Frei kritisiert offene Diskussion über Taurus

28. Mai 2025, 11:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Thorsten Frei (CDU) kritisiert die öffentliche Diskussion über eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine und betont, dass solche Debatten nicht zielführend sind. Er schließt eine spätere Lieferung jedoch nicht aus, da es wichtig sei, die Ukraine entsprechend der militärischen Herausforderungen zu unterstützen.

Berlin - Der Chef des Bundeskanzleramts, Thorsten Frei (CDU), kritisiert die öffentliche Diskussion über eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. "Bedauerlicherweise wird das öffentlich debattiert", sagte er dem Fernsehsender "Welt". Dem wolle er keinen weiteren Vorschub leisten, weil es die falsche Strategie sei. In Frankreich etwa erlebe man solche Debatten über konkrete Waffensysteme nicht.

"Wir haben jedenfalls vereinbart, dass wir darüber nicht mehr auf dem öffentlichen Marktplatz debattieren möchten. Sondern dass es vor allem darum geht, dass wir ein klares Commitment haben, die Ukraine dabei zu unterstützen, die russische Aggression zurückzuwerfen." Man müsse sich über die Strategie klar werden. Die operationelle Umsetzung - das müssten dann die Fachleute machen. "Deswegen warne ich davor, dass wir in Deutschland, anders als in der Regel in anderen Ländern, über ganz konkrete Waffensysteme öffentlich debattieren. Und damit natürlich Putin auch zeigen, was im Arsenal ist und worum es geht."

Grundsätzlich ausschließen wollte Frei eine Taurus-Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht: "Jede Waffe zu ihrer Zeit und entlang der jeweiligen militärischen Herausforderungen. Und deshalb, glaube ich, macht es keinen Sinn, darüber öffentlich zu debattieren. Wir werden genau schauen, was notwendig ist, um die Ukraine wirkungsvoll unterstützen zu können. Und das, was notwendig ist, das werden wir dann auch tun."

Politik / Deutschland / Ukraine / Militär
28.05.2025 · 11:54 Uhr
[8 Kommentare]
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kritisiert, dass das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) seit Ende November keine Anträge teilnahmewilliger Personen mehr auf Zulassung zu einem Integrationskurs bearbeitet. "Der Stopp wurde vom Bamf nicht angekündigt und nie begründet. Bis heute erhalten wir keine Auskunft, wie lange diese […] (03)
vor 25 Minuten
Red Hot Chili Peppers
(BANG) - Die Red Hot Chili Peppers haben sich von einer kommenden Netflix-Dokumentation über ihr ehemaliges Gründungsmitglied Hillel Slovak distanziert. Die 'Under the Bridge'-Interpreten wurden für die Netflix-Produktion 'The Rise of the Red Hot Chili Peppers' über den verstorbenen Gitarristen interviewt – Slovak starb 1988 im Alter von 26 Jahren an […] (00)
vor 3 Stunden
iTunes lebt: Warum der Store beliebter ist als gedacht
Ein aktueller Bericht zeigt auf, wie widerstandsfähig und beliebt der klassische iTunes Store trotz der übermächtigen Streaming-Konkurrenz weiterhin ist. Offenbar findet der Einzelkauf von Musik immer noch einen relevanten Markt und verfügt über eine treue Nutzerbasis. Bild: pixabay Die Widerstandsfähigkeit von iTunes Wie Ashley Carman in […] (00)
vor 37 Minuten
Mass Effect 5 soll laut ehemaligem Skyrim-Lead zum Bethesda-Style Open-World-Spiel werden
BioWare arbeitet stillschweigend am nächsten Mass Effect, doch konkrete Details bleiben rar. Während Fans über die Zukunft der Sci-Fi-Saga rätseln, meldet sich Bruce Nesmith zu Wort – ehemaliger Lead Designer von The Elder Scrolls 5: Skyrim – mit einem provokanten Vorschlag: Das Studio sollte Bethesdas Open-World-Philosophie adaptieren und endlich das […] (00)
vor 18 Minuten
Die Müllabfuhr kommt am Freitag, 20. März 2026
Die drei Jungs in orange sind an diesem Tag wieder im Ersten unterwegs. Nein, es handelt sich natürlich um den Abfall-Kalender, den wir Ihnen neuerdings bieten, sondern um den Programmplan des Ersten Deutschen Fernsehens. Denn diesem zufolge ist am Freitag, den 20. März um 20.15 Uhr erneut die langjährige Sendereihe Die Drei von der Müllabfuhr mit ihrem Film "Hand in Hand" zu sehen. Das Trio […] (00)
vor 1 Stunde
Julian Nagelsmann
Frankfurt (dpa) - Unklare Lage bei Marc-André ter Stegen, vielsagende Worte von Julian Nagelsmann und eine womöglich neue Dynamik in der Comeback-Diskussion um Manuel Neuer: Gut sieben Wochen vor den beiden letzten Länderspielen vor der vorläufigen WM-Nominierung nimmt das Torwart-Thema in der Nationalmannschaft wieder deutlich an Fahrt auf. «Marc war […] (00)
vor 8 Minuten
Der Euro musste zu Beginn der Woche Einbußen hinnehmen und zeigt sich aktuell gegenüber dem US-Dollar schwächer. Die Europäische Zentralbank hat den neuen Referenzkurs nun auf 1,1801 US-Dollar festgelegt. Zum Vergleich: Am Montag lag dieser noch bei 1,1840 US-Dollar. Aus Sicht der US-amerikanischen Währung entspricht dies einem Preis von 0,8473 Euro, […] (00)
vor 21 Minuten
Globale Urannachfrage steigt
Herisau, 03.02.2026 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz, Rechenzentren und die Elektrifizierung treiben den weltweiten Uranbedarf an. Der nukleare Brennstoffkreislauf beginnt mit dem Abbau von Uran und endet mit der Entsorgung des Atommülls. Energie, die ausreichend und immer zur Verfügung steht, ist notwendig. Kernenergie entsteht durch die Aufspaltung […] (00)
vor 1 Stunde
 
Korvetten für Marine
Hamburg/Berlin (dpa) - Festnahmen wegen des Verdachts der versuchten Sabotage: Die […] (02)
Bill und Hillary Clinton
Washington/London (dpa) - Der Skandal um den verstorbenen US-Multimillionär und […] (03)
Reisepass (Archiv)
Berlin - Die Junge Union fordert deutlich schärfere Regeln für die Einbürgerung in […] (00)
Sozialverband Deutschland (SoVD) (Archiv)
Berlin - Angesichts der gestiegenen Armutsgefährdungsquote in Deutschland warnt der […] (00)
«besseresser»: Lege nimmt Fast-Food-Ketten auseinander
Im nächsten Monat beschäftigt sich der Koch und Lebensmittel-Experte mit Schnellrestaurants. […] (00)
Jean-Luc Dompé
Hamburg (dpa) - Der französische Fußballprofi Jean-Luc Dompé muss nach seiner […] (00)
Wenn Algorithmen Strom fressen: Warum der KI-Boom Erneuerbare in den Fokus rückt
Ohne Strom keine KI Der weltweite Energieverbrauch steigt auf neue Rekordwerte. […] (02)
Die Reiselust der Deutschen bleibt auch in Krisenzeiten ungebrochen. Einer aktuellen […] (00)
 
 
Suchbegriff