Mittelpunkt des Hauses auch im Winter

05. Dezember 2025, 08:50 Uhr · Quelle: LifePR
Mittelpunkt des Hauses auch im Winter
Foto: LifePR
Mittelpunkt des Hauses auch im Winter
Ein beheizter Wintergarten wird im Winter zum beliebtesten Raum im Haus und bietet natürliches Licht an grauen Tagen. Mit hochwertigen Materialien und effizienter Verglasung können Sie ein ideales Wohlfühlklima schaffen.

Rosenheim, 05.12.2025 (lifePR) - Ein moderner Wintergarten ist heute integrierter Bestandteil eines Hauses, in dem sich Men­schen und Pflanzen gleichermaßen wohl fühlen können. Im Winter ist der beheizte Wohn-Wintergarten der Raum, der am häufigsten frequentiert wird. An grauen, diesigen Tagen hat man in diesem gläsernen Haus noch das meiste, natürlich helle Licht. Die Qualität der Ausführung mit besten Baumaterialien und hochwärmedämmenden Gläsern ist Garant für ein heimeliges Wohlfühlklima.

Wie bei jedem Raum bestimmt neben vorbeschriebener Qualität die Größe die Nutzung und die Atmosphäre des gläsernen Anbaus.

Egal ob als Anlehnhaus mit Pultdach, Satteldach oder Flachdach, zusätzliches Sonnenlicht für die angrenzenden Räume spenden sie alle, doch beschränken sich die meisten kleineren Wintergärten häufig nur auf Platz für einen gemütlichen Sessel und viele Pflanztröge. „Weitläufigere Objekte dagegen lassen sich zu regelrechten Wohnlandschaften mit verschiedenen Ebenen gestalten. Transparente oder massive Wände sorgen hier für eine optische wie klimatechnische Trennung vom Kernhaus, wenn nicht schon ein Haus im Haus geplant ist und Wohnzimmer und Wintergarten Eins sind. Bei kleineren Grundflächen rät Dipl.-Ing. Franz Wurm, 1. Vorstand des Wintergarten Fachverband e.V. in Rosenheim und vereidigter Sachverständiger immer zu einer offenen Lösung. In diesem Verband haben sich in Deutschland und Österreich Fachbetriebe zusammengeschlossen, um das kon­struktive wie gestalterische Know-how von Wintergärten gemeinsam weiterzuentwickeln.

Klima regeln

Um möglichst viel Licht und Wärme ins Haus zu lassen, sollte auch die Verglasung großzügig ausfallen – am besten eine Wandverglasung bis zum Boden, dazu ein Dach mit möglichst viel Glas. Bei in der Dachfläche geschlossenen Flachdachwintergärten bringen Glasein- und Glasaufbauten zudem tolle Lichtspiele an Wände oder Boden.

Mit modernem, hochwärmedämmendem Glas gelingt sogar das Energiespeichern, denn es kann Sonnenenergie von außen nach innen durchlassen und gleichzeitig die "gefangene" Energie innen halten. Den Energieverlust bezeichnet der U-Wert (früher k-Wert) in Watt pro Quadratmeter und sollte dementsprechend niedrig liegen.

Der g-Wert ist der so genannte Gesamtenergiedurchlassgrad, wird in Prozent gemessen und sollte möglichst hoch ausfal­len.

Die Einstrahlung bei klarem, sonnigem Himmel führt schnell zur Erwärmung des Wintergartens und auch angrenzender Räume. Thermostate reagierten schnell und fahren die Leistung der Heizkörper herunter und sparen Energie. In kalten Nächten und trüben Tagen wird diese Ersparnis für ein Wohlfühlklima dann wieder benötigt.

Viele Versuche haben gezeigt, dass bei überlegter Nutzung die Energiebilanz ausgeglichen ist und der landläufig oft vorgetragene Energieverlust über den Wintergarten nicht existiert.

Umgebung gestalten

Neben Licht und Wärme bieten die gläsernen Wände als weiteres atmosphärisches Plus ei­nen ungehinderten Blick auf die Umgebung. Im Winter geschützt unter Glas stürmische Winde und ungastliche Regenschauer vorbeiziehen zu sehen lässt kuscheliges Wohlfühlen aufkommen. Tanzende Schneeflocken vom mit Sternen übersäten Abendhimmel vor den Scheiben zeigen den wunderschönsten Wintertraum.

Bei der Innenausstattung des Wintergartens kann der Bauherr – im Gegensatz zum kon­struktiven Bereich – seinen persönlichen Vorlieben freien Lauf lassen. Beispiel Fußboden: Während Parkett dem Raum ein eher heimeliges Ambiente verleiht, betonen Keramik- oder Natursteinböden den rustikalen Charakter. Sie erleichtern auch die Pflege des Bodens, zu­mal wenn zahlreiche Pflanzkübel den Wintergarten beleben.

Bei der Möblierung lässt sich ebenfalls eine reizvolle Kombination von Terrasse und Wohn­zimmer umsetzen: ob Holz-, Rattan- oder Polstermöbel – sie stehen geschützt und können ihre optische Wirkung ungehindert entfalten. Nur zu viele sollten es nicht sein, damit die luf­tige Atmosphäre nicht beeinträchtigt wird, denn sie ist ja das Kapital des modernen Wohn-Wintergartens, den keiner der Bewohner, die schon in den Genuss eines solchen kommen, je wieder missten möchte.

Weitere Informationen gibt es unter www.wintergarten-fachverband.de oder im Wintergarten-Rateber „Faszination & Information“ gegen eine Schutzgebühr von 7,80 Euro zuzüglich 2,10 Euro Versandkosten beim Fachverband unter Tel. 08031/8099845.

Bauen & Wohnen / Wintergarten / Energieeffizienz / Hausdesign / Wohnkomfort
[lifepr.de] · 05.12.2025 · 08:50 Uhr
[0 Kommentare]
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 28 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 27 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 1 Stunde
 
IT Self Service mit COSYS – maximale Entlastung für Ihre IT-Abteilung durch Smart Locker
Hamburg, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen Unternehmen ist die IT-Abteilung mit zahlreichen […] (00)
Anlass-Checkliste
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Wer kennt das nicht? Ein wichtiger Anlass steht […] (00)
DEKRA bescheinigt hohes Niveau für Patientensicherheit
Brunsbüttel/Heide, 05.12.2025 (lifePR) - Die DEKRA hat den Westküstenkliniken erneut ein hohes Niveau an […] (00)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
ARD Degeto beginnt Dreharbeiten für Weihnachtsmärchen
Ein KI-Replikant bringt bei «Weihnachten mit Nicolas» (AT) das Familiengefüge ins Wanken. Die ARD Degeto […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
 
 
Suchbegriff