Eulerpool News

Grenke übertrifft trotz trüber Konjunkturmarken die eigenen Ziele

07. Januar 2026, 11:11 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Grenke erreichte 2025 die eigenen Ziele im Leasingbereich, was zu einem Anstieg der Aktie um 1,5 Prozent führte.

Der Leasingspezialist Grenke hat im Jahr 2025 mehr Neugeschäfte verzeichnet, als von vielen erwartet. Zwar endete das Schlussquartal mit einer schwächeren Profitabilität, dennoch konnte das Unternehmen die selbstgesetzten Jahresziele erfüllen. Dieses Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten spiegelte sich direkt in der Kursentwicklung wider: Die Grenke-Aktie legte am Mittwoch um 1,5 Prozent zu, was den positiven Trend seit Mitte November fortsetzt.

Jedoch bleibt der Aktienkurs mit 15,64 Euro noch hinter dem Hoch von fast 20 Euro im August zurück. Hierbei spielt die weltweit angespannte Wirtschaftslage eine bedeutende Rolle, die viele Anleger zurückweichen ließ. Besonders die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen hat Grenke gespürt.

Konzernchef Sebastian Hirsch hat das Jahr 2025 dennoch als Übergangsjahr bezeichnet und blickt optimistisch in die Zukunft. Mit dem Ausbau der internationalen Marktposition sieht er den Grundstein für künftiges Gewinnwachstum gelegt.

Das Leasingneugeschäft von Grenke wuchs im Jahr 2025 um fast 8 Prozent auf etwa 3,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen kürzlich mitteilte. Auch wenn der Deckungsbeitrag 2 - ein wichtiger Indikator für die Profitabilität - um gut 6 Prozent auf rund 550 Millionen Euro stieg, fiel die Marge von 17 auf 16,7 Prozent. Finanzchef Martin Paal betonte jedoch, dass die gestiegenen Risikokosten vollständig gedeckt seien.

Im vierten Quartal vergrößerte sich das Leasinggeschäft von Grenke um knapp 4 Prozent auf über 891 Millionen Euro, wobei der Deckungsbeitrag 2 um 6,4 Prozent auf fast 140 Millionen Euro fiel und die Marge bei 15,7 Prozent landete. Analyst Andreas Pläsier von Warburg Research führt dieses verhaltene Wachstum auf die makroökonomische Unsicherheit zurück, die das Quartal prägte, sowie auf den vorsichtigen, risikosensitiven Ansatz von Grenke im Neugeschäft. Er spricht dennoch von solidem Wachstum innerhalb der Unternehmensprognosen, das allerdings unter den Erwartungen lag. Detaillierte Geschäftszahlen erwartet Grenke am 12. März zu präsentieren.

Finanzen / Business / Grenke / Leasing / Aktienkurs / Wachstum / Risikomanagement
[Eulerpool News] · 07.01.2026 · 11:11 Uhr
[0 Kommentare]
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
US-Senator Richard Blumenthal hat seine Untersuchung gegen die Kryptobörse Binance intensiviert und am 1. April ein weiteres Schreiben an den Co-CEO Richard Teng gesendet. Darin fordert er Erklärungen zu offensichtlichen Diskrepanzen zwischen den Aussagen von Binance vor dem Senat und späteren Medienberichten über Transaktionen im Zusammenhang mit Iran. […] (00)
vor 38 Minuten
Anti-Iran-Protest (Archiv)
Köln - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt vor Bemühungen des Irans, im Krieg mit Israel und den USA zerstörte Kapazitäten mithilfe illegaler Exporte aus Deutschland wieder aufzubauen. "Bei einem Fortbestehen der bisherigen Führung ist davon auszugehen, dass die Instandsetzung und der Wiederaufbau von Anlagen durch die illegale Beschaffung […] (00)
vor 27 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 20 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 15 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 15 Stunden
«Peppa Pig»: Adam Redfern wird neuer Showrunner der Kultserie
Die Vorschulserie erhält nach über 20 Jahren eine neue kreative Leitung. Die Animationsmarke Peppa Pig stellt sich personell neu auf: Adam Redfern übernimmt künftig die Rolle des Showrunners und verantwortet damit die kreative Ausrichtung der Serie. Der Autor, der unter anderem an «The Adventures of Paddington» gearbeitet hat, wurde von Hasbro verpflichtet. Redfern soll die Entwicklung von […] (00)
vor 1 Stunde
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 15 Stunden
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Die Schnittstelle von Sport und Strategie Mit dem bevorstehenden NCAA-Turnier […] (00)
Ein drohendes Szenario für die europäische Pharmaindustrie Die jüngsten […] (00)
Sprit-Hammer um Punkt 12: Die neue Tank-Falle schnappt erbarmungslos zu
Was als Schutz für die Verbraucher gedacht war, entpuppt sich am ersten Tag seiner […] (04)
Manfred Weber (Archiv)
Brüssel - Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europa-Parlament, Manfred Weber (CSU), […] (01)
Starke Kursgewinne in Asien Am Freitag verzeichneten die bedeutenden Aktienmärkte in […] (00)
«Kommissar Dupin»: Mehr als fünf Millionen haben bretonische Sehnsucht
Ein Toter in einer Felsenhöhle, ein rätselhaftes keltisches Musikinstrument und die dunklen […] (00)
KONAMI veröffentlicht Darwin’s Paradox!
Konami Digital Entertainment, B.V. (KONAMI) gibt heute die Veröffentlichung von […] (00)
Interview: Tim Cook entdeckt seltene Prototypen vom iPhone und iPod
In einem Interview mit dem Wall Street Journal unternahm Tim Cook zusammen mit dem […] (00)
 
 
Suchbegriff