Private Rentenversicherung: Neue Klagen gegen Rentenkürzungen bei Allianz und R+V durch Verbraucherzentrale
Dr. Stoll & Sauer vertritt Mandanten erfolgreich

18. Mai 2026, 17:53 Uhr · Quelle: LifePR
Private Rentenversicherung: Neue Klagen gegen Rentenkürzungen bei Allianz und R+V durch Verbraucherzentrale
Foto: LifePR
Private Rentenversicherung: Neue Klagen gegen Rentenkürzungen bei Allianz und R+V durch Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat Klagen gegen Allianz und R+V wegen Rentenfaktorklauseln eingereicht. Betroffene Versicherte können ihre Verträge prüfen lassen.

Lahr, 18.05.2026 (lifePR) - Kürzungen des Rentenfaktors bei privaten Rentenversicherungen geraten weiter unter Druck: Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat nach einer Pressemitteilung vom 20. April 2026 neue Klagen gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG und die R+V Lebensversicherung AG eingereicht. Auch das Fachportal procontra berichtete über die neuen Verfahren und den Streit um umstrittene Rentenfaktorklauseln bei fondsgebundenen Rentenversicherungen. Hintergrund ist eine Entscheidung des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 10. Dezember 2025 (Az. IV ZR 34/25), mit dem eine Allianz-Klausel zur einseitigen Absenkung des Rentenfaktors für unwirksam erklärt wurde. Dr. Stoll & Sauer vertritt bereits Mandanten erfolgreich gegen Rentenfaktor-Kürzungen und bewertet die neue Klagewelle als starkes Signal für Versicherte: Wer eine private Rentenversicherung, Riester-Rente, Rürup-Rente oder fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen hat, sollte seine Ansprüche im kostenlosen Renten-Online-Check der Kanzlei prüfen lassen.

Verbraucherzentrale klagt weiter gegen Rentenfaktorklauseln

Die neuen Klagen zeigen, dass der Streit um Rentenkürzungen nicht auf einzelne Verträge beschränkt ist. Nach Angaben der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg richten sich die neuen Verfahren gegen die Allianz Lebensversicherungs-AG vor dem OLG Stuttgart und gegen die R+V Lebensversicherung AG vor dem OLG Frankfurt am Main. Beanstandet werden Klauseln, die nach Einschätzung der Verbraucherschützer zwar anders formuliert sind als die bereits vom BGH geprüfte Regelung, aber demselben Grundproblem folgen: Versicherer behalten sich eine Absenkung der Rentenleistung vor, ohne zugleich transparent und verbindlich zu regeln, dass Verbraucher bei verbesserten Umständen wieder profitieren.

Der Rentenfaktor bestimmt, wie viel monatliche Rente Versicherte später beispielsweise pro 10.000 Euro angespartem Kapital erhalten. Wird dieser Faktor nachträglich gesenkt, kann das die private Altersvorsorge erheblich schmälern. Gerade bei fondsgebundenen Rentenversicherungen, Riester-Verträgen, Rürup-Verträgen und anderen privaten Rentenversicherungen kann eine Kürzung über Jahre oder Jahrzehnte erhebliche finanzielle Folgen haben.

Wichtig für Versicherte:

  • Der Rentenfaktor ist eine zentrale Kennzahl für die spätere Monatsrente.
  • Eine nachträgliche Absenkung kann die erwartete Altersvorsorge deutlich reduzieren.
  • Problematisch sind Klauseln, die nur eine Kürzung zulassen, aber keine klare Pflicht zur späteren Wiederanhebung enthalten.
  • Betroffene sollten prüfen, ob ihr Versicherer den ursprünglich zugesagten Rentenfaktor gesenkt hat.
  • Entscheidend sind Versicherungsschein, Versicherungsbedingungen, Nachträge, Standmitteilungen und Schreiben zur Rentenfaktor-Anpassung.
BGH und OLG Stuttgart stärken Rechte der Verbraucher

Der Bundesgerichtshof hat mit Entscheidung vom 10. Dezember 2025 (Az. IV ZR 34/25) eine Klausel der Allianz Lebensversicherungs-AG in fondsgebundenen Riester-Rentenversicherungen für unwirksam erklärt. Nach der Pressemitteilung des BGH räumte die Klausel dem Versicherer ein einseitiges Recht zur Neubestimmung der versprochenen Leistung ein. Das sei Kunden nicht zumutbar, wenn die Regelung nur eine Herabsetzung des Rentenfaktors, nicht aber eine spätere Wiederheraufsetzung bei verbesserten Umständen vorsehe.

Damit bestätigte der BGH die Linie des OLG Stuttgart. Das OLG Stuttgart hatte bereits mit Urteil vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23) entschieden, dass die Allianz eine entsprechende Klausel zur Kürzung des Rentenfaktors nicht verwenden und sich in laufenden Verträgen nicht darauf berufen darf. In dem vom OLG Stuttgart beschriebenen Fall war der Rentenfaktor von 38,74 Euro auf 30,84 Euro pro 10.000 Euro Policenwert reduziert worden.

Aus Sicht von Dr. Stoll & Sauer ist die rechtliche Botschaft klar: Der Rentenfaktor ist kein beliebig veränderbarer Rechenwert, sondern ein zentrales Leistungsversprechen. Wer über viele Jahre Beiträge in eine private Altersvorsorge einzahlt, muss sich darauf verlassen können, dass die spätere Rente nicht durch einseitige Klauseln ausgehöhlt wird.

Dr. Stoll & Sauer erzielt eigene Erfolge gegen Rentenkürzungen

Die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer führt selbst Verfahren gegen Rentenfaktor-Kürzungen und hat für Mandanten bereits verbraucherfreundliche Entscheidungen erstritten. In einem von der Kanzlei geführten Verfahren hat das Landgericht Berlin mit Urteil vom 30. April 2025 (Az. 4 O 177/23) eine Rentenfaktor-Klausel der Allianz Lebensversicherung für unwirksam erklärt. Auch vor dem Amtsgericht Reinbek hatte Dr. Stoll & Sauer mit Urteil vom 10. Juli 2024 (Az. 14 C 473/23) eine verbraucherfreundliche Entscheidung gegen Rentenfaktor-Kürzungen erreicht.

Diese Entscheidungen passen in die verbraucherfreundliche Entwicklung der Rechtsprechung. Das OLG Stuttgart, das LG Berlin, das AG Reinbek und nun der BGH haben zentrale Fragen zugunsten der Versicherten bewertet. Für Betroffene bedeutet das: Eine Rentenkürzung durch Absenkung des Rentenfaktors sollte nicht ungeprüft akzeptiert werden.

Welche Verträge betroffen sein können

Betroffen sein können insbesondere private Rentenversicherungen, fondsgebundene Rentenversicherungen, Riester-Renten, Rürup-Renten und Verträge der betrieblichen Altersvorsorge. Entscheidend ist nicht allein der Name des Produkts, sondern die konkrete Klausel im Vertrag und die Frage, ob der Versicherer den Rentenfaktor nachträglich abgesenkt hat.

Warnsignale für Versicherte sind vor allem:

  • Der Rentenfaktor wurde gegenüber dem ursprünglichen Versicherungsschein reduziert.
  • Der Versicherer verweist auf gestiegene Lebenserwartung, geänderte Sterbetafeln oder sinkende Kapitalmarkterträge.
  • Die spätere Monatsrente fällt deutlich niedriger aus als ursprünglich erwartet.
  • In Standmitteilungen oder Nachträgen taucht ein niedrigerer Rentenfaktor auf.
  • Die Vertragsklausel enthält keine klare Regelung zur späteren Wiederanhebung des Rentenfaktors.
Dr. Stoll & Sauer rät Verbrauchern, ihre Unterlagen zeitnah prüfen zu lassen. Das gilt besonders dann, wenn der Versicherer bereits eine Anpassung mitgeteilt hat oder kurz vor Rentenbeginn eine niedrigere Rente berechnet wird.

Kostenlose Ersteinschätzung im Renten-Online-Check

Die neue Klagewelle der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, das BGH-Urteil vom 10. Dezember 2025 und die Erfolge von Dr. Stoll & Sauer zeigen: Versicherte haben gute Gründe, Rentenkürzungen kritisch zu hinterfragen. Wer eine private Rentenversicherung, Riester-Rente, Rürup-Rente oder fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen hat und eine Absenkung des Rentenfaktors vermutet, kann seine Ansprüche im kostenlosen Renten-Online-Check prüfen lassen.

Für die Ersteinschätzung sind insbesondere Versicherungsschein, Versicherungsbedingungen, Nachträge, Standmitteilungen und Schreiben zur Rentenfaktor-Anpassung wichtig. Die Kanzlei prüft, ob die verwendete Klausel rechtlich angreifbar ist und ob Ansprüche auf Rücknahme der Kürzung, Neuberechnung oder Nachzahlung bestehen können.

Verbraucher & Recht / Allianz Lebensversicherung / R+V Lebensversicherung / Rentenfaktor / BGH-Urteil / Verbraucherzentrale Baden-Württemberg / Private Rentenversicherung
[lifepr.de] · 18.05.2026 · 17:53 Uhr
[0 Kommentare]
Starkes Bekenntnis zur Solidarität: ASB Hamburg wählt seinen Landesvorstand neu
Hamburg, 14.06.2026 (lifePR) - Hamburg ist eine Stadt, die den Zusammenhalt lebt, und der ASB Hamburg steht seit Jahrzehnten im Herzen dieser Stadtgesellschaft. Mit der Landeskonferenz hat sich der Verband einmal mehr seiner Stärke vergewissert: Kontinuität und Erneuerung gehen Hand in Hand. Markus Schreiber: Bestätigt im Amt, geerdet in der Aufgabe […] (00)
vor 5 Stunden
G7 Demonstrationen
Genf (dpa) - In der Schweizer Grenzstadt Genf hat ein großer Protestmarsch gegen den Kapitalismus, für mehr Unterstützung für die Palästinenser und viele andere Anliegen begonnen.  Die Demonstration ist als «No G7»- angemeldet, was sich auf das Treffen der Staats- und Regierungschefs aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Japan […] (00)
vor 2 Minuten
Lola Weippert
(BANG) - Lola Weippert wagt einen Neuanfang auf Ibiza. Die Moderatorin hat sich zu einem großen Schritt entschieden: Sie kehrt Deutschland den Rücken und wandert auf die spanische Insel aus. Die aufregenden News verkündete sie auf ihrem Instagram-Account. "Oh mein Gott, ich muss kurz was erzählen, weil ich gerade innerlich platze vor Aufregung: Ich habe […] (00)
vor 4 Stunden
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 23 Stunden
Braucht ein Silent-PC heute noch eine Custom-Wasserkühlung?
Aktuell beschäftige ich mich intensiv mit dem Zusammenbau meines nächsten Gaming-PCs. Das Ziel ist dabei klar definiert. Das System soll leistungsstark, effizient und vor allem möglichst leise werden. Ursprünglich plante ich erneut eine Custom-Wasserkühlung. Für viele Silent-Enthusiasten galt sie schließlich lange als der beste Weg, maximale Leistung […] (00)
vor 2 Stunden
ZDF setzt «That’s My Style» mit neuen Folgen fort
Susan Sideropoulos präsentiert ab Anfang Juli acht neue Ausgaben der Mode- und Styling-Show am Sonntagnachmittag. Am Sonntag, den 5. Juli 2026, schickt das ZDF um 14.00 Uhr neue Folgen von That’s My Style auf Sendung. Bereits zwei Tage zuvor stehen die Episoden im Streaming-Angebot des Mainzer Senders bereit. Moderiert wird das Format erneut von Susan Sideropoulos, die durch die verschiedenen […] (01)
vor 2 Stunden
WM 2026 - Pressekonferenz in Houston
Houston (dpa) - In der Debatte um Jürgen Klopps «Noch»-Spruch hat Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg scharfe Kritik am Startrainer geäußert. «Das geht nicht, er spricht vor einem Millionen-Publikum. Auch mit dem Lachen hinten raus …», sagte der 57-Jährige in der Sport-1-Sendung «Doppelpass» und ergänzte: «So einen Spruch kannst du mit einem Bierchen an […] (01)
vor 24 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Zusammenfassung Die CFTC hat eine No-Action-Guidance für digitale Rohstoff-Perpetual-Futures herausgegeben. Diese Erleichterung gilt für CFTC-registrierte Designated Contract Markets (DCMs), nicht für unregulierte Offshore-Börsen. Die Guidance könnte es inländischen Handelsplätzen ermöglichen, Perpetual-ähnliche Produkte unter bestimmten Bedingungen […] (00)
vor 33 Minuten
 
Zahnersatz in der modernen Zahnmedizin: Lösungen für Funktion und Ästhetik
Mörfelden-Walldorf, 14.06.2026 (lifePR) - Die moderne Zahnmedizin bietet heute […] (00)
Wohnungskatze fit halten: So förderst du Bewegung, Gesundheit und Spielspaß
Mörfelden-Walldorf, 13.06.2026 (lifePR) - Du möchtest deine  Hauskatze fit halten? […] (00)
Innerhalb weniger Jahre hat sich verschoben, was ein deutsches Auto im Kern ausmacht. […] (00)
Libanon
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Nach Angriffen der libanesischen Hisbollah-Miliz auf den […] (00)
History Channel widmet Ralph Lauren eigene Dokumentation
Zum 250. Geburtstag der Vereinigten Staaten beleuchtet eine neue Doku den Einfluss von Ralph […] (01)
Elizabeth Olsen - Getty - Film Independent special screening
(BANG) - Elizabeth Olsen erwartet ihr erstes Kind mit ihrem Ehemann Robbie Arnett. […] (01)
Rechtsstreit um Preisangaben Der Discounter Lidl hat in einem aktuellen Rechtsstreit […] (00)
San Antonio Spurs - New York Knicks
San Antonio (dpa) - Als die erste NBA-Meisterschaft nach 53 Jahren für die New York […] (02)
 
 
Suchbegriff