Umfrage: Jeder Zweite rechnet mit dauerhaft hohen Energiepreisen

19. Mai 2026, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tankstelle (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tankstelle (Archiv)
Knapp jeder Zweite erwartet auch nach einem Ende des Iran-Konflikts steigende Energiepreise. Zudem wächst die Sorge vor Versorgungsengpässen im Winter.

Berlin - Mehr als zwei Drittel der Deutschen blicken derzeit mit Sorge auf die Entwicklung der Energiekosten.

Knapp jeder Zweite geht sogar davon aus, dass die Energiepreise auch nach einem möglichen Ende des Iran-Konflikts weiter steigen werden. Zugleich wächst die Sorge vor möglichen Versorgungsengpässen im kommenden Winter. Das zeigt eine Umfrage des Vergleichsportals Verivox, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten.

Die Sorge vor weiter steigenden Energiekosten ist unter Verbrauchern besonders groß. So machen sich mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten Sorgen um die weitere Entwicklung der Energiepreise. Nur 8 Prozent bleiben in dieser Hinsicht gelassen. Rund jeder Vierte (24 Prozent) äußert sich in dieser Frage unentschieden.

Tatsächlich haben sich die Energiekosten laut Verivox für viele Menschen spürbar verteuert. Vor allem Neukunden spüren den Gaspreisanstieg bereits deutlich. Seit Kriegsbeginn sind die Neukundenpreise für Gas um rund 20 Prozent gestiegen. Zahlten Neukunden vor Ausbruch des Krieges Mitte Februar noch rund 8,1 Cent pro Kilowattstunde, sind es aktuell 9,7 Cent/kWh. Die Heizölpreise haben im gleichen Zeitraum um ein Drittel (33 Prozent) zugelegt. Trotz Tankrabatt verteuerte sich der Dieselpreis um 13 Prozent, E10 kostet aktuell rund 10 Prozent mehr.

Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) geht davon aus, dass die Energiepreise auch nach einem Ende des Iran-Konflikts weiter steigen werden. Dabei erwartet rund ein Viertel (24 Prozent) einen deutlichen Kostenanstieg, weitere 25 Prozent rechnen mit zumindest leicht steigenden Preisen.

Auf sinkende Energiekosten setzt dagegen nur etwa ein Drittel der Befragten (32 Prozent). Während 22 Prozent von einem leichten Rückgang ausgehen, rechnet nur jeder Zehnte (10 Prozent) mit deutlich fallenden Preisen. Weitere 19 Prozent erwarten keine größeren Veränderungen und gehen von stabilen Energiepreisen aus.

"Wenn die militärischen Auseinandersetzungen rund um die Straße von Hormus, enden, ist mit einer Entspannung bei den Energiepreisen zu rechnen. Eine schnelle Rückkehr zu dem Kostenniveau vor Ausbruch des Iran-Krieges ist jedoch nicht zu erwarten, da die Wiederherstellung der gestörten Lieferketten Monate oder sogar Jahre dauern kann," sagte Thorsten Storck, Energieexperte beim Vergleichsportal Verivox, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Energieökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) sagte den Zeitungen der Funke-Mediengruppe mit Blick auf den Ölpreis und die Unsicherheit in der Straße von Hormus: "Benzin und Diesel dürften teurer bleiben oder weiter steigen. An den Tankstellen wirkt oft der Rakete-Feder-Effekt: hoch wie eine Rakete, runter wie eine Feder." In einer Verlängerung des noch bis Ende Juni geltenden Tankrabatts sieht Kemfert den falschen Weg. Eine möglicherweise dauerhafte Senkung der Spritsteuern "kostet viel, hilft wenig zielgenau und subventioniert weiter fossilen Verbrauch", sagte sie. Besser seien gezielte Entlastungen für Menschen mit niedrigen und mittleren Einkommen, etwa über ein Klimageld oder Mobilitätsgeld, sowie mehr Markttransparenz gegen überhöhte Margen. CSU-Chef Markus Söder hatte sich am Sonntag offen für eine Verlängerung des Tankrabatts über Juni hinaus gezeigt. Kemfert hingegen plädiert für einen Umbau von Mobilität, Industrie und Gebäuden in Deutschland: "Weniger Ölabhängigkeit ist der beste Schutz vor Ölpreisschocks."

Auch die Frage nach der Versorgungssicherheit treibt viele Deutsche um. 47 Prozent der Befragten äußern laut Verivox-Umfrage die Sorge vor einer möglichen Einschränkung der Öl- und Gasversorgung im kommenden Winter. Knapp ein Viertel (22 Prozent) sieht hier keine größeren Risiken, 31 Prozent sind unentschieden.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Wirtschaft / Weltpolitik / Umfrage / Verivox
19.05.2026 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Angaben einen angeblich für heute geplanten Angriff auf den Iran abgesagt. Er habe das Militär der Vereinigten Staaten angewiesen, die Attacke nicht durchzuführen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social. Gleichzeitig soll das Militär demnach «jederzeit» bereit sein, einen […] (02)
vor 14 Minuten
Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'.
(BANG) - Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'. Die 'Tar'-Darstellerin stellte infrage, warum die Initiative – bei der zahlreiche Frauen des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen mit sexuellem Fehlverhalten in ihrer Karriere gesprochen hatten – "zum Schweigen gebracht" wurde, obwohl […] (00)
vor 9 Stunden
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 1 Stunde
Zahlungsbereitschaft für KI hat sich erhöht
Die Zahl derjenigen, die für Künstliche Intelligenz Geld ausgeben, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 13 Prozent der KI-Nutzerinnen und -nutzer zahlen für mindestens eine KI-Anwendung, im Vorjahr lag der Anteil erst bei 8 Prozent. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, künftig auf eine Bezahlversion umzusteigen (2025: 22 Prozent). Eine […] (00)
vor 3 Stunden
FX bestellt Comedy-Serie «Very Young Frankenstein»
Die Kultkomödie «Young Frankenstein» wird zur Serie, der Sender FX will eine Serienadaption. Der Kultfilm Young Frankenstein von Mel Brooks erhält eine Serienadaption: Der US-Sender FX hat «Very Young Frankenstein» offiziell bestellt. Das Projekt war bereits 2025 mit einer Pilotbestellung angekündigt worden, nun gab FX grünes Licht für eine komplette Serie. Inhaltliche Details halten die […] (00)
vor 2 Stunden
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Die Offensive eines Absteigers, katastrophale Fehler und kaum Impulse von der Trainerbank: Ein Jahr vor der Heim-WM droht dem deutschen Eishockey ein Fiasko bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz. Beim 1: 6 (0: 0, 0: 5, 1: 1) am Montag in Zürich kassierte die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis die höchste WM-Niederlage gegen die […] (03)
vor 3 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Ethereum hat die Marke von $2.150 verloren, da Verkaufsdruck und Marktunsicherheit die Erholung, die seit den Tiefstständen im Februar aufgebaut wurde, zunichtemachen. Der Rückgang ist nicht allmählich, sondern zeigt das Bild eines Marktes, der auf ein vorbereitetes Angebot trifft. Daten von CryptoOnchain haben die Quelle dieses Angebots identifiziert, […] (00)
vor 1 Stunde
SCHILLER unterstützt „kinderherzen“ in Burundi
Feldkirchen b. München, 18.05.2026 (PresseBox) - Gestern durfte Joachim Bernard im Namen von SCHILLER einen CARDIOVIT FT-1 an „kinderherzen“ – die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren in Bonn – übergeben. Das Gerät wird künftig in einer herzchirurgischen Kinderklinik in Burundi zum Einsatz kommen und dort die medizinische Versorgung von Kindern […] (00)
vor 8 Stunden
 
David Lammy
London (dpa) - Der britische Premierminister Keir Starmer lehnt seinem Vize zufolge […] (00)
Mordurteil nach Tod auf Parkplatz
Niedernhall/Heilbronn (dpa) - Ein Kind gerät auf einem Supermarktparkplatz mit einem 18- […] (05)
Schüsse am islamischem Zentrum in San Diego
San Diego (dpa) - Bei einem Angriff auf ein großes islamisches Zentrum in San Diego […] (00)
Bundestagsabgeordnete (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion will die für den 1. Juli anstehende automatische […] (07)
Aliens: Fireteam Elite 2 – Gameplay enthüllt, wie gemein der Koop-Shooter dieses Jahr wird
Es ist angerichtet: IGN hat exklusiv das erste Gameplay aus Aliens: Fireteam Elite […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Bitcoin-Kurs geriet zu Wochenbeginn stark unter Druck und fiel unter alle […] (00)
Screenshot vom Spiel «Lego Batman»
Hamburg (dpa/tmn) - Der beliebte Fledermaus-Held im schwarzen Gewand ist zurück - […] (00)
«Terra X» fragt nach dem Geheimnis der Liebe
„Liebe – Wie sie bleibt“ geht der Frage nach, warum Beziehungen halten – und warum sie […] (00)
 
 
Suchbegriff