Bundeskanzlerin

Johnson würdigt Merkel: «Titanin der Diplomatie»

07. Dezember 2021, 01:46 Uhr · Quelle: dpa
Wenn Prominente sich verabschieden, fehlt es meist nicht an Lobeshymnen. Häufig auch von ehemaligen Gegnern.

Berlin (dpa) - Der britische Premierminister Boris Johnson hat die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel als «Titanin der internationalen Diplomatie» gewürdigt.

In einem Gastbeitrag für «Bild» schrieb Johnson: «Sie hat verglichen mit allen anderen europäischen Staats- und Regierungschefs in diesem Jahrhundert sicherlich den größten Beitrag auf internationaler Bühne geleistet, und ich bin überzeugt, dass ihr Vermächtnis weitere Generationen prägen wird.» Mit der geplanten Wahl von Olaf Scholz (SPD) zum Kanzler endet am Mittwoch die Ära von Merkel nach 16 Jahren im Kanzleramt.

Lob von Weggefährten

Zum Abschied schrieben auch andere Weggefährten wie der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Ex-Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der frühere hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) und der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) Gastbeiträge in der Zeitung. Juncker bedauert darin, dass Merkel vom «europäischen Bildschirm» abtauche. «Man wird Dich in außergewöhnlich guter Erinnerung behalten. Du hast Europa immer gut getan.»

Gabriel schrieb, Angela Merkel werde «als bedeutende Kanzlerin in die Geschichte eingehen. Denn sie hat dieses Land und mit ihm Europa stabil und auf Kurs gehalten». Er fügte hinzu: «Selbst im Sitzen strahlte die deutsche Regierungschefin mehr politische Kraft aus als viele, die stehend und in scheinbarer Größe vor ihr posierten.»

Koch schrieb, Deutschland habe Merkel zu verdanken, dass die Zeit seit der Wiedervereinigung nicht nur durch westdeutsche Perspektiven geprägt sei. Stoiber (CSU) nannte Merkel eine «Staatsdienerin im besten Sinne». Ihr Ansehen sei «in Europa und der Welt unübertroffen, auch wenn die EU nicht all ihren Forderungen nach einem starken Europa gefolgt ist».

Kritik von Kubicki

Der Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) nutzte die Gelegenheit, auch Kritik zu üben: Einige Krisen habe sie aus seiner Sicht nicht so gut gemeistert. «Ihr optimistisches «Wir schaffen das» ließ die Frage unbeantwortet, was mit dem «das» gemeint war, das wir schaffen würden.» Auch in der Corona-Krise sei er häufig anderer Meinung gewesen.

Auch Prominente aus Sport und Kultur verabschiedeten sich in der «Bild» mit persönlichen Worten. Die ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt schrieb: «Für mich waren Sie ein verlässlicher Fels in der weltpolitischen Brandung, fleißig und unermüdlich.» Der Sänger Peter Maffay schrieb: «Sie waren auf bewundernswerte Weise unbestechlich - weder Applaus noch Privilegien konnten Sie in Versuchung führen.»

Vermischtes / Bundesregierung / Personen / CDU / Angela Merkel / Boris Johnson / Deutschland
07.12.2021 · 01:46 Uhr
[5 Kommentare]
Lkw (Archiv)
München - Die Parksituation für Lastwagen an deutschen Autobahnen bleibt kritisch. Seit der letzten Untersuchung vor drei Jahren habe sich die Lage kaum verbessert, teilte der ADAC am Dienstag nach einer aktuellen Erhebung an 100 Rastanlagen mit. An fast der Hälfte der Standorte parkten demnach Lkw in hochriskanten Bereichen wie Ein- und Ausfahrten oder auf dem Seitenstreifen. Auf 85 der 100 […] (00)
vor 14 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 14 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 1 Stunde
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 7 Stunden
Ren Meguro stößt zur zweiten «Shōgun»-Staffel
FX holt japanischen Superstar, der bereits in «The Beginning of the Sea» zu sehen war. Die zweite Staffel des gefeierten Historienepos Shōgun wächst weiter: Wie „Variety“ berichtet, verstärkt der japanische Musiker und Schauspieler Ren Meguro das Ensemble. Meguro, Mitglied der Idol-Gruppe „Snow Man“ und seit 2020 einer der populärsten Entertainment-Stars Japans, übernimmt die Rolle des Kazutada. Der 28-Jährige hat sich in Japan längst auch als […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Julian Nagelsmann rechnet nach der geglückten WM-Qualifikation mit einer baldigen Rückkehr von Jamal Musiala, Kai Havertz und Marc-André ter Stegen. Eine Garantie für eine WM-Nominierung kann der Fußball-Bundestrainer aber auch seinen lange verletzten Nationalmannschafts-Stammkräften nicht geben. «Natürlich haben wir den Idealkader im Kopf, aber da sind so viele Faktoren, die wir nicht […] (00)
vor 20 Minuten
Chinas Giftbilanz zwingt Europa zur Rohstoffwende
China dominiert seit Jahrzehnten den Markt für Seltene Erden – und zahlt dafür einen hohen Preis: verseuchte Flüsse, radioaktive Schlämme, ruinierte Böden. In Regionen wie Bayan Obo oder Baotou haben sich Emissionen über Jahre derart angereichert, dass Lungenerkrankungen zur Normalität wurden. Internationale Studien dokumentieren erhöhte Krebsraten, geschädigtes Grundwasser und toxische […] (00)
vor 34 Minuten
KOMSA gewinnt SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025
Hartmannsdorf, 17.11.2025 (PresseBox) - Die KOMSA AG ist mit dem SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Prämiert wurde das Projekt „KOMSA Escape“, ein innovatives Berufsorientierungsformat, das Schülerinnen und Schüler mit spielerischen Methoden für moderne Ausbildungsberufe begeistert. Verliehen wurde der Preis vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland im Rahmen des bundesweiten […] (00)
vor 13 Stunden
 
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Welttoilettentag
Bangkok (dpa) - Wenn es dringend wird, ist sie plötzlich das Wichtigste der Welt: die Toilette. […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Köln - Während sich die schwarz-rote Koalition auf ein freiwilliges Wehrdienstmodell geeinigt […] (00)
Trump empfängt saudischen Kronprinzen im Weißen Haus
Riad/Washington (dpa) - Erstmals nach der Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi […] (00)
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine möchte, dass Megadeth im Weltraum auftreten. Die Thrash-Metal-Legenden […] (00)
Kein neuer Mac Pro in absehbarer Zeit geplant
Laut der aktuellen Ausgabe des „Power On“-Newsletters von Mark Gurman plant Apple in nächster […] (01)
Jetzt wandert auch noch die Entwicklung deutscher Autos nach Osteuropa
Luca Marinescu steht auf der Dachterrasse seines Arbeitgebers SoftWorks und zeigt auf die […] (00)
Capcom verspricht mehr Horror als Action in Resident Evil Requiem
Masato Kumazawa, Produzent von Resident Evil Requiem, verriet gegenüber dem australischen […] (00)
 
 
Suchbegriff