FingerHaus erhält Auszeichnung als einer der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands
Ausgezeichnete Ausbildung
Frankenberg/Eder, 03.12.2025 (PresseBox) - Beim renommierten bundesweiten Wettbewerb „AusbildungsAss“ belegte das Unternehmen den 3. Platz in der Kategorie Industrie, Handel und Dienstleistungen und zählt damit zu den besten Ausbildungsbetrieben Deutschlands. Der Preis würdigt Unternehmen, die sich auf besondere Weise für Ausbildungsqualität engagieren. Bewertet werden unter anderem Innovationsgrad, pädagogisches Konzept, Nachhaltigkeit, Praxisnähe, Gesellschaftsbezug und Vorbildcharakter. Der Wettbewerb wird seit 1997 vergeben und gehört zu den wichtigsten Preisen im Bereich der betrieblichen Ausbildung. Träger sind die Wirtschaftsjunioren Deutschland, die Junioren des Handwerks, die DIHK sowie der Bundesverband der Freien Berufe. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Die Jury würdigte insbesondere den außergewöhnlich ganzheitlichen Ansatz der FingerHaus-Ausbildung und „war beeindruckt von dem klaren Konzept, das nicht nur die Zukunft der Auszubildenden, sondern auch die unserer Gesellschaft und unseres Planeten im Blick hat“ so Markus Kiss, Referatsleiter Ausbildungspolitik und -projekte, DIHK bei der Preisverleihung in Berlin am 01. Dezember 2025.
FingerHaus überzeugte mit einer Ausbildungsphilosophie, die fachliche Qualifikation, persönliche Entwicklung und ökologische Verantwortung miteinander im Ausbildungsalltag verbindet. Ein zentrales Element ist das Projekt „FingerForst“, bei dem Auszubildende jährlich klimaresiliente Bäume pflanzen und pflegen. Das Projekt verknüpft Nachhaltigkeit, Forstökologie und praktisches Lernen und wurde als beispielgebend hervorgehoben. Daneben setzt das Unternehmen auf individuelle Förderung, regelmäßige Entwicklungs- und Feedbackgespräche, ein eigenes Programm zur Stärkung von Schlüsselkompetenzen sowie transparente Elternarbeit.
Ausbildungsleiter Jannik Gasse zeigt sich stolz über die Auszeichnung: „Dieser Preis bestätigt, dass Ausbildung für uns mehr ist als das Vermitteln von Fachwissen. Wir wollen junge Menschen fachlich, persönlich und gesellschaftlich stark machen. Nachhaltigkeit, Verantwortung und Teamgeist gehören bei uns genauso zur Ausbildung wie Holz, Werkbank oder CAD. Dass wir damit bundesweit überzeugen konnten, macht uns unglaublich stolz.“
Mit derzeit über 90 Auszubildenden in 14 Berufen zählt FingerHaus zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Der Fertighaushersteller ist klimaneutral zertifiziert, familiengeführt und verwurzelt in Frankenberg/Eder und macht nun auch als Arbeitgeber bundesweit auf sich aufmerksam.


