Forschergeist und Entdeckungsdrang fördern
Private Geldspende ermöglicht Projekt "Forscherzeiten" in zwei Gehrdener Horten

(lifepr) Gehrden, 08.04.2016 - Naturwissenschaft, Mathematik und Technik von Anfang an spielerisch begreifbar machen und den Forschergeist junger Menschen unterstützen – das war immer ein großes Anliegen des im Dezember 2015 verstorbenen Professors Dr. Gerd Naumann aus Gehrden, der an der Leibniz-Universität Hannover lehrte. Seine Ehefrau, Dr. Doris Früh-Naumann, hatte anlässlich seiner Beerdigung um Spenden für die Arbeit des Netzwerkes Forscher-Kids der Region Hannover gebeten. Die Spendensumme von rund 3.000 Euro ermöglicht nun, das neue Projekt „Forscherzeiten“ der Region Hannover für Hortkinder in zwei Einrichtungen der Stadt Gehrden – in der Kita Am Castrum und in der Kita Nedderntor – gemeinsam anzubieten.

„Durch das gemeinsame Forschen und Experimentieren wird nicht nur das naturwissenschaftliche Interesse gefördert, sondern auch der sprachliche Austausch untereinander angeregt“, so Erwin Jordan, Dezernent für soziale Infrastruktur der Region Hannover. „Sich sprachlich verständigen zu können – das ist die Basis für ein erfolgreiches Lernen. Wir freuen uns sehr, dass unser neues Projekt Forscherzeiten dank der Spende nun auch in Gehrden starten konnte.“

„Für die Kinder wie für die Erzieherinnen und Erzieher ist Forscherzeiten eine tolle und vor allem nachhaltige Erfahrung“, sagt Gehrdens Bürgermeister Cord Mittendorf. „Spielerisches Unterstützen beim Entdecken und im Umgang mit naturwissenschaftlichen Themen ist eine schöne Ergänzung des bestehenden Angebots unserer Einrichtungen.“

Viel Raum, vielfältige Materialien und unterschiedliche Forscherstationen zum Ausprobieren – Kern des Projekts ist das freie Entdecken und Forschen der Kinder. Die Erzieherinnen und Erzieher nehmen zunächst die Rolle der Beobachterinnen und Beobachter ein: Welche Fragen stellen sich die Kinder? Wie gehen sie mit Neuem um? Was wird näher untersucht? Die Trainerinnen Kerstin Duve und Katharina Matuschke-Graf des Netzwerkes Forscher-Kids Region Hannover vermitteln den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Horteinrichtungen außerdem didaktische Methoden zur Lernbegleitung der Kinder beim Forschen sowie naturwissenschaftliche, technische und mathematische Grundkenntnisse.

Die Grundidee von „Forscherzeiten“, das im Februar in Laatzen startete, basiert auf dem Programm der Berliner Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, die Workshops für Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen und Horten zum altersgerechten Umgang mit Naturwissenschaft, Mathematik und Technik anbietet. Unter dem Titel „Forscher-Kids Region Hannover“ hat die Region Hannover im vergangenen Jahr die Koordination des Angebots in den regionsangehörigen Kommunen übernommen und nun mit „Forscherzeiten“ das Programm weiterentwickelt  – zugeschnitten auf das jeweilige Bedürfnis der Altersgruppen: von Krippen- und Kindergartenkindern bis zu Hortkindern.

 
Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 08.04.2016 · 17:26 Uhr
[0 Kommentare]
 
Kritik an Supreme-Court-Richter wegen umstrittener Flaggen
Washington (dpa) - Der rechtskonservative Richter Samuel Alito vom Obersten US-Gerichtshof […] (00)
Neuer Offlinemodus für Nightingale: Inflexion Studios hört auf die Community
Inflexion Studios veröffentlicht das Update 0.3 für das Survival-Crafting-Spiel Nightingale . […] (00)
Christopher Nolan passt sich als Filmemacher an die sich ständig verändernde Filmindustrie an
(BANG) - Christopher Nolan sprach darüber, dass er sich als Filmemacher ständig anpassen […] (00)
Apple M4 iPad Pro mit rätselhaften Sensor in Hauptkamera
Im Mai kündigte Apple seine neue M4 iPad Pro Modellreihe an, die einen superschnellen M4 Chip […] (01)
Google-Suche: Fehler in KI-Überblicken lassen Netz lachen
Mountain View (dpa) - Seit Google seine Suchmaschine in den USA auf breiter Front mit KI- […] (00)
Edelfan Goretzka leidet: Bochum-Klatsche gegen Düsseldorf
Bochum (dpa) - Torwart Andreas Luthe stapfte wutentbrannt über sich selbst in die Kabine, die […] (07)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News