Trump-Krypto-Unternehmen stehen wegen Betrug, Bestechung und Interessenkonflikten unter Untersuchung

15. Mai 2025, 23:27 Uhr · Quelle: cryptoBro
bitcoin, blockchain, crypto, cryptocurrency, coin, e-commerce, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Foto: TheDigitalArtist via Pixabay
Führende Demokraten im Repräsentantenhaus untersuchen Präsident Trumps Krypto-Unternehmen wegen möglicher illegaler Fundraising-Aktivitäten und Interessenkonflikte. Besonders im Fokus steht der WLFI-Token-Verkauf und der Verdacht auf ausländischen Einfluss und Insiderhandel.

Führende Demokraten im Repräsentantenhaus haben eine Untersuchung gegen Präsident Donald Trumps Krypto-Unternehmen eingeleitet und Bedenken hinsichtlich potenziell illegaler Fundraising-Aktivitäten, ausländischem Einfluss und Missbrauch politischer Macht geäußert.

Sie haben in diesem Zusammenhang alle verdächtigen Aktivitätsberichte (SARs) angefordert, die mit Trumps Fundraising-Bemühungen in Verbindung stehen.

Die Anschuldigungen

In einem Schreiben an Finanzminister Scott Bessent erklärten die Demokraten Gerald Connolly, Joseph Morelle und Jamie Raskin, hochrangige Mitglieder von drei Ausschüssen des Repräsentantenhauses:

"We write regarding the potential misuse of certain politically oriented fundraising ventures for fraudulent, corrupt, or other illegal purposes."

Die Untersuchung richtet sich gegen die republikanische Fundraising-Plattform WinRed, mehrere politische Aktionsausschüsse, darunter Elon Musks America PAC, die Trump-Familie’s World Liberty Financial (WLF) und Meme-Coins, die mit dem Präsidenten und der First Lady in Verbindung stehen.

Die Gesetzgeber interessierten sich speziell für den WLFI-Token-Verkauf von World Liberty. Nach dem Scheitern, die anfänglichen Fundraising-Ziele zu erreichen, erhielt WLF einen Kauf über 75 Millionen $ von Justin Sun. Der Gründer von Tron steht seit 2023 unter der Beobachtung der SEC, hat jedoch kürzlich erreicht, dass das Verfahren pausiert wird, während Gespräche mit den Regulierungsbehörden fortgesetzt werden, was Verdächtigungen von Bestechung aufkommen lässt.

Die Demokraten im Haus Erwähnten auch die TRUMP- und MELANIA-Meme-Coins. Laut ihnen kontrollieren mit dem Präsidenten verbundene Einheiten 80% des Bestands der ersteren und haben über 100 Millionen $ an Handelsgebühren verdient.

Ausländer, angeblich auch chinesische Staatsangehörige, haben laut Berichten durch den frühzeitigen Verkauf des Meme-Tokens erhebliche Gewinne erzielt, während spätere Investoren mehr als 2 Milliarden $ verloren. Diese Muster haben Anschuldigungen von möglichem Insiderhandel und Pump-and-Dump-Aktivitäten befeuert.

Das Schreiben geht auch auf Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit und des ausländischen Einflusses ein, da sich die Käufer der Coins anonymisieren und die meisten WLF-Token an ausländische Investoren verkauft wurden. Connolly und seine Kollegen argumentierten, dass dies Raum für Nicht-Amerikaner lässt, möglicherweise Einfluss auf die US-Politik zu gewinnen.

Im März 2025 kündigte WLF Pläne zur Einführung eines Stablecoins namens USD1 an. Später gab ein von Abu Dhabi unterstützter Fonds bekannt, dass er den Stablecoin für eine 2 Milliarden $-Investition in die Binance-Krypto-Börse verwenden würde, die zuvor wegen Verstoßes gegen US-Geldwäschegesetze verurteilt wurde.

Das Schreiben hebt hervor, dass das Timing und die Art dieses Deals die Gefahren von Trumps Interessenkonflikten sowie die Ethik der Mischung von Geschäft und präsidentieller Macht verdeutlichen.

Trump steht weiterhin unter Beobachtung

Die drei Gesetzgeber fordern, dass alle relevanten SARs vom 1. Januar 2023 bis heute ihren Ausschüssen bis zum 30. Mai zur Verfügung gestellt werden. Ihre Anfrage erfolgt vor dem Hintergrund zunehmenden Drucks von Demokraten, die darauf abzielen, politische Beteiligungen in Krypto zu regulieren.

In der vergangenen Woche stellte der Abgeordnete Ritchie Torres einen Gesetzentwurf vor, der es präsidentiellen Amtsinhabern und Mitgliedern des Kongresses verbieten soll, von Meme-Coins und Stablecoins zu profitieren. Im April forderten die Senatoren Elizabeth Warren und Adam Schiff eine ethische Untersuchung, nachdem ein von Trump veranstaltetes Gala-Dinner exklusive Einladungen für die wichtigsten Inhaber seines Solana-basierten Meme-Coins versprach.

Unabhängig davon hat der Kongress das GENIUS-Gesetz abgelehnt, ein Gesetz, das die Regulierung von Stablecoins vorsieht und somit ungelöste Konflikte in Verbindung mit Trumps Krypto-Geschäften aufgezeigt.

Finanzen / Crypto / Trump / Krypto-Betrug / Interessenkonflikte
15.05.2025 · 23:27 Uhr
[0 Kommentare]
Lager Online
Ein Analyst hat erklärt, wie Dogecoin stark über diesem Level bleiben muss, um einen Rückgang von 30% zu vermeiden. Dogecoin handelt derzeit innerhalb eines symmetrischen Dreiecks Ein Symmetrisches Dreieck bildet sich immer dann, wenn ein Asset eine Konsolidierung zwischen zwei Trendlinien beobachtet, die sich in einem annähernd gleichen und entgegengesetzten Winkel konvergieren. Die obere Linie […] (00)
vor 56 Minuten
Wien
London (dpa) - In der Rangliste der lebenswertesten Städte der Welt gibt es nach Jahren erstmals wieder einen Wechsel an der Spitze: Wien ist nach dreimaliger Top-Platzierung von Kopenhagen abgelöst worden. Hinter der dänischen und der österreichischen Hauptstadt, die auf die gleichen Werte wie die Schweizer Metropole Zürich kommt, folgen im Ranking der britischen «Economist»-Gruppe das […] (00)
vor 8 Minuten
Nicole Ari Parker und Boris Kodjoe
(BANG) - Nicole Ari Parker hat sich bei 'And Just Like That' in die Herzen der Serien-Fans gespielt. Dass die zweifache Mutter beim Pressetermin die Begrüßung auf Deutsch spricht, hat einen privaten Grund. New York, Mode, Freundschaft und das ganz normale Chaos des Lebens: Die US-Serie 'And Just Like That' (zu sehen bei Sky und WOW) ist mit Staffel drei endlich zurück auf den Fernsehbildschirmen. […] (00)
vor 12 Stunden
Smartphone
Hamburg (dpa) - Noch nie sind in Deutschland so viele Menschen ganz bewusst Nachrichten aus dem Weg gegangen wie in diesem Jahr. Das geht aus dem «Reuters Institute Digital News Report 2025» hervor. Das Leibniz-Institut für Medienforschung (Hans-Bredow-Institut) in Hamburg ist hiesiger Partner. In der Umfrage haben 71 Prozent der erwachsenen Nutzerinnen und Nutzer des Internets angegeben, dass sie […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu arbeitsplatz, ausrüstung, büroarbeit
Nintendo geht erneut entschieden gegen Urheberrechtsverletzungen vor. Wie mehrere Nutzer berichten, sperrt das Unternehmen derzeit Switch 2 Konsolen, sobald diese mit dem MIG Switch-Modul verwendet werden - einem Modul, das ursprünglich als Emulator für Switch-Cartridges entwickelt wurde. Die betroffenen Konsolen verlieren den Zugang zu Online-Diensten, während Nutzerkonten offenbar unangetastet […] (00)
vor 1 Minute
Nicholas Galitzine
(BANG) - Nicholas Galitzine verriet, dass er seine Rolle als He-Man in 'Masters of the Universe' geliebt habe. Der 30-jährige Schauspieler verkündete in den sozialen Medien, dass er die Dreharbeiten für die Neuauflage von 'Masters of the Universe' sehr genoss. Der Darsteller erzählte, dass er sehr stolz darauf sei, an dem Projekt beteiligt zu sein, das auf der Mattel-Spielzeugserie basiert. Der in […] (00)
vor 12 Stunden
Bayer Leverkusen
Bonn/Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Prüfung der 50+1-Regel im deutschen Fußball hat das Bundeskartellamt die DFL zu Nachbesserungen aufgefordert - das betrifft vor allem Bayer Leverkusen und den VfL Wolfsburg mit ihren Ausnahmegenehmigungen. Aber auch deren Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig und Zweitligist Hannover 96 sind im Fokus. Die Deutsche Fußball Liga müsse «bei der vorgeschlagenen Änderung […] (02)
vor 7 Stunden
finanzwelt Maklerpoolstudie 2025: BCA AG siebenfach für herausragenden Service ausgezeichnet!
Oberursel, 16.06.2025 (lifePR) - Als Original unter den Maklerpools setzt die BCA AG neue Maßstäbe bei persönlichen und digitalen Serviceleistungen für Vermittler: In der Maklerpoolstudie 2025 des Fachmagazins finanzwelt haben die Marktexperten den Maklerpool gleich sieben Mal mit der Bestnote „HERAUSRAGEND“ ausgezeichnet. Die BCA AG kann bei der diesjährigen Marktanalyse für den Maklerpool- […] (00)
vor 11 Stunden
 
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
In einem Livestream am 15. Juni gab der Kryptoanalyst Cantonese Cat ein klares Urteil über XRPs […] (00)
Hörgeräte-Übernahme: Wie Kind Teil des globalen Machtspiels wird
Die Entscheidung fiel überraschend, doch sie folgt einer klaren Marktlogik: Mit dem Verkauf der […] (00)
Krypto-Börsen im IPO-Fieber: Nach Circle drängen Gemini und Bullish aufs Parkett
Das Timing ist auffällig. Nur wenige Tage nach dem spektakulären Börsengang von Circle beginnt […] (00)
Donald Trump und Keir Starmer am 16.06.2025
Kananaskis - Die USA und Großbritannien haben das vor einigen Wochen angekündigte Zollabkommen […] (03)
Mark Hamill
(BANG) - Mark Hamill hat sich von seinem Ruhm nicht "verändern" lassen. Der US-Schauspieler […] (00)
Xbox ROG Ally: Vorbestellungen starten im August – Release im Oktober geplant
Die wichtigte Frage ist natürlich: Was werden die ROG Ally-Modelle kosten? Auch hier hat der […] (00)
Bayern München - Auckland City
Cincinnati (dpa) - In die prominente Torschützenriege des FC Bayern um Dreierpacker Jamal Musiala und die […] (02)
Neue Dunham-Serie mit weiteren Stars
Das neue Format hat unter anderem fünf Gastdarsteller. Am 10. Juli 2025 startet auf Netflix die neue […] (00)
 
 
Suchbegriff