Entscheidung im Vertragspoker

Kimmich: Ball nicht bei mir - Hoeneß: Kaffee getrunken

06. März 2025, 18:36 Uhr · Quelle: dpa
Joshua Kimmich kündigt eine Entscheidung über seine Zukunft noch vor der Länderspielpause an. Seine Aussagen deuten Richtung Verbleib in München. Es gehe «nicht um den letzten Euro».

München (dpa) - Geht jetzt alles ganz schnell? Nationalmannschafts-Kapitän Joshua Kimmich hat sich nach dem deutlichen Champions-League-Sieg des FC Bayern München gegen Bayer Leverkusen zu seiner Zukunft geäußert. «Es wird auf jeden Fall zeitnah zu einer Entscheidung kommen, spätestens vor der Länderspielpause», sagte der 30 Jahre alte Fußball-Profi nach dem 3:0 im Achtelfinal-Hinspiel. Es klang danach, dass Kimmich bei Bayern verlängern möchte. 

Hoeneß nach Treffen: Kaffee getrunken

Am Tag nach dem Spiel haben sich nach einem «Bild»-Bericht der Bayern-Vorstand und der Aufsichtsrat um Ehrenpräsident Uli Hoeneß getroffen, um über das Papier zu beraten, auf das sich Verhandlungsführer Max Eberl und der DFB-Kapitän verständigt haben. Das kann nur heißen: Neuer Millionen-Vertrag oder Trennung im Sommer. Nach dem Treffen sagte Hoeneß auf die Frage, ob es eine Entscheidung in Sachen Kimmich gegeben habe: «Wir haben nur Kaffee getrunken.» 

Weiteren Berichten zufolge geht die Tendenz in Richtung einer Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags. Es müssten noch Details besprochen werden, alle Parteien sind aber Medien zufolge an einem Abschluss interessiert und man wolle diesen nun finalisieren.

«Der Ball liegt nicht bei mir», hatte der zuletzt einmal verletzt fehlende Kimmich nach dem Leverkusen-Spiel gesagt, sondern beim Verein. Dieser hatte das Angebot an den angeblich zu zögerlichen Nationalspieler jüngst zurückgezogen, was Vorstandschef Jan-Christian Dreesen nach dem Spiel im Stadion bestätigte: «Das haben wir schon gesagt, dass das Vertragsangebot zurückgezogen war. Das ist keine große Neuigkeit. Das ist so.» 

Unstimmigkeiten im Zeitplan

Es sei «an die Öffentlichkeit gedrungen, dass das Angebot zurückgezogen wurde. Trotzdem war es in der Kommunikation nicht so, dass ich das so wahrgenommen habe», sagte derweil Kimmich ein wenig kryptisch. 

Im zeitlichen Ablauf hakte es. «Zuerst war es mein Zeitplan, das vor der Länderspielpause zu machen», sagte Kimmich. Diese beginnt Mitte des Monats. «Der Verein wollte das dann nicht. Das ist auch legitim. Der Verein wollte gerne jetzt vor den beiden Spielen (gegen Leverkusen) eine Entscheidung haben.»

Kimmich spielt seit 2015 für den FC Bayern. Am Saisonende könnte er auch ablösefrei wechseln. Andere Vereine spielten eine Rolle, sagte Kimmich nach dem Leverkusen-Spiel, ohne jedoch Namen zu nennen. Paris Saint-Germain gilt als finanzkräftiger Interessent. Kimmich hob die vertrauensvollen Gespräche mit Eberl, Dreesen und auch Sportdirektor Christoph Freund eigens hervor. 

«Wir alle - Jo eingeschlossen - wollen die Entscheidung haben», sagte Eberl. Der Sportvorstand hat den Job zu erledigen, einerseits Topspieler weiter an den Verein zu binden, aber gleichzeitig auch die Gehaltskosten zu senken. Wie bei Jamal Musiala oder Alphonso Davies, die schon verlängert hatten, kennt auch Kimmich seinen Marktwert. Eberl warb dabei für Kimmich und betonte, dass dieser «nicht gierig» sei. Solche Mutmaßungen seien «Quatsch». 

Kimmich: Max kämpft 

«Es geht nicht darum, den letzten Euro rauszupressen», versicherte auch Kimmich: «Das weiß der Max. Wir haben sehr gute Gespräche geführt. Ich merke auch, dass der Max sehr, sehr ehrlich ist und auch kämpft. Das weiß ich sehr zu schätzen», sagte Kimmich. 

Eberl muss nun mit dem Aufsichtsrat kämpfen. Kommt es am Ende zu einer Vertragslösung, der die Vereinsgremien zustimmen? Bayern-Chef Dreesen mochte das Thema Kimmich am Abend des großen Sieges gegen Leverkusen nicht verbal weiter aufladen. «Wir haben schon wahnsinnig viel dazu gesagt. Wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen», sagte er.

Fußball / Champions League / Bundesliga / FC Bayern München / Bayer 04 Leverkusen / Transfers / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
06.03.2025 · 18:36 Uhr
[8 Kommentare]
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Sommer in den USA, Kanada und Mexiko geht ab heute in die nächste Phase. Ab 17.00 Uhr MEZ können sich Fans auf FIFA.com/tickets für die Zufallsziehung anmelden. Erstmals sind Einzeltickets für bestimmte Spiele und Teams in der Gruppenphase erhältlich. Es ist die letzte offizielle Verkaufsphase, die […] (00)
vor 2 Stunden
Die Kunst des Jodelns
Neu-Delhi/Bern (dpa) - Das Schweizer Jodeln gehört nun zum Kulturerbe der Menschheit. Die Unesco nahm die Tradition aus dem Alpenland bei einer Sitzung in Neu-Delhi auf ihre Repräsentative Liste für das Immaterielle Kulturerbe auf. «Das Jodeln dient als kraftvoller Ausdruck der Identität und einer Einheit stiftenden Kulturpraxis», hatte es zuvor zur Nominierung aus der Schweiz geheißen. Die […] (01)
vor 6 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 2 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 12 Stunden
«Moonshiners» kehrt zurück: Discovery zeigt neue Staffel ab 6. Januar
In Appalachia spitzt sich die Lage zu, denn in den neuen Folgen verschärfen hohe Preise und Handelskriege den Kampf um steuerfreien Alkohol. Die Moonshine-Community steht vor einer neuen Eskalation: Discovery Channel startet am Dienstag, 6. Januar 2026, um 20: 00 Uhr die nächste Staffel von Moonshiners. Darin treffen historische Muster auf aktuelle Krisen – und die legendären Schwarzbrenner reagieren, wie sie es seit Jahrhunderten tun: mit […] (00)
vor 1 Stunde
Deblock attackiert Trade Republic beim Deutschlandstart
Ein geplatzter Immobilienkauf als Ausgangspunkt Für Mitgründer Jean Meyer begann alles mit einem Frusterlebnis. Rund 200.000 Euro hatte er in Kryptowährungen auf einer Handelsplattform geparkt – Geld, das er als Anzahlung für eine Wohnung in Frankreich verwenden wollte. Doch der Plan scheiterte an der Realität traditioneller Finanzstrukturen. Hohe Krypto-Auszahlungen aktivieren bei klassischen […] (00)
vor 41 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 13 Stunden
 
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die […] (04)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (02)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen der Deutschen in staatliche Institutionen, Parteien und Medien sinkt. […] (00)
Channel 4 setzt auf Priya Dogra
Die langjährige Warner- und Sky-Managerin übernimmt die Leitung des britischen Senders und folgt damit auf […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (01)
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen […] (00)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
 
 
Suchbegriff