Gewalttat

Getöteter Gerichtsvollzieher – «Ist nichts mehr wie vorher»

26. November 2025, 19:36 Uhr · Quelle: dpa
Trauer um getöteten Gerichtsvollzieher
Foto: Thorsten Kremers/Thorsten Kremers/dpa/dpa
Am Tatort wurden Kerzen und Blumen abgelegt.
Ein erfahrener Gerichtsvollzieher wurde während einer Zwangsräumung tödlich attackiert. Die saarländische Justiz trauert und ermittelt zu Motiven und Hintergründen.

Saarbrücken/Bexbach (dpa) - Der tödliche Angriff kam für den Gerichtsvollzieher wie aus dem Nichts. Gerade hatte er dem Mieter eröffnet, dass dieser seine Wohnung jetzt zwangsräumen müsse. Da ergriff der 42-Jährige ein Jagdmesser und stach mehrfach auf den Kopf und den Oberkörper des Justizbeamten ein. Wenige Minuten später war der 58-Jährige tot. So beschreibt der Leitende Oberstaatsanwalt Bernd Weidig den mutmaßlichen Tatablauf.

Am Dienstag gegen 8.35 Uhr kam der Gerichtsvollzieher gemeinsam mit drei Menschen von der Hausverwaltung zu der Anschrift im saarländischen Oberbexbach. Die Mietwohnung im ersten Stock des Mehrfamilienhauses betrat er jedoch alleine, warum, dass wissen auch die Ermittler noch nicht. 

Um 8.39 Uhr rief ein Zeuge die Polizei. «Der Gerichtsvollzieher verstarb noch am Tatort», sagte Weidig. Bereits um 8.49 Uhr sei der Beschuldigte in der Nähe des Tatortes angetroffen und widerstandslos festgenommen worden. 

Tatverdächtige musste Wohnung bis zum Tattag geräumt haben

Die Polizei fand den Gerichtsvollzieher leblos auf dem Boden liegend im Eingangsbereich der Wohnung. Die vor dem Anwesen wartenden Rettungskräfte seien sofort hinzugezogen worden, sagte Kriminaldirektor Erik Glaeser. Sie hätten aber nur den Tod des Obergerichtsvollziehers feststellen können.

Der 42 Jahre alte deutsche Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Ermittelt wird wegen des Verdachts auf Totschlags in Tateinheit mit tätlichem Angriff auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sagte Weidig. Zum Motiv machen die Ermittler zunächst nur sehr wenige Angaben. 

Fest steht: Der 42-Jährige sollte am Tattag aus seiner Wohnung raus. Ihm sei eine Frist gesetzt worden, sagte Weidig. Spätestens bis Dienstag hätte er die Wohnung geräumt haben müssen.

Berg: Tod sei eine Zäsur für die saarländische Justiz

Die saarländische Justizministerin Petra Berg (SPD) sagte: «Wir trauern um einen hochgeschätzten Kollegen, der sich über Jahrzehnte hinweg mit großem Engagement und Überzeugung für unseren Rechtsstaat eingesetzt hat.» Das Opfer sei Ehemann, Vater und Freund gewesen, der im Dienst plötzlich, völlig unerwartet und gewaltsam gestorben sei. 

«Der Tod unseres Kollegen markiert eine Zäsur für die saarländische Justiz», sagte sie. «Es ist nichts mehr wie vorher.» Die saarländische Justiz rücke in tiefer Betroffenheit zusammen. In den kommenden Tagen werde ein Kondolenzbuch in der Staatskanzlei ausgelegt.

Was sagen die Ermittler zum Motiv?

Auch einen Tag nach der Tat ist noch vieles unklar. Vor dem Tatort wurden einzelne Blumen abgelegt und Gedenkkerzen angezündet.

Gab es möglicherweise ein politisches Motiv des Täters oder gehörte er der Reichsbürgerszene an? «Derartige Hinweise sind mir aktuell nicht bekannt, sind aber natürlich gegen Stand der staatsanwaltlichen Untersuchung», sagte Weidig. Ermittelt werde weiter mit Hochdruck. Hinweise, dass der mutmaßliche Täter unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand, gebe es derzeit nicht.

Verdächtiger räumte Tötung ein

Bei einer Vernehmung habe der Mann die Tötung des Gerichtsvollziehers eingeräumt. Bei dem Beschuldigen handele es sich um einen ledigen Mann aus dem Saarpfalz-Kreis. Ausweislich eines aktuellen Auszuges aus dem Bundeszentralregister sei er nicht vorbestraft. Es gebe aber ein laufendes Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls.

Gerichtsvollzieher seien im Wesentlichen selbstständig unterwegs, sagte Justizministerin Berg auf die Frage, warum der Getötete ohne Polizei oder Begleitung in die Wohnung ging. Der betroffene Gerichtsvollzieher sei seit Jahrzehnten tätig und sehr erfahren gewesen. Ob er eine Schutzweste trage, liege in seinem eigenen Ermessen, sagte Berg. Der 58-Jährige hatte sich am Tag seines Todes dagegen entschieden: Er habe keine getragen.

Kriminalität / Justiz / Deutschland / Saarland
26.11.2025 · 19:36 Uhr
[5 Kommentare]
Danny da Costa (Archiv)
Mainz - Borussia Mönchengladbach hat am 13. Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 mit 1: 0 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Danny da Costa in der 58. Minute unglücklich ins eigene Tor, nachdem Tabakovic den Ball an seinen Rücken abgefälscht hatte. In einer zunächst zögerlichen Partie hatten beide Teams in der ersten Halbzeit wenige zwingende Chancen. Ein frühes Tor der Fohlen durch […] (00)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 5 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche Talfahrt auch unter Interimstrainer Benjamin Hoffmann fortgesetzt. Die Rheinhessen verloren zum Auftakt des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach mit 0: 1 (0: 0) und bleiben mit sechs Punkten Tabellenletzter. Vor 30.500 Zuschauern besiegelte Danny da Costa mit einem unglücklichen Po- […] (00)
vor 1 Stunde
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die Aktien von Strategy (MSTR), dem Unternehmenssoftware-Unternehmen, das sich in ein Bitcoin (BTC) besitzendes Unternehmen verwandelt hat, haben in dieser Woche eines der aktivsten technischen Setups seit Monaten gezeigt, so der Marktanalyst Jamie Coutts, der heute auf ein Cluster von Signalen im Bereich von etwa 195 $ hinwies. Er sagte, das Muster könne einen Wendepunkt für das […] (00)
vor 42 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten […] (02)
Der Großglockner war Ort eines tragischen Todesfalls
Kals (dpa) - Knapp ein Jahr nach dem Erfrierungstod einer 33-Jährigen am Großglockner in Österreich […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (04)
World of Tanks beginnt die Holiday Ops 2026
Die Weihnachtszeit hält mit dem Start der Holiday Ops 2026, die vom 5. Dezember 2025 bis zum […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (03)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
 
 
Suchbegriff