„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
WIR-Stipendiatin Kimia Asa im Interview

08. Dezember 2025, 17:36 Uhr · Quelle: Pressebox
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Foto: Pressebox
Kimia Asa
Kimia Asa berichtet von ihrer Reise als Stipendiatin der Hochschule Hannover. Erfahren Sie, wie das Stipendium ihr Studium und Engagement für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung vorantreibt.

Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von acht Jahren kam sie gemeinsam mit ihrer Familie aus dem Iran nach Deutschland. Seit 2024 wird sie von der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG gefördert. Im Interview spricht Kimia darüber, wie sie zum Stipendium gefunden hat, was es ihr ermöglicht und warum sie andere Studierende ermutigen möchte, selbst den Schritt zu wagen.

Liebe Kimia, starten wir ganz am Anfang: Wie bist du auf das WIR-Stipendium aufmerksam geworden, und wie hast du den Bewerbungsprozess erlebt?

Auf das Stipendium bin ich durch eine Dozentin aufmerksam geworden. Nach einer mündlichen Prüfung hat sie mich darauf angesprochen und mich ermutigt, mich zu bewerben. Diese Ermutigung war sehr wichtig für mich, und deshalb habe ich mich dann auch getraut. Der Bewerbungsprozess selbst war ganz einfach. Auf der Webseite stand alles, was man wissen musste. Ich bin den Schritten gefolgt, habe meine Zeugnisse, Noten und meinen Lebenslauf hochgeladen – und damit war eigentlich schon alles erledigt. Man kann sich da sehr gut an der Webseite orientieren.

Was bedeutet es dir, WIR-Stipendiatin zu sein – und inwiefern hat die Förderung deinen Alltag verändert?

Das Stipendium ist eine große Unterstützung für mich – finanziell, aber auch für meine Karriere. Ich konnte mich dadurch viel mehr auf das Studium konzentrieren sowie auf meinen Einsatz als Tutorin und mein Engagement für Menschen, die keine Stimme haben. Das erleichtert vieles, und ich bin dafür sehr dankbar.

Du engagierst dich neben dem Studium sehr stark. Möchtest du uns mehr darüber erzählen, was du genau machst?

Neben meinem Studium war ich bereits mehrmals als Tutorin tätig. Das war mir immer wichtig, weil ich gerne andere Studierende unterstütze. Darüber hinaus engagiere ich mich – auch aufgrund meiner Herkunft – sehr für die Situation im Iran. Als Iranerin setze ich mich besonders für Menschen ein, die dort kaum Gehör finden. Es gibt viele Möglichkeiten, die Frauen-Freiheitsbewegung zu unterstützen, zum Beispiel durch Proteste, Unterschriftensammlungen oder über Instagram, um mehr Aufmerksamkeit zu schaffen. Dieses Engagement begleitet mich schon lange.

Welche Herausforderungen und besonderen Momente hast du während deines Studiums erlebt – vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Stipendium?

Eine große Herausforderung war für mich, ein Gleichgewicht zu finden – zwischen Studium, Arbeit und Engagement. Wir hatten bei der GISY STIFTUNG einen Workshop zum Thema „Work-Life-Balance“, und da konnte ich sehr viel mitnehmen. Das hat mir sehr geholfen. Es gab auch zwei prägende Momente für mich: Einmal habe ich von meiner Gruppe als Tutorin Blumen als Dankeschön bekommen – das war sehr berührend. Und natürlich die Zusage zum Stipendium. Das werde ich nicht vergessen.

Kannst du uns mitnehmen in den Moment, als du die Zusage zum WIR-Stipendium erhalten hast?

Ich habe mich natürlich sehr gefreut. Noch schöner war es aber, die Reaktion meiner Eltern zu sehen. Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren und dass sie Tränen in den Augen hatten. Da sie sich so sehr um mein Leben hier bemüht haben, war das besonders schön zu sehen.

Wie war dein erster Kontakt mit der Helene und Gerhard GISY STIFTUNG? Gibt es einen Moment, der dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

Meine erste Begegnung mit der GISY STIFTUNG ist mir bis heute in besonderer Erinnerung geblieben. Zwar hatte ich den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Herrn Peters während der Bewerbungsphase kurz gesehen, aber das erste richtige Gespräch entstand, als wir ihm und der Geschäftsführerin Frau Steinmetz bei der großen Feier Blumen als Dank überreichten. Ich weiß noch, wie ich ihnen mit Freude erzählte, wie stolz meine Eltern aufgrund des Stipendiums waren. Meine Förderer waren sehr interessiert an meiner Lebensgeschichte, und für ihre Unterstützung bin ich wirklich dankbar. Es war ein sehr schöner und bedeutsamer Abend.

Zum Abschluss: Was würdest du anderen Studierenden raten, die überlegen, sich für ein Stipendium zu bewerben?

Glaubt an euch! Das ist ganz wichtig. Wagt diesen Schritt und seid offen dafür, dass sich diese Tür für euch öffnet. Ihr habt nichts zu verlieren, und es ist die Mühe wert!

Herzlichen Dank und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg, liebe Kimia!

Ausbildung / Jobs / Stipendium / Soziale Arbeit / Flüchtlinge
[pressebox.de] · 08.12.2025 · 17:36 Uhr
[0 Kommentare]
Von der Markierung zur Plattform: Wie Beschriftung zur Datenquelle wird
Marchtrenk, 09.12.2025 (PresseBox) - Was früher ein einfacher Seriencode war, ist heute ein Einstiegspunkt in digitale Lieferketten, automatisierte Qualitätssicherung und datengetriebene Services. Die laserbasierte Kennzeichnung wird zur Plattform für Rückverfolgbarkeit, Analyse und Innovation. Trotec-Systeme ermöglichen die Gravur von Data-Matrix-Codes, Seriennummern und Normdaten mit einer […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.155 Punkten berechnet und damit 0,4 Prozent über dem Schlussniveau von Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Allianz, die Commerzbank und Gea, am Ende Vonovia, Heidelberg Materials und Adidas. "Der Dax hat gestern einen verhaltenen Wochenstart […] (00)
vor 6 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 15 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen auch vor, den Inhalt von Dritten ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, […] (00)
vor 7 Minuten
Total Tank Simulator 2 kommt! Neue Physik-Engine, totale Zerstörung & Demo ab 11.12
Das polnische Entwicklerstudio „Noobz from Poland“ präsentiert der Welt den offiziellen Nachfolger ihrer beliebten Reihe: Mit „Total Tank Simulator 2“ erwartet uns nicht einfach nur ein weiteres Strategiespiel, sondern eine physikalische Spielwiese, die das Konzept der virtuellen Demolierung völlig neu definiert. Der Kern dieser Evolution liegt in einer radikal überarbeiteten Engine, welche die […] (00)
vor 9 Minuten
Primetime-Check: Montag, 8. Dezember 2025
Die Bank-Gangsterinnen scheiterten nicht nur mit ihrem Raubzug, sondern auch an der Primetime-Führung. Da gestern kein dominanter Krimi raumgriff, konnte RTL mit Bauer sucht Frau die Doppel-Führung ernten. Denn die Hofgeschichten holten knapp überlegene 3,33 Millionen und schöne 14,4 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren ebenfalls in führender Anzahl vertreten – heitere 15,4 Prozent bei 0,68 Millionen wurden gemessen. Auf einen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 12 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten Sicherheiten angekündigt und veraltete Beschränkungen zurückgezogen. Das Starten eines Pilotprogramms für digitale Vermögenswerte für bestimmte Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, Ether und USDC, würde es ihnen ermöglichen, als Sicherheiten in den Derivatemärkten verwendet zu werden. “Today’s […] (00)
vor 27 Minuten
 
GROB Hausmesse 2026: Ein Jahrhundert Innovation und technologischer Fortschritt
Mindelheim, 08.12.2025 (PresseBox) - Die GROB-WERKE laden vom 17. bis 20. März 2026 zur großen […] (00)
Hamburger LOTTO-Spieler gewinnt bei der Zusatzlotterie Spiel77 mehr als fünf Millionen Euro
Hamburg, 08.12.2025 (lifePR) - Die Zusatzlotterie Spiel77 bescherte einem Hamburger LOTTO-Spieler eine […] (00)
Atomenergie und künstliche Intelligenz
Herisau, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Energielandschaft wird weltweit neu aufgestellt. Die […] (00)
Promotion an Hochschulen
Wiesbaden (dpa) - Der Frauenanteil an Professuren in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Die On-Chain-Aktivität von Bitcoin hat seit dem Start von Spot Bitcoin-ETFs einen deutlichen […] (00)
Anderson Cooper bleibt CNN erhalten
Der CNN-Nachrichtenveteran verlängert überraschend seinen Kontrakt. Anderson Cooper bleibt CNN treu – […] (00)
 
 
Suchbegriff