Investmentweek

Ukrainischer Präsident Selenskyj entlässt wichtigen Berater in Führungsumbildung

05. Dezember 2025, 23:35 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Berater Andrij Jermak entlassen, was auf Korruptionsermittlungen hindeutet. Diese Veränderung könnte die politische Landschaft der Ukraine nachhaltig beeinflussen.

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, hat eine bedeutende Umgestaltung in den höchsten Rängen der ukrainischen Regierung eingeleitet, indem er Andrij Jermak von mehreren wichtigen Ämtern entbunden hat. Zu den von dieser Entscheidung betroffenen Positionen gehören Jermaks Mitgliedschaft im Nationalen Sicherheitsrat sowie seine Rolle in der strategischen Kommandozentrale, besser bekannt als Stawka. Diese Umbesetzung folgt auf Jermaks Entlassung als Leiter des Präsidentenbüros, ein Amt, das er bis vor Kurzem mit hoher Verantwortung innehatte.

Der Hintergrund dieser einschneidenden Änderung ist nicht zuletzt der steigende Druck aufgrund laufender Korruptionsermittlungen gegen Jermak. Überraschend kam es in diesem Kontext auch zu Hausdurchsuchungen in Jermaks Wohnung, ein Zeichen dafür, dass sich die Ermittlungen intensiviert haben. Obwohl offizielle Stellen bisher keine eindeutigen Aussagen zu einer möglichen Verwicklung Jermaks in den aktuellen Korruptionsskandal gemacht haben, kursieren in politischen Kreisen zunehmend kritische Stimmen über seine zuvor immense Machtfülle innerhalb der ukrainischen Führung.

In seiner Funktion vor dem Rücktritt war Jermak eine Schlüsselfigur der ukrainischen Diplomatie und agierte als zentraler außenpolitischer Unterhändler der Regierung. Sein abruptes Ausscheiden hinterlässt nun eine Lücke, die im Zuge der aktuellen geopolitischen Spannungen eine noch größere Bedeutung erhält. Die Frage, wer künftig das Präsidentenbüro leiten und damit eng an Präsident Selenskyj arbeiten wird, ist in der gegenwärtigen, angespannten internationalen Lage von äußerster Relevanz.

Bislang gibt es seitens des Präsidentenamts keine offiziellen Bekanntmachungen zu möglichen Nachfolgekandidaten für Jermaks bisherige Posten. Die politische Szenerie der Ukraine zeigt sich daher gespannt auf zukünftige Personalentscheidungen, die das Potenzial haben, die politische Ausrichtung und Handlungsfähigkeit des Landes entscheidend zu beeinflussen.

Politik / Ukraine / Selenskyj / Korruption / Führungsumbildung
[InvestmentWeek] · 05.12.2025 · 23:35 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nach seinem Treffen mit Belgiens Premierminister de Wever und EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen am Freitagabend eine "eine einvernehmliche Lösung" angekündigt. "Die besondere Betroffenheit Belgiens in der Frage einer Nutzbarmachung der eingefrorenen russischen Vermögenswerte ist […] (00)
vor 9 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 43 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Kryptomarkt hat seine bescheidene Korrektur fortgesetzt und etwa 150 Milliarden $ seit dem Höhepunkt Mitte der Woche bei fast 3,3 Billionen $ verloren. Ripples native Kryptowährung, XRP, bleibt davon nicht unberührt, auch wenn die Spot-XRP-ETFs eine beeindruckende Serie hingelegt haben, seit der erste im November die US-Märkte erreicht hat. Trotzdem hat er weiterhin […] (00)
vor 37 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (01)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (01)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (08)
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden […] (02)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
 
 
Suchbegriff