Investmentweek

„Ich hatte Angst, dass sie uns mitten in der Nacht holen“

26. Mai 2025, 07:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Im ersten Quartal 2025 wurden 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben – ein Höchststand seit Jahren. Die FAZ hat mit Betroffenen gesprochen und beleuchtet die politischen und finanziellen Hintergründe dieser Entwicklung.

Ein Leben in der Warteschleife

Für den 32-jährigen Amir H. war die Ungewissheit unerträglich. Seit drei Jahren lebte er mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern in einer Gemeinschaftsunterkunft in Nordrhein-Westfalen.

Der Asylantrag des syrischen Familienvaters wurde abgelehnt, doch die Abschiebung verzögerte sich immer wieder.

„Ich hatte ständig Angst, dass sie uns mitten in der Nacht holen“, erzählt er.

Im März war es dann soweit: Die Familie wurde abgeholt und nach Bulgarien überstellt – das Land, in dem sie erstmals europäischen Boden betreten hatte.

Rekordzahlen im ersten Quartal

Amirs Geschichte ist kein Einzelfall. Laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken wurden im ersten Quartal 2025 insgesamt 6.151 Menschen aus Deutschland abgeschoben – mehr als in den Vorjahren.

Hochgerechnet auf das gesamte Jahr wären das über 24.000 Abschiebungen, ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2024 mit etwa 20.000 und 2023 mit rund 16.500 Abschiebungen.

Finanzielle Belastung durch Charterflüge

Ein Drittel der Abschiebungen erfolgte per Charterflug, was erhebliche Kosten verursacht. Besonders teuer waren Sammelabschiebungen nach Pakistan mit Kosten von 462.000 Euro, nach Äthiopien mit 418.000 Euro und nach Nigeria, Ghana und Kamerun mit 380.000 Euro. In vielen Fällen übernahm die europäische Grenzschutzagentur Frontex die Kosten.

Politischer Druck und neue Maßnahmen

Die Rückführungen von Januar bis März lagen noch in der Verantwortung der alten Bundesregierung. Die neue unionsgeführte Regierung hat angekündigt, die Zahl der Abschiebungen weiter zu erhöhen. CDU und CSU hatten bereits im Wahlkampf eine konsequentere Rückführungspolitik gefordert .DIE WELT

Menschenrechtsorganisationen und Flüchtlingsräte äußern Bedenken hinsichtlich der steigenden Abschiebungszahlen. Sie kritisieren, dass viele Betroffene gut integriert seien und die Rückführungen oft in Länder mit unsicheren Verhältnissen erfolgen. Zudem belasten die hohen Kosten die öffentlichen Haushalte erheblich.

Politik
[InvestmentWeek] · 26.05.2025 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei Blaulicht
Ingolstadt (dpa) - Ein Mann soll in Ingolstadt mit einem Küchenmesser auf seine Ex-Partnerin eingestochen und sie dabei tödlich verletzt haben. Die 45-Jährige kam am Freitag mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo sie kurz darauf starb, wie die Polizei mitteilte. Der 49-jährige Verdächtige wurde demnach mit schweren Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, wo er von der […] (00)
vor 30 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 16 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Mit einer Videobotschaft hat sich Moderator Thomas Gottschalk an seine Fans gewandt. «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in dem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die Dinge positiv angehe. Das tue ich auch in diesem Falle.» Am vergangenen Sonntag hatte der Entertainer bekanntgegeben, an Krebs erkrankt zu sein. In dem Videogruß am Morgen vor […] (00)
vor 48 Minuten
Path of Exile 2: The Last of the Druids bringt kostenloses Wochenende und Vaal-Terror
Grinding Gear Games holt zum großen Schlag aus und veröffentlicht am 12. Dezember nicht nur ein monumentales Update, sondern öffnet die Pforten von Wraeclast für alle Neugierigen. Im Rahmen eines kostenlosen Wochenendes, das bis zum 15. Dezember andauert, dürfen Abenteurer auf PC, PlayStation, Xbox und im Epic Games Store in die düstere Welt von Path of Exile 2: The Last of the Druids eintauchen. […] (00)
vor 10 Minuten
«Star Wars»-Star Daisy Ridley kommt zum ZDF
Der Fernsehsender wird «Das Erwachen der Jägerin» am späten Abend ausstrahlen. Im Anschluss kommt die Premiere von Benjamin Pfohls Werk. Das ZDF-Montagskino präsentiert am 22. Dezember 2025 um 22: 20 Uhr die Free-TV-Premiere des Psychothrillers Das Erwachen der Jägerin (Originaltitel: «The Marsh King’s Daughter»). Regisseur Neil Burger («Divergent») inszeniert die Bestsellerverfilmung nach dem Roman von Karen Dionne mit «Star Wars»-Star Daisy […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Eine beträchtliche Anzahl von Nutzern des Pi Network (genannt Pioniere) hat sich über die Jahre hinweg über die Know-Your-Customer (KYC) Verfahren beschwert, die manchmal Wochen und Monate dauerten. Dies geschah sogar schon vor dem Produktstart im Jahr 2025. Das Kernteam hat in den letzten Monaten mehrere Verbesserungen vorgenommen, und die neueste wurde am Freitag bekanntgegeben. KI-Integration […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (01)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (05)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (01)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Wiedergeborene Kriegsgöttin: Miary Zo rundet das DLC-Line-up von TEKKEN 8 ab
Zum Abschluss von Season 2 wird das DLC-Roster in TEKKEN 8 um die mächtige neue Kämpferin […] (00)
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF […] (00)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Viele in der Krypto-Community haben in den letzten Monaten ein bekanntes Gefühl geäußert: “The four-year […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
 
 
Suchbegriff