Eulerpool News

Neue Weichenstellung in der EU-Migrationspolitik: Belastungsausgleich und beschleunigte Rückführungen

08. Dezember 2025, 19:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die EU vereinbart einen neuen Solidaritätsmechanismus für Migrationslasten. Veränderungen bei Rückführungen könnten die Asylpolitik grundlegend umgestalten.

Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich auf ein umfassendes Konzept in der Migrationspolitik verständigt, das auf eine ausgewogenere Verteilung der Lasten abzielt und die Effizienz bei den Rückführungen von abgelehnten Asylbewerbern erhöhen soll. Im Zentrum der Einigung stehen die Umsiedlung von 21.000 Schutzsuchenden innerhalb der EU sowie die Bereitstellung von insgesamt 420 Millionen Euro durch weniger belastete Mitgliedsstaaten. Diese Maßnahmen sollen besonders stark beanspruchte Länder entlasten und sind Teil des im Rahmen der europäischen Asylreform 2024 beschlossenen Solidaritätsmechanismus.

Deutschland, das bereits eine erhebliche Anzahl von Asylbewerbern betreut, dürfte von weiteren Verpflichtungen im Solidaritätspool verschont bleiben. Wie die EU fordert, soll zukünftig der Druck auf jene erhöht werden, die kein Bleiberecht erhalten haben. Vorgesehen sind neue Pflichten zur Mitwirkung bei der Rückführung sowie Sanktionen bei mangelnder Kooperation. Zu den Maßnahmen zählen Leistungskürzungen, verlängerte Einreiseverbote und potenziell Haftstrafen.

Eine weitere Neuerung ist die Abkehr von der bisherigen Praxis, sichere Drittstaaten als Ziel für abgeschobene Asylsuchende nur bei bestehender persönlicher Bindung in Betracht zu ziehen. Künftig könnte ein entsprechendes Abkommen zwischen einem EU-Land und einem Drittstaat genügen. Dieser neue Ansatz ist allerdings noch Gegenstand der Beratungen im Europäischen Parlament.

Auch die Beschleunigung der Abschiebungen in Länder wie Marokko, Tunesien und Ägypten steht zur Debatte, indem diese als sichere Herkunftsländer definiert werden. Diese Liste könnte erweitert werden um Staaten wie das Kosovo, Indien und Bangladesch. Es muss betont werden, dass trotz dieser Kategorien Asylanträge weiterhin im Einzelfall geprüft werden.

Ein weiterer signifikanter Punkt ist der Rückgang der Asylanträge in der EU: Im ersten Halbjahr 2023 wurden knapp 23 Prozent weniger registriert. Besonders auffällig ist die Verlagerung der Aufnahmespitzen, mit Deutschland auf Platz drei hinter Frankreich und Spanien.

Politics / Migration / EU / Asylreform / Rückführungen
[Eulerpool News] · 08.12.2025 · 19:27 Uhr
[0 Kommentare]
Tsunami-Warnung für Japan
Tokio (dpa) - Nach einem starken Erdbeben vor der Küste Japans warnen die zuständigen Behörden vor einem Tsunami mit bis zu einem Meter hohen Wellen. Zunächst war die japanische Meteorologie-Behörde sogar von bis zu drei Meter hohen Wellen ausgegangen. Das Erdbeben mit der Stärke von 7,5 habe sich am späten Abend (Ortszeit) in einer Tiefe von 50 Kilometern ereignet und war auch in mehreren Städten […] (00)
vor 7 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 3 Stunden
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten ermöglicht und Supercomputer-Leistung in einem kompakten Format bereitstellt. Die ZGX Nano G1n AI Station von HP ist ab sofort auf dem deutschen Markt verfügbar. Mit der ZGX Nano Station kombiniert HP KI-Computing mit Nano Technologie und schafft ein […] (00)
vor 53 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 26 Minuten
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 41 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Der Ausblick für XRP wird zunehmend polarisiert, während Händler, Analysten und Kritiker der Branche über seine Preistrends, das Governance-Modell und das wachsende institutionelle Interesse diskutieren. Die jüngste Marktaktivität spiegelt ein komplexes Umfeld wider, in dem sowohl technische Signale als auch strukturelle Bedenken die Stimmung prägen. Während Wal-Verkäufe, ETF-Zuflüsse und eine […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Eine überarbeitete Version des US-Friedensplans für ein Ende des Ukraine-Kriegs […] (16)
Finanzamt (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf hat sich skeptisch gegenüber einer vorgezogenen […] (01)
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und […] (01)
Büros (Archiv)
Trier - Leistungsorientierte Bezahlung kann zu mehr Stress, Einsamkeit und höherem […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit […] (00)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin (BTC) steuert in das Federal-Reserve-Treffen dieser Woche, wobei Händler sich erneut […] (00)
 
 
Suchbegriff