Trends der Zukunft

Im Vergleich: KI-Firma will US-Autoren 1,5 Mrd. Dollar für geklaute Bücher zahlen

07. September 2025, 16:14 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die KI-Firma Anthropic einigt sich mit US-Autoren auf eine Entschädigung von 1,5 Milliarden Dollar für die Nutzung ihrer Werke. Dieser Vergleich könnte den Umgang mit Urheberrechten in der KI-Branche neu definieren.

Die Buchautoren Andrea Bartz, Charles Graeber und Kirk Wallace Johnson gaben nach ihrer Sammelklage bekannt: »Sollte die Vereinbarung genehmigt werden, wäre dieser wegweisende Vergleich die größte öffentlich bekannt gewordene Entschädigung im Urheberrecht in der Geschichte.« Sie hatten das Unternehmen Anthropic auf eine Entschädigung für die unerlaubte Nutzung ihrer Bücher zum KI-Training verklagt. Der eigentliche Streitwert lag wahrscheinlich noch viel höher, doch Anthropic kam ihnen noch vor dem Prozess entgegen.

Künstliche Intelligenzen „lesen“ Bücher und trainieren sich daran

Diebstahl, unfaires Geschäftsgebaren oder einfach Fortschritt?

Das KI-Training sorgt unter Schriftstellern, Fotografen, Musikern und anderen Künstlern schon seit längerem für Unruhe. De facto nutzen die Algorithmen die Werke dieser Menschen völlig unentgeltlich, um schlussendlich ihre Arbeit zu ersetzen. Man könnte es, je nach Sichtweise, Diebstahl, unfaires Geschäftsgebaren oder einfach digitaler Fortschritt nennen. Die genannten US-Autoren haben jedenfalls vor einem amerikanischen Gericht Klage erhoben, weil die Anthropic-KI Claude ihre Bücher als Grundlage dafür nutzt, in seinem System Antworten zu generieren. Und das, ohne eine Erlaubnis oder die Zahlung einer Gebühr.

Prozess sollte im Dezember beginnen – jetzt gibt es einen Vergleich

Die Klage stammt aus dem letzten Jahr, der eigentliche Prozess sollte im Dezember beginnen. Dabei sollte die mögliche Höhe eines Schadensersatzes für die mutmaßliche Piraterie erst noch festgelegt werden – Schätzungen belaufen sich auf Hunderte Milliarden Dollar. Jetzt haben sich die Parteien frühzeitig auf einen Vergleich und die Zahlung von 1,5 Milliarden Dollar geeinigt, die der US-Bezirksrichter William Alsup in San Francisco noch genehmigen muss.

Im Juni hatte dieser Richter bereits entschieden, dass die Nutzung durch Anthropic zwar dem in den USA geltenden »Fair Use« entspricht, also der angemessenen Verwendung zum Kreieren neuer Werke, ein anderer Fakt aber ungesetzlich war: das Speichern von sieben Millionen illegal kopierter Bücher in einer firmeneigenen digitalen Bibliothek, die nicht unbedingt Fair-Use-Zwecken diente. Wohl darum kommt Anthropic wohl den Autoren nun entgegen. Doch die grundsätzliche Frage ist damit aus Sicht vieler Künstler noch lange nicht geklärt: Ist ihr Urheberrecht, wenn es um die Nutzung durch künstliche Intelligenz geht, wirklich nichts mehr wert?

Quelle: futurezone.at 

Internet / KI / Kunst / Urheberrecht / Autoren
[trendsderzukunft.de] · 07.09.2025 · 16:14 Uhr
[5 Kommentare]
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 9 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 50 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 53 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Turtle Beach – Rematch Wireless Controller & weiteres Zubehör für die Nintendo Switch 2
Der Gaming-Zubehörhersteller Turtle Beach gibt bekannt, dass sein Katalog 2025 mit offiziell […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (13)
Dezember-Update für die PS5: Routine-Pflege statt Feature-Feuerwerk
Pünktlich zum kalendarischen Endspurt des Jahres 2025 rollt Sony eine weitere Software- […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff