Eulerpool News

KKR ringt um Kontrolle bei FiberCop: Streit über Milliardenlücke bringt Managementwechsel

20. Februar 2025, 03:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Ein unerwarteter Milliardenrückgang bei FiberCop erzwingt KKR-Eingriffe und Managementwechsel – eine Belastungsprobe für Europas größten Private-Equity-Telekom-Deal.

Der US-Finanzinvestor KKR, der im vergangenen Jahr die Abspaltung des Festnetzgeschäfts von Telecom Italia in Form von FiberCop für 22 Mrd. Euro erwarb, sieht sich mit massiven Prognoseabweichungen konfrontiert. Bereits wenige Monate nach Abschluss der europaweit größten Private-Equity-Transaktion sorgte ein geplanter Ergebnisrückgang in Höhe von 449 Mio. Euro für 2025 für Turbulenzen, die nun in einem abrupten Wechsel an der Spitze von FiberCop mündeten.

Laut einem internen Bericht, den das Management Mitte Januar dem neuen Aufsichtsrat vorlegte, drohe dem Unternehmen ein Ebitda-Minus von insgesamt 2 Mrd. Euro über die kommenden fünf Jahre, verglichen mit KKR‘s ursprünglicher Geschäftsplanung. Dies hätte negative Folgen für die Dividendenpolitik, die im Rahmen der Transaktion mit großen Co-Investoren wie Adia, CPP Investments und dem italienischen Staatsfonds F2i vereinbart wurde. Vor allem geplante Ausschüttungen in Milliardenhöhe gerieten ins Wanken, da das Unternehmen ansonsten höhere Schulden aufnehmen und womöglich eine Bonitätsabstufung riskieren würde.

Mehrere Anleger, darunter Adia, reagierten empört auf die Präsentation, die auf eine Senkung der 2025er Gewinnprognose um rund 20 Prozent hinauslief. Kurz darauf verließ Luigi Ferraris, bis dato Chief Executive von FiberCop, das Unternehmen. Die Nachfolge tritt Aufsichtsratschef Massimo Sarmi an, ein Vertreter des italienischen Finanzministeriums.

Um die kalkulierte Ertragslücke zu schließen, hat KKR umgehend Nachbesserungen erzwungen. Eine vorzeitige Pensionierungswelle wurde eingefroren; Ausgaben wurden weit ins Jahr 2026 verschoben, und auch die Erwartung sinkender Anschlusszahlen fiel nun weniger pessimistisch aus. Jedoch müssen laut Unternehmenskreisen Strukturaufwand und Marktrisiken in der streng regulierten italienischen Telekommunikationsbranche neu justiert werden. Unklar bleibt, inwiefern notwendige Investitionen in den Glasfaser-Ausbau in entlegenen Regionen zurückgefahren werden können, da Italien topographisch eine besonders anspruchsvolle Infrastruktur erfordert.

Zur Absicherung der Investoreninteressen verschärfte KKR jetzt den Einfluss auf FiberCop: Künftige operative Beschlüsse benötigen laut einem internen Memo die schriftliche Zustimmung eines von zwei KKR-Vertrauten, die eigens in FiberCop eingegliedert werden. Diese Maßnahmen verdeutlichen die hohen Einsätze für alle Beteiligten. Nach jahrelangem Ringen um Telecom Italia hatte KKR den Coup bei FiberCop als strategische Schlüsselinvestition gefeiert – doch zwischen anspruchsvollen Renditeerwartungen, unübersichtlicher Marktstruktur und unerwarteten Kosten gerät das Projekt bereits unter Handlungsdruck.

Finanzen / Unternehmen
[Eulerpool News] · 20.02.2025 · 03:11 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
Frankreich will Schleuserboote im Ärmelkanal stoppen
Brüssel (dpa) - Deutschland nimmt unter dem neuen europäischen Solidaritätsmechanismus zur Entlastung besonders unter Druck stehender EU-Staaten nach Angaben der Bundesregierung keine zusätzlichen Asylbewerber auf. Auch finanzielle Hilfe wird die Bundesrepublik im kommenden Jahr nicht leisten, wie Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) nach einem Treffen der EU-Innenminister in Brüssel […] (00)
vor 12 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Wal Aktivität Übt Preisdruck Aus Analyst Ali Martinez zufolge reduzierten Wallets, die […] (00)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Der XRP-Kurs begann eine Erholungswelle über $2,050. Der Kurs zeigt jetzt positive Zeichen, könnte […] (00)
Gleisanlage in Halle (Saale) (Archiv)
Berlin - Kurz vor der Präsentation der großen Konzernstrategie der neuen Bahn-Chefin Evelyn […] (02)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir […] (00)
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und […] (00)
 
 
Suchbegriff