Habecks Staatssekretär rechnet nicht mehr mit Klimageld 2025

03. Februar 2024, 13:49 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin - Der Parlamentarische Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Michael Kellner (Grüne), rechnet nicht damit, dass die Bundesregierung ab 2025 ein Klimageld auszahlen kann. Der Auszahlungsmechanismus müsse einwandfrei funktionieren und es brauche das nötige Geld dafür, sagte er dem Nachrichtenportal T-Online. "Das sehe ich für den Haushalt 2025 mit all seinen Zwängen nicht."

Zuletzt war 2025 in der Ampelkoalition als mögliches Startdatum diskutiert worden. Kellner geht davon aus, dass im nächsten Bundestagswahlkampf über das beste Konzept für das Klimageld gestritten wird. Er plädiert dafür, dass die Grünen von ihrem Konzept einer Pro-Kopf-Pauschale abrücken. "Ich finde, wir sollten nach der Debatte ums Heizungsgesetz darüber nachdenken, ob es nicht klügere Modelle gibt", sagte Kellner.

"Ein Klimageld, das zwischen Stadt und Land gestaffelt ist, finde ich eine kluge Idee", sagte der Grünen-Politiker und verwies auf das Beispiel Österreich. Dort sei das Argument: "Wer einen guten öffentlichen Nahverkehr hat, braucht weniger Ausgleichszahlungen." Auch eine soziale Staffelung, wie sie die SPD zuletzt gefordert hat, kann er sich vorstellen: "Es wäre auch denkbar, höhere Summen an Menschen mit geringerem Einkommen zu zahlen."

Zudem kritisierte Kellner die ostdeutschen Kohle-Bundesländer in der Debatte um einen früheren Kohleausstieg. "Sie stecken den Kopf in den Sand", sagte er. Die Bundesregierung sei bereit, mit den Ländern über einen Kohleausstieg 2030 zu reden. "Die wollen das aber nicht. Ihnen fehlt die Kraft, weil sie fürchten, dass es Aufregung und Unmut erzeugt."

Kellner ergänzte, es werde ohnehin einen marktgetriebenen Kohleausstieg geben. "Der Drops ist gelutscht. Kohlekraftwerke werden sich lange vor 2038 am Markt nicht mehr rechnen." Einfach zuzuschauen, habe aber zwei Nachteile: "Die Sozialleistungen für die Beschäftigten hängen an einem geregelten Kohleausstieg. Die Länder haben zusätzlich das Problem, wie sie mit den Ewigkeitslasten der Braunkohle umgehen, also den Folgekosten des Bergbaus. Da kann es ein böses Erwachen geben." (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / Umweltschutz / Steuern / Energie
03.02.2024 · 13:49 Uhr
[7 Kommentare]
Die Einkaufsstraße Istiklal in Istanbul
Istanbul (dpa) - Streetfood beim Istanbul-Besuch könnte einer Familie aus Hamburg das Leben gekostet haben. Nach dem Tod der drei und sechs Jahre alten Kinder ist auch die Mutter im Krankenhaus gestorben, wie die Nachrichtenagentur DHA berichtete. Der Vater werde noch auf der Intensivstation behandelt. Die Ermittlungen über die Ursache für die Todesfälle halten an. Im Verdacht steht eine […] (01)
vor 3 Minuten
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Michael Polansky "fühlen sich bereits verheiratet". Die 39-jährige Sängerin und Polansky (42) verlobten sich im April 2024, doch der Unternehmer ist der Meinung, dass eine Hochzeit "nicht viel ändern wird". Auf die Frage nach ihren Hochzeitsplänen antwortete Gaga gegenüber 'Rolling Stone': "Wir reden ständig darüber." Polansky, der gemeinsam mit Gaga mehrere Songs […] (00)
vor 2 Stunden
Weihnachts-Highlight für Katzenfans: Der Litter-Robot 4 als perfektes Geschenk
Suche nach einem außergewöhnlichen und besonderen Geschenk für Katzenliebhaber*innen hat ein Ende: Der Litter-Robot 4 von Whisker ist nicht nur ein technisches Highlight, sondern ein stilvolles Statement für mehr Komfort, Hygiene und Wohlbefinden – für Mensch und Tier gleichermaßen. Gerade zur Weihnachtszeit oder rund um den Black Friday wird nach Geschenken gesucht, die mehr können als nur Freude […] (01)
vor 4 Stunden
Pure Pool Pro auf Q1 2026 verschoben – Native 8K bei 60 FPS auf PS5 Pro
Verschiebung für optimale Performance auf PS5 Pro Ripstone hat ein aktualisiertes Veröffentlichungsfenster für Pure Pool Pro angekündigt. Die Billard-Simulation der nächsten Generation erscheint nun im ersten Quartal 2026 statt wie ursprünglich geplant. Der Grund: Das Studio konzentriert sich auf die letzten Phasen der Optimierung und bestätigte, dass Pure Pool Pro kurz davor steht, auf der […] (00)
vor 48 Minuten
Primetime-Check: Donnerstag, 13. November 2025
ProSieben war praktisch nicht konkurrenzfähig im Feld der Hauptprogramme. Beginnen wir mit dem ersten Rang bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es gestern das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimifall Der Bremerhaven-Krimi: Geschäft mit dem Tod, den es nach ganz vorne zog. Jedenfalls reichte es mit 5,30 Millionen und starken 22,2 Prozent ab drei Jahren zur Führung. Die Jüngeren waren in ordentlicher Anzahl vertreten – […] (00)
vor 2 Stunden
Irland - Portugal
Dublin/Zürich (dpa) - Nach seinem Ellenbogenschlag gegen Irlands Dara O'Shea droht Cristiano Ronaldo zum Start der Fußball-WM die Rolle als Zuschauer. Der 40 Jahre alte Kapitän Portugals wurde am Donnerstag beim 0: 2 in Dublin in der 61. Minute nach Videobeweis vom Platz gestellt – erstmals in seinem 226. Länderspiel. Unter Pfiffen der irischen Fans verließ er das Feld, verzog die Lippen, und […] (00)
vor 1 Stunde
Trade Republic gerät wegen Kundenservice in die Kritik
Beschwerden schießen in die Höhe Von Januar bis September registrierten die 16 Verbraucherzentralen bundesweit über 300 Beschwerden über den Berliner Broker – ein Plus von 133 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hauptgründe: mangelnde Erreichbarkeit und unvollständige Leistungen. „Wenn sich Kunden mit Problemen an das Unternehmen wenden, sind sie sehr oft verloren“, sagt Niels Nauhauser von der […] (00)
vor 12 Minuten
Zentrale Überwachung für PROFIBUS- und PROFINET-Netzwerke: Softing erweitert plantPerfect Monitor
Haar bei München, 14.11.2025 (PresseBox) - Softing Industrial Automation kündigt eine Erweiterung seiner Softwarelösung plantPerfect Monitor an. Die neue Version 2.00 unterstützt künftig auch PROFINET-Asset- und Netzwerk-Objekte. Damit erweitert sich der Leistungsumfang über die bisher unterstützten PROFIBUS-Netzwerke hinaus. Die neue Funktionalität wird ab Februar 2026 verfügbar sein. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Fleisch und Wurst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind im September 2025 um 2,2 […] (00)
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion […] (02)
Pentagon (Archiv)
Arlington - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth hat eine Militäraktion im Umfeld der USA […] (04)
Evonik Industries (Archiv)
Wiesbaden - Die deutsche Industrie hat im Jahr 2024 insgesamt 3.343 Petajoule Energie […] (00)
macOS Tahoe 26.2 bietet Edge Licht-Funktion für Videoanrufe
In der zweiten Beta von macOS Tahoe 26.2 wird eine Edge Licht-Funktion eingeführt, die speziell […] (00)
PlayStation Plus Extra- & Premium-Neuzugänge im November
Mitglieder der PlayStation Plus Extra und Premium-Tarife erwarten schon ab dem 18. November […] (00)
Demi Lovato
(BANG) - Demi Lovato hat Jordan "Jutes" Lutes dabei geholfen, seinen Kampf gegen die Sucht zu […] (00)
Peacock macht «Reality Hot Seat»
Boston Rob, Heather Gay & und weitere Stars sind in der neuen Reality-Show zu sehen. Peacock mischt […] (00)
 
 
Suchbegriff