichte des optimistischen Eichhörnchen-Mädchens Liff, das gemeinsam […] (00)
vor 2 Stunden
Manuel Neuer
Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am […] (00)
vor 1 Stunde
Marktanalyse: Wie Anleger in volatilen Zeiten ihre Portfolios schützen
Die aktuelle Marktlage: Unsicherheit prägt die Weltwirtschaft Die globalen Finanzmärkte befinden sich in einer Phase erhöhter Unsicherheit, die durch geopolitische Spannungen, inflationäre Tendenzen und widersprüchliche Konjunktursignale geprägt ist. Anleger sehen sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert, die traditionelle […] (00)
vor 59 Minuten
SCHILLER unterstützt „kinderherzen“ in Burundi
Feldkirchen b. München, 18.05.2026 (PresseBox) - Gestern durfte Joachim Bernard im Namen von SCHILLER einen CARDIOVIT FT-1 an „kinderherzen“ – die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren in Bonn – übergeben. Das Gerät wird künftig in einer herzchirurgischen Kinderklinik in Burundi zum Einsatz kommen und dort die medizinische Versorgung von Kindern […] (00)
vor 14 Stunden
 
Chinesische Fahne (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Innenpolitiker Konstantin von Notz hat vor einer wachsenden […] (01)
Johannes Schätzl (Archiv)
Berlin - SPD-Digitalpolitiker wollen eine Billion Euro privates Kapital für […] (08)
Oleksij Makejew (Archiv)
Berlin - Die Weigerung der alten wie der neuen Bundesregierung, der von Russland […] (00)
Schüsse am islamischem Zentrum in San Diego
San Diego (dpa) - Erneut ist in den Vereinigten Staaten eine religiöse Einrichtung […] (01)
John Cena
(BANG) - John Cena hat zugegeben, dass sein erster Schritt nach Hollywood dazu […] (00)
Jon Favreau
(BANG) - Jon Favreau hegt "gesunde Bedenken" hinsichtlich der künstlichen Intelligenz […] (00)
Bericht: iOS 27 bringt automatische Genmoji-Vorschläge
Apple plant offenbar, die Genmoji-Funktion mit dem kommenden Update auf iOS 27 […] (00)
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Die Offensive eines Absteigers, katastrophale Fehler und kaum Impulse […] (04)
 
 
Suchbegriff