Eulerpool News

Krisenstimmung bei Airbus: Software-Panne und Rumpfdefekte belasten Aktie

01. Dezember 2025, 15:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Airbus steht vor Herausforderungen durch eine Software-Panne und Rumpfdefekte an A320-Jets. Trotz Erholung des Aktienkurses wirft dies Fragen zur Zuverlässigkeit auf.

Der europäische Flugzeugbauer Airbus sieht sich derzeit mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert: einer Software-Panne sowie Mängeln an den Rumpfteilen seiner neuen A320-Jets. Über das Wochenende waren weltweit die Bordcomputer von rund 6.000 Maschinen der A320-Familie auf eine ältere Softwareversion zurückgesetzt worden, um Sicherheitsbedenken zu begegnen.

Schnell folgte die nächste Hiobsbotschaft: An den Rumpfteilen der A320neo, der modernisierten Version des Verkaufsschlagers, muss nachgearbeitet werden. Obwohl Airbus inzwischen erklärt hat, dass die Fehlerquellen identifiziert und behoben seien, reagierte der Aktienmarkt empfindlich. Die Airbus-Aktie öffnete schwächer und fiel zwischenzeitlich um fast elf Prozent, bevor sie sich auf einen Verlust von knapp sechs Prozent bei 192,56 Euro erholte.

Ein herber Schlag für das Unternehmen, das im Jahresvergleich dennoch mit einem Plus von etwa 25 Prozent glänzen kann. Airlines weltweit, darunter Lufthansa, EasyJet und viele andere, sahen sich mit überschaubaren Einschränkungen konfrontiert, während Air France und ANA in Japan Flüge absagen mussten.

Der US-Reiseverkehr litt ebenfalls unter dem Vorfall, besonders um den stark frequentierten Thanksgiving-Tag. Airbus-Chef Guillaume Faury entschuldigte sich öffentlich für die logistischen Herausforderungen, die mit der Problemlösung einhergingen. Dank der schnellen Umstellung vieler Airlines, blieben die Unannehmlichkeiten für zahlreiche Passagiere allerdings gering.

Die EASA hatte die Luftfahrtunternehmen am Freitagabend angewiesen, sofort auf die letzte sichere Softwareversion zurückzugreifen. Ein Fehlupdate des ELAC-Bordcomputers des französischen Herstellers Thales, ausgelöst durch einen Zwischenfall am 30. Oktober bei JetBlue, war der Grund für die drastische Maßnahme.

Laut Airbus führte der Ausfall auf einen seltenen, aber potenziellen Einfluss von kosmischer Strahlung zurück. Partikelströme, primär von der Sonne ausgesandt, könnten die elektronischen Systeme an Bord stören.

Trotz der Rückschläge bleibt Airbus Marktführer bei Kurz- und Mittelstreckenjets und verweist Boeing mit seiner 737-Reihe auf den zweiten Platz im globalen Wettstreit um größere Passagierflugzeuge.

Finanzen / Business / Airbus / Luftfahrt / Technologie
[Eulerpool News] · 01.12.2025 · 15:43 Uhr
[0 Kommentare]
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Ist der Bitcoin-Boden erreicht? Der Krypto-Analyst Miles Deutscher hat eine der entschlossensten Prognosen dieses Zyklus abgegeben und eine 91,5%ige Wahrscheinlichkeit zugewiesen, dass der Tiefpunkt von Bitcoin bereits erreicht ist. In einem X-Thread am 4. Dezember schrieb er: “F*ck it. Ich lege meinen Kopf auf den Block. Ich bin zu 91,5% sicher, dass der BTC-Boden erreicht ist. Und wenn dem so […] (00)
vor 49 Minuten
Wallstreet
New York - Die US-Börsen haben am Freitag zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 47.955 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.870 Punkten 0,2 Prozent im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.692 Punkten 0,4 […] (00)
vor 13 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 53 Minuten
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 4 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 11 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Bitcoin hatte in den letzten Wochen Schwierigkeiten, Momentum aufzubauen, und die Rückkehr von Liquidität […] (00)
KI als Rettungsanker? Musk sieht Technologie als Ausweg aus der Schuldenkrise
Tesla glänzt in Norwegen – die Aktie reagiert kaum Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
dark earth bumblebee, dark bumblebee, dark ground bumblebee, schnee-felberich, pollination, pollinate, insect, nature
Deutschland erlebt derzeit eine typische winterliche Witterung, die von dichten Wolken und […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
 
 
Suchbegriff