Eulerpool News

Indische Marine rettet Besatzung von gekapertem Frachtschiff aus Piratenhand

17. März 2024, 19:58 Uhr · Quelle: Eulerpool News

In einer heldenhaften Aktion hat die indische Marine ein dramatisches Kapitel auf hoher See beendet. Nach einer dreimonatigen Kaperung durch somalische Piraten wurde das Frachtschiff "MV Ruen" erfolgreich im Arabischen Meer gestoppt und die Besatzung befreit. In einer Mitteilung über die Plattform X gab die Marine bekannt, dass die 17 unverletzt geretteten Besatzungsmitglieder nun wieder in Sicherheit seien. Die entschlossene Intervention fand statt, nachdem das Schiff, das seit dem 23. Dezember in der Hand der Piraten war, rund 2600 Kilometer von der indischen Küste entfernt geortet wurde. Eine Durchsuchung nach Waffen und Schmuggelgut war ebenfalls Teil der Rettungsaktion. Die Auseinandersetzung mit den Piraten erreichte ihren Höhepunkt, als sie das verfolgende Kriegsschiff beschossen. Nach einer 40-stündigen Verfolgungsjagd und einem Schusswechsel ergriffen die Seeräuber die Flucht, bevor sie sich den indischen Streitkräften ergaben. Insgesamt 35 Piraten haben sich der Marine ergeben. Dieser Vorfall ist Teil einer Serie von Angriffen vor der Küste Somalias, obwohl die EU-Mission "Atalanta" zur Bekämpfung der Piraterie dort seit 2008 zu einem Rückgang der Attacken beigetragen hat. Die indische Marine hatte zuvor bereits zwei erfolgreiche Befreiungsaktionen innerhalb von 36 Stunden durchgeführt. Die strategische Bedeutung der Region wird durch die anhaltenden Bedrohungen für den internationalen Seehandel unterstrichen. Insbesondere die Küste am Horn von Afrika und das Rote Meer, ein essenzieller Schifffahrtsweg, der das Mittelmeer und den Indischen Ozean verbindet, sind durch die Aktivitäten von Huthi-Rebellen im Jemen zunehmend gefährdet. Dies hat die indische Marine veranlasst, ihre Präsenz dort zu erhöhen, um den Schutz der Handelswege sicherzustellen. Die aktuelle Operation unterstreicht die Bedeutung einer wachsamen maritimen Sicherheit und die Fähigkeit schnellen und entschlossenen Handelns zur Sicherung des Freihandels auf den Weltmeeren. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 17.03.2024 · 19:58 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Grenze Israel-Libanon
Teheran/Beirut/Tel Aviv (dpa) - Nach der Verkündung der Waffenruhe im Iran-Krieg richtet sich der Blick gespannt auf die anstehenden Friedensgespräche. Israel ging zunächst weiterhin militärisch gegen die vom Iran unterstützte Hisbollah im Libanon vor, bevor es am Donnerstagabend überraschend die Aufnahme direkter Verhandlungen mit dem verfeindeten […] (00)
vor 10 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (03)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 57 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 30 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Der Anteil des Bitcoin (BTC)-Angebots, das sich im Gewinn befindet, ist auf etwa 59% gesunken und nähert sich damit den Niveaus des letzten Bärenmarktes an. Diese Daten stammen von Analyst Darkfost, der auch darauf hinwies, dass die Anzahl der Adressen, die BTC einzahlen, auf ein 10-Jahres-Tief gefallen ist. Gewinnangebot nähert sich Bärenmarktniveau […] (00)
vor 30 Minuten
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 1 Stunde
 
sakura, flower background, flowers, spring, bloom, nature, japan, blossom, tree, branch
Variabler Donnerstagsverlauf und Schauer in der Nacht Am Donnerstag bietet sich […] (06)
Straße von Hormus
Teheran/Hamburg (dpa) - Seit dem frühen Mittwochmorgen gilt eine fragile Waffenruhe […] (01)
Warum die illegale Habeck-Projektion das profitabelste Marketing-Investment der Grünen war
Im Januar 2025 sorgte eine spektakuläre visuelle Intervention für bundesweites Aufsehen. Die […] (00)
Lawinenabgang
Kühtai (dpa) - Ein Snowboarder aus Berlin ist in Österreich in einer Lawine ums Leben gekommen. […] (00)
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US- […] (01)
«Im Fall Kusel – Die letzte Jagd»: ARD-Podcast rollt Polizistenmord neu auf
Die True-Crime-Reihe beleuchtet den Fall von 2022 und stellt unbequeme Fragen an Behörden und […] (00)
Nintendo: Zeldas Zukunft könnte bei Entwicklerstudio Monolith Soft liegen
Die Zukunft der The Legend of Zelda -Reihe könnte beim japanischen Entwicklerstudio […] (00)
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
 
 
Suchbegriff