Berlin - Der Chef des Bundeskanzleramts, Thorsten Frei (CDU), kritisiert die öffentliche Diskussion über eine mögliche Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine. "Bedauerlicherweise wird das öffentlich debattiert", sagte er dem Fernsehsender "Welt". Dem wolle er keinen weiteren Vorschub […] mehr

Kommentare

8Stoer28. Mai 2025
@8: also ich weiss,das eine gewisse Charge mit einer gewissen Anzahl nicht einsatzbereit ist,und die gewartet werden und ein update erfahren müssen.Vermutlich wird da die angesetzte Mindestvorhalteanzahl unterschritten.Aber gut ,besser jetzt die Technik updaten,als dann wenn sie doch wider erwarten gebraucht werden würden.
7Chris198628. Mai 2025
Ich verstehe nicht, wie man sich an den Dingern jahrelang so aufhängen kann. Ob die paar Marschflugkörper geliefert werden oder nicht, ändert am Kriegsverlauf herzlich wenig. Ich habe ja eher das Gefühl, man zögert weil man in den geheimen Kreisen irgendwas weiß, was man nicht öffentlich bekanntgeben will. Ich könnte mir vorstellen, dass die Dinger entweder nicht so funktionieren wie man immer behauptet oder man nur extrem wenige überhaupt einsatzbereit hat und keine nachgeliefert bekommt.
6pharaoandi28. Mai 2025
Offene Diskussionen sollten zu jedem Thema der Politk stattfinden. Das sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein.
5MaypozAngeloz28. Mai 2025
Könnte es vielleicht auch sein, dass es öffentlich diskutiert wird, weil ein gewisser ehemaliger Oppositionsführer das noch vor einem halben Jahr lautstark gefordert hatte und angekündigt hat, er würde als Kanzler auf jeden Fall welche schicken, Herr Frei?
4Stoer28. Mai 2025
Öffentliche Diskussionen zu solchen Themen beflügeln nur die Putin-Speichellecker wie Wagenknecht,Weidel und ähnliche und führen dann zu öffentlicher Angstverbreitung und Stimmungsmache.
3truck67628. Mai 2025
Wenn Herr Frei doch keine öffentliche Diskussion zu Taurus möchte, warum befeuert er sie dann? 🤔
2Polarlichter28. Mai 2025
Die SPD wird sicherlich auch intern viel Druck machen, um ihre Appeasementstrategie fortzuführen.
1carnok28. Mai 2025
"Grundsätzlich ausschließen wollte Frei eine Taurus-Lieferung zu einem späteren Zeitpunkt aber nicht" - genau, warten wir bis die Russen einfach noch massiver gegen die Ukraine vorgeht und sie dann wohl in Kyjiw stehen oder bis wann?