Informationsplattform für den Mittelstand „Nachhaltiges Innovationsmanagement“ gestartet
Leistungen für morgen – nachhaltig umsetzen

25. November 2025, 11:46 Uhr · Quelle: LifePR
Informationsplattform für den Mittelstand „Nachhaltiges Innovationsmanagement“ gestartet
Foto: LifePR
Leistungen für morgen – nachhaltig umsetzen
Das Institut für Management und Innovation hat eine Plattform gestartet, die Unternehmen mit Fallbeispielen zu nachhaltigen Innovationen unterstützt. Sie bietet praxisnahe Methoden, um Nachhaltigkeit in Geschäftsprozesse zu integrieren.

Ludwigshafen, 25.11.2025 (lifePR) - Das Ergebnis des angewandten Forschungsprojekts des Instituts für Management und Innovation (IMI) liegt vor – aufhttps://nachhaltiges-innovationsmanagement.de/finden Betriebe spannende Unternehmens-Fallbeispiele, Managementmethoden und Wissen für den Mittelstand rund um das Thema „nachhaltiges Innovationsmanagement“

Wie Unternehmen Nachhaltigkeitsaspekte in Innovationsaktivitäten integrieren und auf diesem Wege zu erfolgreichen und nachhaltigen Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen kommen, zeigt das Forschungsprojekt „Nachhaltiges Innovationsmanagement“ des Instituts für Management und Innovation (IMI).

Das im Mai 2024 begonnene Projekt wurde gefördert durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz und unterstützt durch die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz sowie das Effizienznetz Rheinland-Pfalz EffNet®.

Als zentrales Ergebnis resultierte die frei nutzbare Informationsplattformhttps://nachhaltiges-innovationsmanagement.de/, die dem Mittelstand anhand eines strukturierten und einfachen Zugangs zu „succesful practices“ Inspiration und Hinweise für eigene nachhaltigkeitsorientierte Innovationsvorhaben bietet.

Kern sind konkrete Fallbeispiele von namhaften größeren und kleineren Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu erfolgreichen Innovationen mit verbesserten (hier im Fokus: ökologischen) Nachhaltigkeitseigenschaften. Hier kann es sich um neue Produkte oder Dienstleistungen, Herstellungsprozesse, Technologien oder gänzlich neue Geschäftsmodellen handeln. Hinzu kommenpraxisvalidierte Methoden und Vorgehensweisen, die helfen, den Erfolg nachhaltigkeitsorientierter Innovationstätigkeit zu gewährleisten. Die Inhalte sind auf verschiedene Weise filterbar, sodass Nutzer des Portals schnell zu individuell relevanten Ergebnissen gelangen. Einen besonderen Zugang bietet das „Praxismodell“ der nachhaltigen Innovation, das auf klassischen Elementen des Innovationsmanagements beruht und ermöglicht, passende Fallbeispiele und Methoden zu unterschiedlichen Fragestellungen – z.B. hinsichtlich Strategieausrichtung, operativen Aspekten bei Innovationsprojekten oder organisationale Rahmenbedingungen – auszuwählen.

Diverse intensive Experteninterviews mit Verantwortungsträgern in innovativen deutschen Unternehmen und darauf aufbauende Fallstudien bildeten die Basis der Ausarbeitung der aktuellen Unternehmens-Fallbeispiele. In diesem Zusammenhang gilt ein herzlicher Dank allen beteiligten Praxispartnern.

Die jetzige Zusammenstellung von Inhalten bietet interessierten Fach- und Führungspersonen aus dem Mittelstand spannende Einblicke in aktuell erfolgreiche Ansätze der nachhaltigkeitsorientierten Innovationspraxis und liefert Impulse für eigene Innovationsaktivitäten. Sie soll in naher Zukunft weiter ausgebaut werden.

Am 17.11.2025 stellten Projektleiter Philipp Tachkov, wissenschaftliche Mitarbeiterin Eileen Basler und der Leiter des IMI, Prof. Dr. Rainer Völker, das Webportal auf der Jubiläumsveranstaltung des Effizienznetzes Rheinland-Pfalz EffNet® im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität vor und wiesen darauf hin, dass es bereits viele überzeugende Beispiele zum nachhaltigen Innovationsmanagement gebe: sei es beispielsweise hinsichtlich auf bioökonomischen Prinzipien basierenden neuen Produkten, zirkulären Geschäftsmodellen, Erreichen von Net Zero, nachhaltigen Wertschöpfungsketten und weiteren Zielen in diesem Kontext. Vorgehensweisen und Instrumente müssten daher nicht neu erfunden werden. Jedoch seien diese Beispiele häufig wenig sichtbar und schon gar nicht zentral und benutzerfreundlich zum Zwecke des Wissenstransfers verfügbar und aufbereitet. Dieser Bedarf solle mit dem neuen Informationsportal, das sich insbesondere an KMU und den weiteren Mittelstand richtet, adressiert werden. Nun startende Vermarktungsaktivitäten sollen sicherstellen, dass das Angebot, das in vergleichbarer Form noch nicht vorliegt, zügig eine weite Verbreitung und Nutzung erfährt.

Das MKUEM erhofft sich eine rege Nutzung des Webportals, insbesondere von mittelständischen Unternehmen. „Die Beispiele im Portal zeigen, dass sich in Rheinland-Pfalz bereits viele Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und Nachhaltigkeit nicht als Ballast durch Regulatorik empfinden, sondern als Instrument, Innovationen so zu gestalten, dass damit ihre Wettbewerbsfähigkeit gesichert wird“, so die ReferentInnen, die das Projekt begleitet haben. Am 19. Januar 2026 haben Unternehmen bei einer Veranstaltung im MKUEM von 14.00h bis 17.00h die Gelegenheit, sowohl das Projekt als auch einzelne Unternehmen und ihre nachhaltigen Innovationsmanagementansätze näher kennen zu lernen.

DasInstitut für Management und Innovation(IMI) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) blickt als anwendungsorientierte betriebswirtschaftliche Forschungs- und Transfereinrichtung auf über 20 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmenspartnern und öffentlichen Institutionen zurück. Seit 2017 bündelt es die Hochschulkompetenzen in den Bereichen Strategisches Management, Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement sowie Business Development.

Link zum Webportal „Nachhaltiges Innovationsmanagement“:https://nachhaltiges-innovationsmanagement.de/

Bildung & Karriere / Nachhaltiges Innovationsmanagement / Mittelstand / Nachhaltigkeit / Innovation
[lifepr.de] · 25.11.2025 · 11:46 Uhr
[0 Kommentare]
Kommunikationsagentur sgc begleitet Leitbildprozess des Netzwerks Tutorienarbeit an Hochschulen
Gießen, 05.12.2025 (PresseBox) - Das bundesweite Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen hat ein neues Leitbild verabschiedet, das die Tutorienarbeit als unverzichtbaren Bestandteil guter Hochschullehre stärkt und ihre strategische Weiterentwicklung unterstützt. Gemeinsam mit der Kommunikationsagentur sumner groh + compagnie (sgc) wurde das Leitbild in einem mehrstufigen Ko-Kreationsprozess […] (00)
vor 1 Stunde
Alice Weidel am 02.12.2025
Berlin - Der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Steffen Bilger, hat die jüngsten Aussagen von AfD-Chefin Alice Weidel zum Verfassungsschutz als "inakzeptabel" kritisiert. Weidel hatte die Verfassungsschützer beim TV-Sender "Welt" als "schmierige Stasi-Spitzel" bezeichnet. Bilger sagte dem Sender am Freitag: "Solche Aussagen sind bezeichnend und sie sind […] (00)
vor 7 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 56 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 34 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 20 Minuten
 
Mittelpunkt des Hauses auch im Winter
Rosenheim, 05.12.2025 (lifePR) - Ein moderner Wintergarten ist heute integrierter Bestandteil […] (00)
Vollsperrung der Emder Eisenbahnbrücke gefährdet Ferienreiseverkehr
Wilhelmshaven, 05.12.2025 (lifePR) - Die angekündigte Vollsperrung der Eisenbahn-Klappbrücke […] (00)
Wie ein Schweizer Zulieferer mit Validato Vertrauen und Sicherheit in der Lieferkette schafft
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - In der Schweizer Automobilzulieferindustrie gilt […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff