Fußball-Nationalmannschaft

«Bild»: Nagelsmann nimmt Neuer als Nummer eins mit zur WM

19. Mai 2026, 06:10 Uhr · Quelle: dpa
Manuel Neuer
Foto: Tom Weller/dpa
Neuer wird nach «Bild»-Informationen als Nummer eins zur WM reisen. (Archivbild)
Bis zuletzt vermied Julian Nagelsmann eine klare Ansage zu einem Neuer-Comeback. Nun meldet «Bild», der Bundestrainer habe seine Entscheidung dem bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann mitgeteilt.

Berlin (dpa) - Torwart Manuel Neuer (40) wird nach Informationen der «Bild» als Nummer eins im deutschen Nationalteam zur Fußball-WM in diesem Sommer reisen. Bundestrainer Julian Nagelsmann habe den bisherigen Stammkeeper Oliver Baumann angerufen und ihm mitgeteilt, dass er mit Bayern-Torhüter Neuer zwischen den Pfosten plane, berichtete «Bild» am frühen Morgen. Baumann (35) habe dem Bundestrainer zugesichert, dass er dem DFB-Team auch als Ersatzkeeper für die WM zur Verfügung stehen werde. 

Nagelsmann wird seinen 26-Mann-Kader für die Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada am Donnerstag offiziell bekanntgeben.

Bis zuletzt hatte Nagelsmann eine klare Aussage zu Neuer vermieden. Am Samstag verwies er im ZDF darauf, er wolle zuerst das Gespräch mit allen Spielern suchen, das habe noch nicht stattgefunden. Neuer selbst hatte nach dem letzten Bundesliga-Spieltag ein Comeback nicht mehr ausgeschlossen und auf eine Frage danach geantwortet: «Das müsst ihr nicht wissen.» Baumann hatte die komplette WM-Qualifikation gespielt und war davon ausgegangen, als Nummer eins zur WM zu fahren.

Waden-Verletzung offenbar nicht so schlimm

Derzeit hat Neuer Probleme mit seiner Wade, im letzten Spiel vor der Nominierung wurde er am Samstag ausgewechselt. Laut «Bild»-Informationen ist die Verletzung aber nicht so schlimm, der Weltmeister von 2014 könnte wohl bereits beim DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart am Samstag (20.00 Uhr) wieder auf dem Platz stehen. 

Am Freitag hatte Neuer seinen Vertrag beim FC Bayern um ein Jahr bis zum Sommer 2027 verlängert. Von der WM 2010 bis zur EM 2024 war er bei allen großen Turnieren die Nummer eins im deutschen Tor. Nach dem Heimturnier vor zwei Jahren trat er aus dem Nationalteam zurück. Mit 124 Länderspielen ist er Deutschlands Rekordkeeper. Sein größter Erfolg war der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.

Fußball / WM / Nationalmannschaft / FC Bayern München / Julian Nagelsmann / Manuel Neuer / Oliver Baumann
19.05.2026 · 06:10 Uhr
[0 Kommentare]
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Die Offensive eines Absteigers, katastrophale Fehler und kaum Impulse von der Trainerbank: Ein Jahr vor der Heim-WM droht dem deutschen Eishockey ein Fiasko bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz. Beim 1: 6 (0: 0, 0: 5, 1: 1) am Montag in Zürich kassierte die Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis die höchste WM-Niederlage gegen die […] (04)
vor 8 Stunden
Haus in Görlitz eingestürzt
Görlitz (dpa) - Die Suche nach drei Vermissten nach dem Einsturz eines Gründerzeithauses im sächsischen Görlitz läuft weiter. Der Tagesanbruch erleichtere die Suche etwas, sagte Polizeisprecherin Anja Leuschner. So müsse das Technische Hilfswerk die Trümmer weniger ausleuchten. Gesucht würden drei Erwachsene.  Weitere Details zu den Vermissten, die […] (01)
vor 22 Minuten
Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'.
(BANG) - Cate Blanchett ist enttäuscht darüber, dass die #MeToo-Bewegung in Hollywood 'so schnell abgewürgt wurde'. Die 'Tar'-Darstellerin stellte infrage, warum die Initiative – bei der zahlreiche Frauen des öffentlichen Lebens über ihre Erfahrungen mit sexuellem Fehlverhalten in ihrer Karriere gesprochen hatten – "zum Schweigen gebracht" wurde, obwohl […] (01)
vor 14 Stunden
Streit von Elon Musk und ChatGPT-Firma OpenAI vor Gericht
Oakland (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk ist mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht einen radikalen Umbau beim ChatGPT-Entwickler OpenAI zu erzwingen. Geschworene in Kalifornien kamen zu dem Schluss, dass Musk seine Klage erst nach Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht hatte. Musk will sich nicht mit der Niederlage abfinden und kündigte eine […] (00)
vor 6 Stunden
Zahlungsbereitschaft für KI hat sich erhöht
Die Zahl derjenigen, die für Künstliche Intelligenz Geld ausgeben, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. 13 Prozent der KI-Nutzerinnen und -nutzer zahlen für mindestens eine KI-Anwendung, im Vorjahr lag der Anteil erst bei 8 Prozent. Weitere 29 Prozent können sich vorstellen, künftig auf eine Bezahlversion umzusteigen (2025: 22 Prozent). Eine […] (00)
vor 8 Stunden
Disney Channel zeigt «Liff & Barry»
Der Disney Channel setzt im Sommer auf neue Episoden zweier Animationsserien für ein junges Publikum. Ab Montag, den 6. Juli, zeigt der Sender die Deutschlandpremiere neuer Folgen der ersten Staffel von Liff & Barry. Die Episoden laufen montags bis freitags jeweils ab 14.45 Uhr. Die US-Serie aus dem Jahr 2023 erzählt die Geschichte des optimistischen Eichhörnchen-Mädchens Liff, das gemeinsam […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Hyperliquid, ein führender Anbieter von On-Chain-Perpetuals, steht vor einer neuen Herausforderung aus dem Solana-Ökosystem. Solana-Mitbegründer Anatoly Yakovenko, bekannt als Toly, argumentiert, dass Solana eine eigene atomar zusammensetzbare Perpetual DEX innerhalb des Solana Virtual Machine (SVM) benötigt. Diese Diskussion entsteht zu einem […] (00)
vor 1 Stunde
SCHILLER unterstützt „kinderherzen“ in Burundi
Feldkirchen b. München, 18.05.2026 (PresseBox) - Gestern durfte Joachim Bernard im Namen von SCHILLER einen CARDIOVIT FT-1 an „kinderherzen“ – die Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren in Bonn – übergeben. Das Gerät wird künftig in einer herzchirurgischen Kinderklinik in Burundi zum Einsatz kommen und dort die medizinische Versorgung von Kindern […] (00)
vor 13 Stunden
 
José Mourinho
Madrid (dpa) - Startrainer José Mourinho steht einem Bericht zufolge kurz vor der […] (02)
FC St. Pauli - VfL Wolfsburg
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli und Trainer Alexander Blessin werden nach dem […] (03)
Lothar Matthäus
Berlin (dpa) - Die Weltmeister-Kapitäne Lothar Matthäus und Philipp Lahm haben den […] (05)
Johannes Schätzl (Archiv)
Berlin - SPD-Digitalpolitiker wollen eine Billion Euro privates Kapital für […] (05)
Adrien Brody
(BANG) - Adrien Brody hat fast ein halbes Jahr lang allein in einem Hotelzimmer […] (00)
Der neue Roborock Qrevo Edge 2: Mehr Komfort, weniger Aufwand – Sauberkeit auf Knopfdruck!
Roborock ist weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2025 und verschafft seinen Kunden […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Bitcoin-Kurs hat einen erneuten Rückgang unter die Marke von $77.500 verzeichnet. BTC […] (00)
GTA 6: Vorbestellung startet bereits heute? Insider bremst den Hype!
Update von heute, 19: 00 Uhr: Mittlerweile wirkt es so, als würde gefühlt das halbe […] (00)
 
 
Suchbegriff