Kapitalmarktgeschäft: Mehr Regeln, mehr Sicherheit

18. Dezember 2017, 18:26 Uhr · Quelle: klamm.de
Kapitalmarktgeschäft: Mehr Regeln, mehr Sicherheit
Kapitalmarktgeschäft: Mehr Regeln, mehr Sicherheit

Es ist für viele Unternehmen unverzichtbar und wird künftig strenger reglementiert – das Kapitalmarktgeschäft. Warum das für alle Beteiligten sinnvoll ist und die Digitalisierung hierbei eine Schlüsselrolle spielt.

Kapitalmarktgeschäft: Das weckt bei Laien die Assoziationen von schnellem Geld, Spekulation und riskanten Börsentransaktionen. Tatsächlich ist es aber ein Bereich, in dem sich unzählige Unternehmer in Zusammenarbeit mit ihren Hausbanken mit Mitteln für Investitionen versorgen – mithin ein Sektor, der für das stabile Funktionieren der Wirtschaft existenziell ist. Wenn Firmen etwa für einen großen Auftrag Material vorfinanzieren oder neue Maschinen anschaffen müssen, lässt sich das vielfach nicht aus den verfügbaren Geschäftsmitteln bezahlen. Sie brauchen mittel- und langfristig Fremdmittel, die sie sich auf dem Kapitalmarkt beschaffen.

Festere Ordnung – höhere Sicherheit

Allerdings wird das Kaitalmarktgeschäft für Banken immer komplizierter – der Finanzkrise von 2008 sei „Dank“. Nachdem aufgrund ungebremster Spekulationen und abenteuerlicher Produkte immense Werte verloren gingen und Geldhäuser mit öffentlichen Mitteln stabilisiert werden mussten, hat die europäische Bankenaufsicht die Regeln für das Kapitalmarktgeschäft deutlich verschärft – ein Prozess, der noch nicht einmal vollständig abgeschlossen ist.

Die neuen Vorschriften gelten unter anderem für das Risikomanagement und die Eigenkapitaldeckung und gewährleisten einen besseren Kundenschutz. Da im Kapitalmarktgeschäft wesentlich größere Finanzvolumina bewegt werden als die 100.000 Euro, die für Anleger auf europäischen Bankkonten gesetzlich geschützt sind, ist es auch im Interesse der Banken, dass hier mit mehr Augenmaß vorgegangen werden muss.

Schnelle und riskante Geschäfte wird es im Kapitalmarktgeschäft künftig kaum noch geben – jedenfalls nicht bei seriösen Banken. Das sichert nicht nur die an einer konkreten Transaktion direkt Beteiligten ab, sondern schützt auch die Geldinstitute und beteiligten Firmen grundsätzlich besser vor Verlusten.

Großer Aufwand – einfach bewältigt

Natürlich bringen mehr Regeln und Auflagen einen höheren Verwaltungsaufwand mit sich. Anfangs ein schwieriges Problem, wenn in vergleichbare Vorgänge nun deutlich mehr Zeit investiert werden muss, was die Gewinnmarge deutlich drückt. Doch da kommt den Banken ein Trend zu Hilfe: die Digitalisierung. Der künftig im Kapitalmarktgeschäft nötige Aufwand – ausgiebiger Beratung, umfangreichere Dokumentation, tagesaktuelle Risikoberechnung – lässt sich mit einer geeigneten Software effizient bewältigen und in Teilen automatisieren. Daher sind spezialisierte Beratungsunternehmen gefragt, die bei der Transformation hin zu digitalen Prozessen die nötigen Programme implementieren und eine funktionierende Einarbeitung sicherstellen.

Nicht nur die Abwicklung des Kapitalmarktgeschäfts floriert mithilfe geeigneter Software, auch andere bankinterne Arbeitsprozesse lassen sich digital vereinfachen und abkürzen. Das schafft Kapazitäten für neue Produkte für neue Zielgruppen und kann für die Banken der Weg zu stärkeren Umsätzen und wirtschaftlich stabileren Erfolgen sein.

Finanzen / Kapitalmarkt
18.12.2017 · 18:26 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Ethereum hält sich fest über dem Niveau von $3.150, während sich der Markt nach wochenlangem Verkaufsdruck und durch Angst getriebenen Liquidationen in eine bullischere Phase bewegt. Die Erholung hat unter Analysten Diskussionen ausgelöst: Einige sehen den Sprung als bloße Erholungsrallye innerhalb eines breiteren Abwärtstrends, während andere glauben, dass Ethereum die Grundlage für einen […] (00)
vor 31 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (05)
vor 8 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 2 Stunden
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor ungewöhnlich hart war. Kursverluste von fast 40 Prozent bei gleichzeitig zweistelligen Gewinnen im S&P 500 markieren eine gefährliche Distanz zwischen Anspruch und Realität. Doch ausgerechnet jetzt, nach enttäuschenden Quartalszahlen und strukturellen Sorgen rund um das Square-Händlergeschäft, gelingt dem […] (00)
vor 22 Minuten
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf Vietnam, um die Herstellung seiner Gaming-Boliden massiv anzukurbeln. Aus Dokumenten, die lokalen Behörden vorgelegt wurden, geht hervor, dass Schlüsselfiguren der Fertigungsindustrie ihre Kapazitäten in Südostasien drastisch erweitern wollen. Im Zentrum dieser Expansion steht Fushan Technology, eine […] (00)
vor 22 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
Innovationsprozesse professionell planen und steuern
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) -. Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen im klinischen Workflow-Management In Zeiten rasanter technologischer Entwicklungen, globaler Unsicherheiten und tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen gewinnt Innovation als strategischer Erfolgsfaktor mehr denn je an Bedeutung. Gerade im Gesundheitswesen zeigt sich derzeit, wie unverzichtbar […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trump hat sich entschieden – doch den Namen hält er zurück
Entscheidung ohne Namen Auf dem Rückflug nach Washington ließ Donald Trump durchblicken, dass […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Bitcoin springt zurück über 90.000 Dollar – doch der Markt bleibt nervös
Starke Gegenbewegung nach Milliarden-Liquidationen Bitcoin hat sich am Dienstag eindrucksvoll […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer […] (00)
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Laut einem Analysebericht wurde XRP am Freitag nahe bei $2,06 gehandelt, während der […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner […] (00)
 
 
Suchbegriff