Circle und Bybit kooperieren, um die USDC-Einführung zu beschleunigen

Bybit, die weltweit zweitgrößte Kryptobörse nach Handelsvolumen, hat eine umfassende strategische Partnerschaft mit Circle, dem Emittenten des Stablecoins USDC, bekannt gegeben.
Diese Allianz ist darauf ausgelegt, USDC über die gesamte Plattform von Bybit zu integrieren, vom Handel bis hin zum alltäglichen Gebrauch, und stellt einen direkten Vorstoß dar, den Marktanteil und die Nutzung des Stablecoins zu erhöhen.
Ein vielschichtiger Integrationsvorstoß
Nach einer Presseerklärung vom 8. Dezember verfolgt die Partnerschaft mehrere unmittelbare Ziele. Zum einen wird Bybit daran arbeiten, die USDC-Liquidität auf seinen Spot- und Derivatemärkten zu verbessern, um eine effizientere Handelsumgebung zu schaffen.
Die Unternehmen planen zudem gemeinsame Kampagnen, um die Nutzung von USDC über Bybits Produkte hinweg zu erhöhen, mit einem wesentlichen Fokus darauf, wie Benutzer einfacher zwischen traditionellem Geld und Krypto wechseln können. Indem Circles Zahlungsnetzwerke mit Bybits globaler Präsenz kombiniert werden, zielt die Partnerschaft darauf ab, bessere Ein- und Auszahlungsmöglichkeiten für Fiat-Währungen in Schlüsselregionen anzubieten.
Neben dem Handel plant Bybit, USDC in sein Sparprodukt, wie Bybit Earn, sowie in seine Cashback-Karte und seinen Zahlungsservice zu integrieren.
"Bybit's partnership with Circle represents a major milestone in our mission to offer a fully compliant, liquid, and user-friendly ecosystem," said Bybit co-founder and CEO, Ben Zhou. "From trading to payments to savings, we are integrating USDC to power the next phase of our platform's growth and stability."
Dies folgt auf den jüngsten regulatorischen Fortschritt der Börse, darunter die Sicherung einer vollständigen Lizenz als Betreiber einer virtuellen Vermögensplattform von der Wertpapier- und Warenaufsichtsbehörde der VAE.
Das Unternehmen hat auch seine regulierten Operationen in Europa und der Türkei ausgeweitet, was das Bestreben signalisiert, sowohl Privatkunden als auch Institutionen unter klareren Regelwerken zu bedienen. Dies wurde auch von Yoyee Wang, dem B2B-Chef des Unternehmens, in einem Interview im November hervorgehoben, in dem er den "proaktiven Ansatz zu Compliance und Governance" als entscheidend für das institutionelle Vertrauen bezeichnete, besonders nach der vorsichtigen Periode, die auf große Ausfälle wie FTX und Celsius folgte.
Der Wettbewerb unter Stablecoins erhitzt sich mitten im Marktwachstum
Die Zusammenarbeit kam zudem in einer Wachstumsphase für den Stablecoin-Sektor. Ihr Gesamtwert am Markt stieg laut Daten von DefiLlama auf über $308 Milliarden. Während Tethers USDT der dominante Akteur mit einem Anteil von 60% und einer Marktkapitalisierung von $185 Milliarden bleibt, hat USDC Boden gut gemacht. Im letzten Monat stieg seine Marktkapitalisierung um über 3%, knapp unter $78 Milliarden.
Diese Partnerschaft ist ein klarer Versuch, diese Lücke weiter zu schließen, indem USDC zur Standard-Stablecoin in einem wichtigen Börsenökosystem gemacht wird. Zudem nimmt Bybit am Testnetz von Circles neuer Blockchain Arc teil, die im Oktober 2025 gestartet wurde und speziell für stablecoin-zentrierte Finanzen entwickelt wurde, was auf eine langfristige technologische Ausrichtung zwischen den beiden Unternehmen hindeutet.
Die Strategie erinnert an frühere Bemühungen der Kryptobörse, den Zugang zu erweitern, einschließlich einer Initiative, die früher im Jahr gestartet wurde und den Kauf von Krypto mit Kreditkarten in über 25 lokalen Währungen ermöglichte.

