Ex-Rockstar-Chef spricht über sein neues Projekt und die Möglichkeiten von KI

25. November 2025, 20:39 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Ex-Rockstar-Chef spricht über sein neues Projekt und die Möglichkeiten von KI
Foto: Dailygame
Dan Houser nutzt KI experimentell in seinem neuen Spielprojekt, betont aber ihre Grenzen. Seine Erfahrungen zeigen, dass KI keine magische Lösung ist.

Dan Houser, die legendäre Autorenstimme hinter Grand Theft Auto und Red Dead Redemption, arbeitet an seinem nächsten großen Projekt und spricht nun offen darüber, wie er künstliche Intelligenz einschätzt. Ja, er nutzt KI „experimentell“. Aber nein: Für ihn ist sie längst nicht die magische Lösung, als die sie viele Tech-Konzerne verkaufen wollen.

Während der Promo zu seinem neuen Roman A Better Paradise Volume One: An Aftermath, einer Geschichte über ein Videospielprojekt, das durch eine zu mächtige KI aus dem Ruder läuft, wurde Houser gefragt, wie KI in der Entwicklung seines aktuellen Spiels eingesetzt wird (via Toledo auf YouTube). Die Antwort wirkt erstaunlich nüchtern: „Wir dabbeln ein bisschen damit, aber vieles ist nicht so nützlich, wie es behauptet wird“, sagt Houser (transkribiert von VGC.com). „Es wird nicht alle Probleme lösen.“ Und das hört man von jemandem, der seit Jahrzehnten an der Spitze der Spielentwicklung steht.

KI für Videospiele? Ja. KI als Gamechanger? Eher nein.

Houser bestätigt, dass sein kommendes Spiel, das bei seinem Studio Absurd Ventures seit rund 18 Monaten entsteht und noch „einige Jahre“ entfernt ist zwar KI-basierte Charaktere enthalten wird, doch was die Produktion betrifft, bremst er die Erwartungen.

Laut ihm entwickeln sich bestimmte KI-Tools zwar rasant weiter, viele andere Bereiche hingegen stagnieren. Ein Problem sieht Houser im überzogenen Marketing: „Manche tun so, als könne KI jedes einzelne Problem lösen. Das kann sie einfach noch nicht.“

Dazu kommt ein weiterer Punkt: Der Großteil dessen, was KI aktuell leistet, seien Aufgaben, die Computer ohnehin schon seit Jahren übernehmen. Nur in einigen spezialisierten Bereichen gebe es echte Fortschritte. „Ein Teil davon ist nur Verkaufsmasche, um KI-Aktien attraktiver zu machen“, meint Houser. „Anderes ist tatsächlich beeindruckend.“

Kann KI eine Welt wie in Grand Theft Auto 6 (GTA 6) erschaffen? Viele Entwicklerinnen und Entwickler sind hier skeptisch! - Bild: Rockstar Games

Kann KI eine Welt wie in Grand Theft Auto 6 (GTA 6) erschaffen? Viele Entwicklerinnen und Entwickler sind hier skeptisch! – Bild: Rockstar Games

Warum der letzte Schritt am schwierigsten ist

Besonders spannend wird Housers Einschätzung dort, wo er über technische Innovationen im Allgemeinen spricht. Seine Erfahrung teilt der ehemalige Rockstar-Mann: Die ersten 80 Prozent eines neuen technischen Durchbruchs gehen schnell, doch das letzte Stück, das perfekte, realistische Ergebnis, ist extrem schwer zu erreichen.

Dieses Problem sieht er auch bei KI: „Es wird interessant zu beobachten, wie schwer dieser letzte Teil für KI wird, vor allem, weil sie ganz anders lernt als klassische Software.“ Mit anderen Worten: Vieles wirkt heute schon beeindruckend, aber der Weg zur wirklich verlässlichen, vollwertigen Lösung ist noch weit. Das zeigt sich auch bei diversen Erhebungen in der letzten Zeit. Erst gestern erschien bei der Tagesschau ein Artikel, „warum KI als klassische Suchmaschine nichts taugt“. Laut einer Studie sind 45 Prozent der Antworten von Chatbots fehlerhaft. Ob diese Quote auch bei der Erstellung von Videospielen zutrifft? Ubisoft musste nach dem Release von Anno 117: Pax Romana ein KI-Bild entfernen (via TheGamer). „Dieses Bild war ein Platzhalter, der versehentlich durch unseren Prüfprozess gerutscht ist“, so die Aussage von Ubisoft nach Anfrage. Spielerinnen und Spielern fällt halt schnell auf, „wenn etwas nicht stimmt“.

KI: Zwischen Hype und Realität

Was Houser sagt, trifft einen Nerv. Gerade in der Gaming-Branche wird KI als Zukunftszug verkauft, von automatisierten NPCs über Tools für Animationen bis hin zu prozedural generierten Welten. Doch Houser sieht KI als Werkzeug, nicht als Allheilmittel.

Und es ist bemerkenswert, dass ausgerechnet einer der einflussreichsten Spieleautoren der letzten Jahrzehnte so vorsichtig ist, während der Rest der Branche fast täglich neue KI-Versprechen abgibt und Arbeitsstellen massiv abbaut. Selbst ein bekannter Publisher „warnt“, dass KI kein nächstes GTA erschaffen wird.

Gaming / Dan Houser / KI / Rockstar Games / Absurd Ventures
[dailygame.at] · 25.11.2025 · 20:39 Uhr
[0 Kommentare]
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten Koalition hoch umstrittene Rentengesetz mit absoluter Mehrheit beschlossen. Nach Angaben des Bundestagsvizepräsidenten Bodo Ramelow stimmten 319 Abgeordnete mit Ja, 225 mit Nein und 53 enthielten sich. Damit hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sein Ziel der «Kanzlermehrheit» von 316 Stimmen um drei Stimmen […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 22 Minuten
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und ihrer Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 29 Minuten
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
 
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
Traurige Nachrichten aus Kanada: Eidos Montreal erneut von Entlassungswelle erfasst
Eidos Montreal, das renommierte kanadische Studio, welches uns Perlen wie Marvel’s Guardians of […] (00)
Release-Verschiebung: Das nächste Elder Scrolls wird verschoben
Eigentlich hatten Fans gehofft, dass „Skyblivion“ die ambitionierte Fan-Modifikation, die The […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (02)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, digital, money, electronic, coin, virtual, cash, payment, currency, global, cryptography, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, money, money
Lee wiederholte seine Kommentare aus einem früheren Interview und meinte, dass es keinen […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie machte sich Sorgen, weil sie 'Wuthering Heights' so kurz nach der Geburt […] (00)
 
 
Suchbegriff