Gespräche in Istanbul

Kiew und Moskau vereinbaren großen Gefangenenaustausch

16. Mai 2025, 18:22 Uhr · Quelle: dpa
Ukraine-Krieg - Verhandlungen in Istanbul
Foto: Handout/Türkisches Außenministerium/dpa
In Istanbul haben erstmals seit drei Jahren ukrainische und russische Vertreter direkte Gespräche über den Ukraine-Krieg geführt.
Für jeweils 1.000 russische und ukrainische Soldaten hat das Leben hinter Gittern bald ein Ende. Zumindest darauf konnten sich Moskau und Kiew in ihren ersten Gesprächen seit drei Jahren einigen.

Istanbul (dpa) - Zum Auftakt ihrer direkten Gespräche über ein mögliches Kriegsende haben Russland und die Ukraine einen großen Austausch von jeweils 1.000 Kriegsgefangenen vereinbart. Das bestätigten Russlands Chefunterhändler Wladimir Medinski und der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umjerow. Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht genannt. Der Austausch solle aber «in nächster Zeit» erfolgen, sagte Umjerow. 

Es wäre der zahlenmäßig größte Gefangenenaustausch seit Kriegsbeginn. Zudem ist der vereinbarte Austausch bislang das einzig bekannte Resultat des Gesprächs in Istanbul.

Treffen dauerte rund anderthalb Stunden

Zuvor hatten Vertreter Moskaus und Kiews unter türkischer Vermittlung knapp eineinhalb Stunden über ein mögliches Ende des Krieges gesprochen. Es waren die ersten direkten Gespräche seit 2022. Ein Zeitpunkt für die Fortsetzung der Gespräche wurde von den Vertretern der Konfliktparteien nicht genannt. Die beiden Delegationen verließen am Nachmittag das Gebäude in Istanbul. 

Medinski äußerte sich im Anschluss zufrieden über die Gesprächsrunde. «Nachdem die Parteien ein Konzept für eine Waffenruhe vorgelegt haben, halten wir es für angebracht, unsere Verhandlungen fortzusetzen», wurde der Berater von Kremlchef Wladimir Putin von den russischen Staatsagenturen zitiert.

Der Auftakt der Gespräche war eigentlich für Donnerstag erwartet worden. Die beiden Seiten kamen trotz türkischer Vermittlung am Ende aber nicht zusammen. Das Fernbleiben von Kremlchef Putin hatte den Hoffnungen auf bedeutende Ergebnisse der Verhandlungen bereits am Mittwoch einen Dämpfer versetzt.

Selenskyj bedauert verpasste Chance auf Frieden

Die Ukraine und Russland haben nach Meinung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Friedenslösung verpasst. «Wir hatten diese Woche eine echte Chance, uns auf ein Ende des Kriegs hinzubewegen – hätte Putin nicht davor Angst gehabt, in die Türkei zu kommen», schrieb Selenskyj auf der Plattform X vom Rande eines Gipfeltreffens europäischer Staats- und Regierungschefs in Albanien. Er selbst sei zu einem direkten Treffen mit dem Kremlchef bereit gewesen, um die wichtigsten Fragen auszuräumen. «Er hat aber zu nichts zugestimmt.»

Selenskyj hatte Putin am vergangenen Wochenende öffentlich zu einem persönlichen Treffen in Istanbul aufgefordert. Putin hatte darauf nicht geantwortet und stattdessen eine rangniedrigere Delegation zu Gesprächen in die Türkei geschickt.

Update: In einer vorherigen Version der Meldung hieß es, dass die Delegationen bereits auf dem Heimweg seien. Dies wurde präzisiert, da dies zunächst unklar war.
Konflikte / Krieg / Diplomatie / Ukraine / Russland / Türkei
16.05.2025 · 18:22 Uhr
[10 Kommentare]
Wladimir Putin (Archiv)
Berlin - Der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Dirk Wiese, zeigt sich offen für Gespräche mit Wladimir Putin, glaubt aber nicht an dessen ernsthaften Willen für Verhandlungen. "Reden kann man immer. Aber dass es wirklich eine Dialogbereitschaft auf russischer Seite gibt, da mache ich mal ein großes Fragezeichen dran", sagte Wiese am Donnerstag den Sendern RTL und ntv. […] (02)
vor 29 Minuten
Brooklyn Beckham,Nicola Peltz
(BANG) - Brooklyn Beckham Brooklyn Beckham versucht, "jeden Abend" für seine Frau Nicola Peltz zu kochen. Der 26-jährige Star ist seit 2022 mit der Schauspielerin Nicola Peltz verheiratet und Brooklyn gibt zu, dass er gerne Verantwortung in der Küche übernimmt. Der älteste Sohn von David und Victoria Beckham - erzählte 'People': "Ich liebe es, meiner Frau etwas zu kochen, und ich versuche, jeden […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Parlament für «Recht auf Reparatur»
Brüssel (dpa) - Ein kaputtes Handy muss nicht gleich ersetzt werden – oft lässt es sich reparieren. Doch wie einfach ist das wirklich? Damit Verbraucherinnen und Verbraucher künftig schon vor dem Kauf einschätzen können, wie langlebig und reparaturfreundlich ein Gerät ist, werden von Freitag an neue Smartphones und Tablets mit neuen EU-Energielabeln gekennzeichnet. Auch die Produkte selbst sollen […] (00)
vor 4 Stunden
PIONER räumt ab! 300.000 Leute können’s kaum erwarten, die Apokalypse zu zocken
GFA Games hat soeben einen beeindruckenden Meilenstein gefeiert: Ihr heiß erwarteter postapokalyptischer MMO-Shooter PIONER hat über 300.000 Wunschlisten auf Steam erreicht. Dieses bemerkenswerte Resultat ist nicht nur ein Zeichen für das enorme Interesse an dem Spiel, sondern auch eine Bestätigung für die kreative Vision des Studios. Die Nachricht wurde auf den Social Media-Kanälen des […] (00)
vor 12 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Juni 2025
Punktete Das Erste mit «In gefährlicher Nähe» aus dem Jahr 2014? Wie erfolgreich war «Kampf der Realitystars» bei RTLZWEI? Bei Sat.1 lief der Klassiker England – Deutschland bei der U21-Europameisterschaft. Jedoch hat sich das deutsche Team schon für das Viertelfinale qualifiziert. Die zwei Halbzeiten verbuchten dennoch 2,57 und 3,16 Millionen und sicherten dem Sender 13,1 und 18,6 Prozent Marktanteil. Mit 0,49 und 0,58 Millionen jungen Menschen […] (00)
vor 1 Stunde
Lakers-Superstar LeBron James
Los Angeles (dpa) - Das NBA-Team der Los Angeles Lakers um Basketball-Superstar LeBron James steht vor einem milliardenschweren Besitzerwechsel. Übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge wird der Milliardär Mark Walter die Mehrheit der Anteile der Familie Buss für den Rekordbetrag von zehn Milliarden US-Dollar (rund 8,7 Milliarden Euro) abkaufen. Im März wurden Liga-Konkurrent Boston Celtics […] (01)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
[PRESSEMITTEILUNG – Berlin, Deutschland, 18. Juni 2025] BitVault, ein DeFi-Protokoll mit dem Ziel, die Rolle von Bitcoin in der Stablecoin-Infrastruktur neu zu definieren, hat den Abschluss einer Pre-Seed-Runde über 2 Millionen $ bekannt gegeben. Zu den strategischen Investoren gehören GSR, Gemini, Auros und Keyrock, unter anderem, die sich BitVault anschließen, um das zu bauen, was es […] (00)
vor 40 Minuten
Veranstaltungserfolg leicht gemacht: MDE-Geräte von COSYS flexibel mieten
Frankfurt am Main, 19.06.2025 (PresseBox) - MDE-Geräte von COSYS mieten – Ihre Einlasskontrolle bestens im Griff Egal ob Konzert, Fachmesse oder Sportveranstaltung – eine professionelle Einlasskontrolle ist der Schlüssel für reibungslose Events. COSYS bietet dafür eine smarte Mietlösung: leistungsstarke MDE-Geräte (Mobile Datenerfassungsgeräte) mit optionalem Mobile Device Management. Warum […] (00)
vor 1 Stunde
 
880 Millionen für den Fußball-Rausch – Infantinos gewagtes Milliarden-Spiel
Wenn im Sommer in den USA 32 Klubs aus aller Welt zur neuen FIFA-Klub-WM antreten, geht es […] (00)
Putin trifft internationale Nachrichtenagenturen
St. Petersburg (dpa) - Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich zu einem Gespräch mit […] (04)
Dänische Ministerpräsidentin trifft Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Die neue Bundesregierung von Union und SPD hat in den ersten fünf Wochen ihrer […] (00)
Trends für Garten und Umwelt
Je mehr der Klimaschutz alle Bereiche des Lebens einnimmt, desto gefragter sind auch […] (01)
Borderlands 4: PC Systemanforderungen enthüllt – RTX 3080 empfohlen
Die Vorbestellungen für Borderlands 4 von Gearbox Entertainment sind offiziell gestartet, und […] (00)
Zak Starkey
(BANG) - Die Söhne von drei Beatles-Mitgliedern sind auf einem neuen Song zu hören. Zak […] (00)
Real Madrid - Al-Hilal
Miami (dpa) - Xabi Alonso hat beim Debüt auf der Trainerbank von Real Madrid wenig Spaß gehabt. Einen […] (01)
xAI sichert sich Milliarden-Finanzierung trotz Musk-Trump-Streit
Trotz öffentlicher Spannungen zwischen Elon Musk und US-Präsident Donald Trump steht die von […] (00)
 
 
Suchbegriff