Eulerpool News

Indien setzt auf lokale Solarzellenproduktion: Exporteinschränkungen als Schlüsselstrategie

10. Dezember 2024, 07:45 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Indien plant, die Abhängigkeit von Solarzellenimporten zu reduzieren, indem ab Juni 2026 nur zertifizierte lokale Hersteller zum Einsatz kommen. Ziel ist es, die Kapazität nicht-fossiler Energiequellen bis 2030 auf 500 GW zu steigern, wobei namhafte Unternehmen bereits in neue Produktionsanlagen investieren.

Indiens Energiestrategen haben einen richtungsweisenden Schritt unternommen, um die Abhängigkeit von Importen im Bereich der Solarenergie zu verringern. Ab Juni 2026 wird es heimischen Unternehmen im Bereich der sauberen Energien gesetzlich vorgeschrieben sein, Solarmodule zu nutzen, deren Photovoltaikzellen von einer staatlich zugelassenen Liste lokaler Hersteller stammen. Dieses strategische Vorhaben zielt darauf ab, die Dominanz des führenden Lieferanten China in diesem wachsenden Sektor zu mindern.

Schon jetzt verlangt die indische Regierung für staatliche Projekte den Einsatz lokal gefertigter Solarmodule. Dieser Anspruch wird nun auch auf Solarzellen erweitert, um die heimische Wertschöpfungskette zu stärken. Diese Maßnahmen sind Teil eines ambitionierten Plans, die Kapazität von nicht-fossilen Energiequellen bis 2030 auf 500 Gigawatt (GW) zu erhöhen - eine erhebliche Steigerung gegenüber den aktuell 156 GW.

Indiens derzeitige Produktionskapazität für Solarmodule beläuft sich auf etwa 80 GW, während die für Solarzellen bei etwas mehr als 7 GW liegt. Der Großteil der Modulproduktion basiert bislang auf Zellen aus chinesischer Fertigung. Die Regierung plant, die inländische Produktionskapazität durch eine gezielte Liste zugelassener Zellhersteller signifikant auszuweiten, unterstützt durch den baldigen Anstieg der installierten Kapazitäten.

Namhafte indische Unternehmen haben bereits begonnen, neue Produktionsstätten für Solarzellen zu errichten. So hat Tata Power kürzlich eine 4,3 GW starke Produktionsanlage im Süden des Landes eingeweiht. Auch Reliance Industries verfolgt ehrgeizige Pläne und beabsichtigt, noch in diesem Jahr die erste Phase einer 20 GW umfassenden, integrierten Produktionsanlage im Bundesstaat Gujarat in Betrieb zu nehmen. In derselben Region betreibt die Adani Group bereits eine Anlage mit einer Kapazität von 4 GW.

Green
[Eulerpool News] · 10.12.2024 · 07:45 Uhr
[0 Kommentare]
TV-Fernbedienung mit Streaming-Anbietern (Archiv)
New York - Die US-Filmproduktionsgesellschaft Paramount will Netflix bei der geplanten Übernahme von Warner Bros. Discovery überbieten. Das Unternehmen wandte sich am Montag mit einem reinen Barangebot direkt an die Warner-Aktionäre und bietet insgesamt rund 108 Milliarden US-Dollar, entsprechend 30 US-Dollar pro Aktie. Netflix hatte zuvor 27,75 US-Dollar geboten, bestehend aus 23,25 US-Dollar […] (00)
vor 15 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 21 Minuten
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, Manga und die erfolgreiche Netflix-Live-Action-Serie stetig zugenommen. Nun wird das Universum durch eine neue, physische Erfahrung erweitert. KessCo und Toei Animation haben in Zusammenarbeit das kooperative Brettspiel One Piece: Dawn of Liberation enthüllt. Dieses Tabletop-Erlebnis wurde entwickelt, um […] (00)
vor 21 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 36 Minuten
Verstehen heißt nicht berechnen: Warum KI ohne Bewusstsein entscheidet
München, 08.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz erzeugt Sprache aus Statistik. Sie weiß nicht, was sie sagt – sie berechnet lediglich Wahrscheinlichkeiten. Genau das wirkt sich unmittelbar auf Führung, Organisation und Büroarbeit aus. Denn KI-generierte Texte, Analysen und Empfehlungen wirken oft beeindruckend klar und überzeugend. Doch ihre inhaltliche Qualität entsteht rein rechnerisch, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Asylunterkunft (Archiv)
Brüssel - EU-Staaten haben sich auf strengere Regeln für Abschiebungen geeinigt. Bei einem […] (00)
Carsten Schneider und Katherina Reiche am 04.12.2025
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu einem Chemie-Treffen an diesem […] (00)
Stephan Pilsinger (Archiv)
Berlin - Vor dem Hintergrund der Warnungen der Techniker Krankenkasse vor steigenden […] (00)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Bybit, die weltweit zweitgrößte Kryptobörse nach Handelsvolumen, hat eine umfassende […] (00)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Viaplay startet ins neue Jahr mit schwedischer Dramedy
Außerdem hat man eine finnischer Crime-Serie und eine niederländischen Fußball-Doku im Programm. Mit […] (00)
Online-Plattform X
Austin (dpa) - Nach der hohen Strafe der EU-Kommission gegen X darf die Brüsseler Behörde keine […] (00)
 
 
Suchbegriff