Laden war gestern: Egenberger streamt Energie
Optimiertes Energie- und Flottenmanagement im ÖPNV

Egenberger streamt Energie: richtungsweisende Fortschritte im elektrifizierten ÖPNV

Thierhaupten, 10.04.2024 (PresseBox) - Bereits 2020 legte Paul Kienberger, Geschäftsführer der Egenberger GmbH & Co. KG, den Grundstein für die Versorgung des elektrifzierten öffentlichen Personennahverkehrs: In Kooperation mit zwei starken Partnern baute er ein zukunftsweisendes System auf und installierte es erfolgreich. Nach mehr als drei Jahren Betriebserfahrung und 100.000 km Laufleistung können sich die Fortschritte sehen lassen. Der wesentliche Ladebedarf konnte über Photovolatik bezogen werden, der restliche Bedarf über die öffentliche Ladeinfrastruktur. Damit ist die Egenberger GmbH & Co. KG branchenweit auf der Überholspur: Ökonomischer und nachhaltiger können Elektrofahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt nicht betrieben werden.

Intelligentes Laden durch die Vernetzung von Energie und Daten

Das clevere Management von individuellem aktuellem Ladebedarf und den Angeboten der Ladeinfrastruktur machen die beiden Partner eLoaded GmbH und Pure Vision Systems GmbH möglich. In Echtzeit wird der Versorgungsbedarf der Elektrofahrzeuge ausgewertet und in den Fahrbetrieb integriert. An den Ladestationen werden die Fahrzeuge automatisch erkannt und der Ladebedarf dorthin transferiert, so dass die optimale Ladeleistung nur noch abgerufen werden muss. Dieses softwarebasierte Streamen von Ladeleistung abhängig vom individuellen Fahrzeugbedarf ist technisch einzigartig.

Bei Egenberger wird die Energie "gestreamt"

ÖPNV- und Nutzfahrzeugbetreiber haben mit dieser neu geschaffenen Infrastruktur die Möglichkeit, an jedem Ladestandort exakt die gewünschte Ladeleistung zu erhalten: ohne gesonderte Stellplätze, an jedem beliebigen Ladepunkt. Das Streamen der Energie erfolgt maximal effizient über eine Gleichstromversorgungstrasse und unter Ausnutzung regionalen PV-Stroms, ohne Verluste über Wechselrichter. Darüber hinaus finden die aktuellen THG-Regelungen bei der Planung der Energieversorgung Berücksichtigung.

Das Streamen geht weiter

EcoProfiling lautet das Zauberwort, automatisiertes Energiemanagement das Ziel. Um das Energie- und Flottenmanagement weiterhin auf ein stabiles, zukunftsgerichtetes Fundament zu stellen, ist Paul Kienberger deshalb gedanklich bereits einige Schritte weiter. Die gesammelten Daten werden ausgewertet, Prozesse überprüft und neu strukturiert, innovative Szenarien verprobt - immer mit dem Gedanken, die wirtschaftlichste, nachhaltigste Ladealternative anzubieten.

Neuigkeiten über das innovative Busunternehmen und mehr Informationen über das zukunftsweisende Energie- und Flottenmanagement sind unter egenbergermobil.de zu finden.

Logistik
[pressebox.de] · 10.04.2024 · 07:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Festnahmen bei Gaza-Demos an Unis in den USA
Washington (dpa) - Angesichts der aufgeheizten Stimmung bei propalästinensischen […] (00)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
Jo Ann Ross verlässt Paramount
Wie „Variety“ berichtet, wird Paramount-Werbeverkaufschefin Jo Ann Ross das Unternehmen Ende April […] (00)
Abwärtstrend ausgebremst: Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent
Wiesbaden (dpa) - Der Rückgang der Teuerungsrate in Deutschland ist im April ins Stocken geraten. Die […] (00)
Gladbach und Union kommen nach Grottenkick nicht vom Fleck
Mönchengladbach (dpa) - Nach der tristen Nullnummer sanken die Spieler von Borussia […] (01)
Japanische leichte Kreuzer setzen die Segel in World of Warships: Legends
Wargaming, der Entwickler und Publisher des führenden Seeschlacht-MMOs World of Warships, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News