Kryptowährungen: Stellen alternative Coins Bitcoin jetzt in den Schatten?

21. März 2019, 08:31 Uhr · Quelle: klamm.de
Kryptowährungen: Stellen alternative Coins Bitcoin jetzt in den Schatten?
© pexels / CC0 Creative Commons

Bislang gab es einen klaren Vorreiter bei den Kryptowährungen: Bitcoin. Die erste bekannte digitale Coin hat den Markt seit dem Jahr 2009 ununterbrochen beherrscht. Nach Turbulenzen auf dem Markt, könnte sich das laut Expertenmeinungen aber ändern. Denn sogenannte Altcoins (alternative Digitalwährungen) wie Ripple, Ethereum oder Binance Coin könnten Bitcoins Vormachtstellung schon bald gefährlich werden und steigen schnell im Wert. Ein Bericht über die aktuelle Entwicklungen am Krypto-Markt folgt.

Bitcoin seit Jahren Vorreiter

Die Vormachtstellung von Bitcoin schien bis Ende 2018 zementiert. Bereits seit einem Jahrzehnt ist Bitcoin auf dem Markt erhältlich. Die ersten 10.000 Bitcoins wurden, in einer heute berühmten Geschichte, gegen zwei Pizzen eingetauscht. Heute wären diese 10.000 Coins Millionen von Dollar wert. Der sogenannte „Bitcoin Pizza Day“ wird jedes Jahr von Investoren am 22. Mai gefeiert. Zwischen 2010 und 2017 stieg die Popularität von Kryptowährungen im Allgemeinen - trotz Kursschwankungen - stark an, Bitcoin war dabei immer die Speerspitze und verfügt noch immer über die größte Marktkapitalisierung. Doch Experten glauben, dass der Coin aktuell starke Konkurrenz erwächst. Begünstigt wird diese Entwicklung durch die weltwirtschaftliche Lage: So hat die Volksrepublik China zuletzt eine weitere Öffnung der chinesischen Märkte für den Handel versprochen. Hiervon dürften Kryptowährungen profitieren.

Ripple und Ethereum machen Konkurrenz

Weitere Kryptowährungen, sogenannte Altcoins, schicken sich gerade an, Bitcoin Konkurrenz zu machen. Zwei der größten Konkurrenten sind Ripple (XRP) und Ethereum (ETH). Ethereum ist unter Anlegern bereits seit Jahren die Alternative zu Bitcoin. Die Coin verspricht schnellere Transaktionen und bessere Verschlüsselung.

Quelle: Paulo Lukas via Twitter

Und seit einiger Zeit wird auch Ripple immer populärer: Vor allem Verbesserungen im zugrunde liegenden Code sind es, welche Ripple für Anleger attraktiv machen. Die Coin wurde 2012 von der Ripple Company entwickelt und speziell darauf ausgerichtet, dass sie als System für Banken und Bezahlnetzwerke fungieren kann. Anwendungsgebiete in der realen Welt haben dafür gesorgt, dass der Ripple Kurs sich stetig positiv entwickelt. Das Abschließen von Zahlungsvorgängen, Währungsaustausch und der internationale Geldtransfer sind die Gebiete, auf denen der Ripple-Code auf dem Markt seinesgleichen sucht. Sofortige Transaktionen, die zudem sicher verschlüsselt sind, zeichnen die Währung ebenfalls aus.

Datensicherheit als zentrales Thema

Wie wichtig gerade Verschlüsselung und Sicherheit für Anleger sind, zeigt sich auch in aktuellen Neuigkeiten wie der Speicherung von Bildern im Netz durch die Bundespolizei. Tatsächlich wurden Kryptowährungen ursprünglich als Reaktion auf die Finanzkrise entwickelt. Der Fokus liegt auch bei Bitcoin auf Datensicherheit. Doch später entwickelte Währungen setzen auf verbesserte Codierung im Rahmen der Blockchain-Technologie, welche für eine nicht zu knackende Verschlüsselung der digitalen Münzen sorgt. Dies gibt Ripple und Ethereum einen Vorteil im Kampf gegen die Vormachtstellung der Bitcoin. Ob die Kurse der genannten Altcoins den Bitcoin-Kurs tatsächlich überflügeln werden, steht indes noch nicht fest. Trotz aller Verbesserungen investieren viele Anleger nach wie vor am liebsten in die bekannteste aller Kryptowährungen.

Fazit

Jahrelang stand Bitcoin auf Platz eins der Liste der Kryptowährungen. Dank technischer Innovation könnte sich dies jedoch ändern: Währungen wie Ethereum und Ripple machen Bitcoin verstärkt Konkurrenz. Zurückzuführen ist dies auf einen größeren Fokus auf das Thema Datensicherheit sowie auf bessere Anwendungsmöglichkeiten im Zahlungsverkehr. Insbesondere die XRP Coin wird daher von Anlegern aktuell sehr aufmerksam beobachtet.

Kryptowährungen
21.03.2019 · 08:31 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 26 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 11 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
210 Milliarden für Kiew – Von der Leyen greift nach Russlands eingefrorenem Geld
Ein Vorschlag, der die Finanzwelt nervös macht Was Ursula von der Leyen am Mittwoch in Brüssel […] (04)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Total War: Medieval 3 angekündigt! Jubiläumsshowcase gibt Ausblick auf die Zukunft von Total War
Creative Assembly, die britischen Meister der Massenschlachten, luden zur großen Feier ihres […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
 
 
Suchbegriff