Joachim Löw: Stürmer Thomas Müller auch als Typ "einzigartig"

09. Mai 2025, 17:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Joachim Löw würdigt Thomas Müller als einzigartigen Spieler und Typen, der sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine unverzichtbar war. Die Entscheidung, Müller nach der WM 2018 aus dem Nationalteam zu verabschieden, bereut Löw bis heute und betont die tiefe Verbindung zu ihm.

Freiburg - Anlässlich des letzten Heimspiels von Thomas Müller für den FC Bayern München würdigt der ehemalige Bundestrainer Joachim Löw die Karriere des Nationalspielers, mit dem er ein insgesamt erfolgreiches Jahrzehnt bei der deutschen Nationalmannschaft verbracht hat. Er habe Müller "nicht nur als großen Spieler in Erinnerung, der 2010 zum Torschützenkönig der WM in Südafrika wurde und vier Jahre später bei unserem WM-Titel in Brasilien eine entscheidende Rolle gespielt hat", schreibt in einem Gastbeitrag für die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagausgabe). "Auch als Typ war und ist er einzigartig."

Löw erinnert sich, wie Müller vor dessen erstem Länderspiel im März 2010 mit einer "herrlichen Unbekümmertheit" im DFB-Quartier ankam, "er war von Anfang an so, wie er auch später war: humorvoll, unkonventionell, nicht stromlinienförmig. Er war nicht schüchtern wie ein Neuling, er war einfach da, er hat sofort irgendwie dazugehört."

Auch habe man "gleich im ersten Training all das sehen können, was sein Spiel bis heute ausmacht: diese Intuition, dieses Gespür für Räume und für Situationen im Sechzehner, diesen unglaublichen Torinstinkt". Mehr noch als über den Fußballer Müller schwärmt Löw über den "Stimmungsspieler" Müller: "Wenn Thomas in der Kabine war, dann änderte sich die Temperatur." Keiner habe die Mitspieler so gut "aufrütteln, heiß machen oder auch mal beruhigen" können.

Müller sei "einer dieser unersetzlichen Spieler, die so wichtig für eine Kabine sind". Auch wenn er, der Bundestrainer, den Spieler manchmal habe bremsen müssen: "Es gab Situationen, in denen ich während des Trainings auch mal sagen musste: `Thomas, jetzt sei doch mal still. Du musst nicht alles kommentieren und ständig den Trainern ein Loch in den Bauch fragen.`"

Allerdings erinnert sich Löw auch an Momente, als der Stürmer "nicht so sehr in seinem Flow" war wie etwa bei der EM 2016, als er bei Müller eine "innere Unruhe" wahrnahm: "`Thomas`, habe ich nach ein paar Tagen im Quartier in Evian zu ihm gesagt, `du musst mal zur Ruhe kommen.`"

Die vorübergehende Verabschiedung von Müller aus der Nationalmannschaft tut Löw dagegen bis heute weh. Ausführlich beschreibt er das schwierige Gespräch, das er nach der WM 2018 mit Müller, Jérôme Boateng und Mats Hummels in München führte. "Wir hatten Gründe für diese Entscheidung. Aber wir haben es nicht gut umgesetzt. Das weiß ich aus heutiger Sicht, und das hätten wir gerade mit Blick auf diese drei Spieler, denen wir unendlich viel verdanken, besser hinbekommen und moderieren müssen", erklärt Löw. "Ich wollte es den Spielern unbedingt persönlich sagen, und ich wollte, dass es alle drei zur gleichen Zeit erfahren, auf gar keinen Fall sollte es einer aus den Medien hören. Deswegen sind wir zum Training des FC Bayern gegangen, weil wir wussten, wir können sie da alle drei auf einmal antreffen."

Müller habe "enttäuscht und auch ein Stück weit überrascht" reagiert, "vielleicht hätte ich sagen sollen: `Lasst uns in ein paar Wochen mal treffen und über die Zukunft sprechen.` Dann wären sie nicht so kalt erwischt worden." Später hat er Müller ja wieder in die Nationalmannschaft zurückgeholt, und nach all den Jahren, so Löw, bleibe "eine tiefe Verbindung".

Sport / Deutschland / Fußball
09.05.2025 · 17:12 Uhr
[0 Kommentare]
Prinzessin Kate
London (dpa) - Die britische Prinzessin Kate (44) will erstmals seit ihrer Krebserkrankung wieder zu einer offiziellen Auslandsreise aufbrechen. Sie werde in der kommenden Woche in die italienische Provinz Reggio Emilia reisen, teilte der Kensington-Palast mit.  Bei dem zweitägigen Trip soll das Thema frühkindliche Entwicklung im Fokus stehen, wie die […] (00)
vor 6 Minuten
Nicholas Brendons Todesursache wurde bekannt gegeben.
(BANG) - Nicholas Brendon starb an einer atherosklerotischen und hypertensiven Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Schauspieler – der vor allem durch seine Rolle als Xander Harris in der TV-Serie 'Buffy the Vampire Slayer' bekannt war – starb im März im Alter von 54 Jahren. Gerichtsmediziner Todd Zeiner hat nun die Gründe für seinen Tod bekannt gegeben. […] (00)
vor 2 Stunden
Giorgia Meloni
Rom (dpa) - Italiens Premierministerin Giorgia Meloni geht in die Offensive gegen KI-generierte Fotos von ihr und ruft zu verantwortungsvollem Verhalten auf. Von ihr seien derzeit diverse falsche Bilder im Umlauf, die von «irgendeinem eifrigen Gegner» als echt ausgegeben würden, schreibt die Politikerin auf X. Den Hinweis verbindet Meloni mit einem […] (00)
vor 1 Stunde
Blades of Fire 2.0: Gratis-Update bringt Boss-Rush & magische Buffs
Die Action-RPG-Schmiede  MercurySteam, bekannt für ihre grandiose Arbeit an  Metroid Dread  und der  Castlevania: Lords of Shadow -Reihe, legt nach! Am  14. Mai  erhält ihr düsteres Action-RPG  Blades of Fire  ein massives, kostenloses  Update auf Version 2.0. Das Update erscheint für  PC (Steam, Epic Games Store),  PlayStation 5  und  Xbox  und hat […] (00)
vor 28 Minuten
DAZN und DFL erzielen Erfolg gegen illegale Streaming-Plattform
Die Webseite „livetv.sx“ soll nach einer Gerichtsentscheidung künftig in Deutschland gesperrt werden. Die DAZN und die DFL Deutsche Fußball Liga haben im Kampf gegen illegale Sport-Streams einen juristischen Erfolg erzielt. Wie beide Unternehmen am Mittwoch mitteilten, sieht eine Gerichtsentscheidung eine Sperranordnung gegen die Plattform „livetv.sx“ vor. Nach Angaben der Beteiligten handelt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Arsenal - Atlético Madrid
London (dpa) - Kai Havertz hat mit dem FC Arsenal das Finale der Champions League erreicht und darf weiter auf den zweiten Königsklassen-Triumph in seiner Karriere hoffen. Der deutsche Nationalspieler feierte mit dem Spitzenreiter der englischen Premier League im Halbfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid einen 1: 0 (1: 0)-Sieg, kam nach überstandener […] (05)
vor 12 Stunden
cryptocurrency, financial concept, blockchain, money, financial, exchange, finance, digital, business, electronic
Zcash hat einen bemerkenswerten Anstieg im Bereich der großen Kryptowährungen verzeichnet und ein neues Jahreshoch von $590 erreicht. Dies geschah nach einem Anstieg von über 80% innerhalb von sechs Tagen. Der Kursanstieg erfolgte, nachdem Tushar Jain, Mitbegründer von Multicoin Capital, bekannt gab, dass das Unternehmen seit Februar eine […] (00)
vor 36 Minuten
Gemeinsam Grenzen überwinden: 1.000 Euro für inklusive Fahrradtour des Jugendprojektes BOJE
Mühlhausen, 06.05.2026 (lifePR) - Unter dem Motto „Grenzen überwinden“ bietet das Jugendprojekt BOJE des Evangelischen Kirchenkreises Mühlhausen im Sommer diesen Jahres eine Fahrradtour um den Bodensee an und erhält hierfür eine Förderung in Höhe von 1.000 € von der Town & Country Stiftung. Im Rahmen ihres nun schon 12. Stiftungspreises fördert die Town & Country Stiftung bundesweit Projekte der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt vor gewalttätigen Angriffen gegen […] (00)
Regenbogen-Fahne (Archiv)
Berlin - Nach dem Streit um die Beflaggung zum Christopher Street Day (CSD) im […] (03)
Milliarden-Loch im Haushalt: Merz-Regierung zündet die Renten-Zeitbombe
Während die deutsche Wirtschaft stagniert, gönnt die Regierung Merz den Ruheständlern […] (21)
Commerzbank-Tower (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Gewerkschaft Verdi lehnt eine Übernahme der Commerzbank durch […] (00)
Met Gala
New York (dpa) - Mit einem kleinen Gehstock, aber ohne Krücken hat Skistar Lindsey […] (04)
Apple prüft Intel und Samsung für die Chipherstellung
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg führt Apple derzeit frühe Gespräche mit […] (00)
Cameron Diaz und Benji Madden haben ihre Familie erneut still und heimlich vergrößert und halten dabei an ihrem langjährigen Wunsch nach Privatsphäre fest.
(BANG) - Cameron Diaz hat die Geburt ihres dritten Kindes mit ihrem Ehemann Benji […] (01)
Die stille Entmachtung der Aktionäre
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
 
 
Suchbegriff