Es ist soweit – Die erste TINA ist da!

06. Dezember 2024, 14:58 Uhr · Quelle: LifePR
Die erste TINA-Straßenbahn der HAVAG wurde heute geliefert und bietet ein klimafreundliches, barrierefreies und modernes Design. Ab 2025 ersetzen 56 neue Triebwagen die alten MGT6D-Bahnen und setzen neue Maßstäbe in Komfort und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr in Halle (Saale).

Halle, 06.12.2024 (lifePR) - Die erste Straßenbahn einer völlig neuen Generation „TINA“ von Schienenfahrzeugen kam heute bei derHalleschen Verkehrs-AG(HAVAG), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, an. TINA (Total Integrierter Niederflurantrieb) ist im Innenraum vollständig stufenlos, und wird mit einem hochmodernen Design und neuesten Fahrzeug- und Sicherheitstechnologien ein völlig neues Straßenbahnfahren mit der HAVAG bieten: attraktiv, klimafreundlich, komplett barrierefrei. Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler lieferte die erste Straßenbahn in die Saalestadt, weitere folgen im kommenden Jahr. Ab 2025 ersetzen nach ausgiebigen Tests insgesamt 56 neue Triebwagen Schritt für Schritt die Niederflurbahnen MGT6D, die seit fast 30 Jahren im Dauereinsatz durch die Saalestadt fahren und dann in Rente gehen.

Im Beisein von Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales Sachsen–Anhalt, freut sich HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz bei der Ankunft der ersten TINA: „Ein großer Tag für die Fahrgäste der Halleschen Verkehrs-AG und die Stadt Halle (Saale)! Heute feiern wir nicht nur die Ankunft der ersten TINA, sondern auch den Beginn einer neuen Reise für die Stadt! Diese innovative Straßenbahn symbolisiert unseren Mut, die Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, die für alle zugänglich, umweltfreundlich und voller Möglichkeiten ist. Die neuen Bahnen treiben die Verkehrswende in Halle (Saale) weiter voran. Wir freuen uns, unseren Fahrgästen ab 2025 noch mehr Service, Komfort, Platz und Sicherheit bieten zu können. Ein auch im Sommer klimatisierter und hellerer Fahrgastraum, größere Türbreiten, keine Stufen im gesamten Fahrzeug, breitere Gänge, verbesserte Haltemöglichkeiten, moderne Informationssysteme und innovative Fahrerassistenzsysteme, u.a. zur Kollisionsvermeidung, zeichnen unsere neuen Bahnen aus.“

Egbert Geier, Aufsichtsratsvorsitzender der HAVAG, sagt: „Das ist ein historischer Tag für die Stadt und ihre Hallesche Verkehrs-AG. Die neuen Bahnen, die wir 2025 auf das Gleis setzen, werden für viele Jahre stadtbildprägend sein. Sie bedeuten mehr Qualität und Leistung bei gleichzeitig weniger Energieaufwand. Das macht sie zu einem bedeutenden Baustein auf unserem Weg zu einer klimafreundlichen und nachhaltigen Mobilität in unserer Stadt. Ich freue mich schon jetzt auf die erste Fahrt.“

Mit der neuen Straßenbahn werden auch neue Maßstäbe in punkto Komfort und Kundennutzen gesetzt. „Insbesondere für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle ist der großzügige Innenraum wie geschaffen“, ergänzt Uwe Winkler, Bereichsleiter Technik/Fahrzeuge bei der HAVAG. Die hundertprozentig niederflurige Straßenbahn (statt wie bisher 70 Prozent) ist vollständig stufenlos begehbar und dadurch komplett barrierefrei mit breiteren Durchgängen, ganz ohne Querstufen und mit bequemsten Sitzen. Große Panoramafenster sorgen für ein offenes Raumgefühl und einen freien Ausblick.

Einzigartiges und supermodernes Design

Auch von außen besticht TINA durch ein einzigartiges und supermodernes Design, welches vom Fahrzeughersteller für Halle (Saale) weiterentwickelt wurde. Es wurden Zweirichtungsfahrzeuge mit zwei unterschiedlichen Längen bestellt, die je nach Erfordernis eingesetzt werden können. 39 Fahrzeuge des Typs MGT-M werden auf rund 30 Metern Fahrzeuglänge Platz für 167 Fahrgäste, 64 davon auf Sitzplätzen, haben. Der mit 45 Metern längere Fahrzeugtyp MGT-XL wird 17 Mal gebaut und bietet 269 Fahrgästen Platz, davon 96 auf Sitzplätzen.

Erste Klimabahn für Halle (Saale)

Neu ist der klimatisierte Fahrgastraum: „Die moderne Klimaanlage regelt automatisch und energiesparend, entsprechend der Besetzung des Fahrzeuges, als auch entsprechend der Innen- und Außentemperaturen. Im Sommer wie im Winter ist eine angenehme Temperatur im Fahrzeug gewährleistet“, so Uwe Winkler.

TINA sorgt für mehr Sicherheit im Verkehr und für Fahrgäste, zum Beispiel mit den modernen LED-Leuchten und dem Türtaster mit Leuchtkranz. Statt Außenspiegel werden Kameras und Monitore genutzt, die mehr Möglichkeiten zur Beobachtung des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste bieten. Innovative Fahrassistenzsysteme helfen zukünftig, Unfälle zu vermeiden. Für einen besseren Halt sind im Deckenbereich beidseitig sowie an den Wagenübergängen zusätzliche Festhaltemöglichkeiten vorgesehen. Für kleinere Fahrgäste werden die Festhaltemöglichkeiten im Deckenbereich in einzelnen Wagenteilen durch zusätzlich angebrachte Halteschlaufen verbessert. Die neuen Bahnen werden also die ÖPNV-Qualität weiter ausbauen sowie die Klimaneutralität und die Mobilitätswende in Halle (Saale) weiter vorantreiben.

Innovativer Fahrerarbeitsplatz

Auch der Fahrerarbeitsplatz wurde weiterentwickelt. So wurde dieser nach neuesten ergonomischen Erkenntnissen gebaut, die Fahrerkabine ist größer als die bisherige, hat Platz für Lehrfahrpersonal und verfügt über eine separate Einstiegstür. Die klassischen Außenspiegel werden durch ein Kamera-/Monitorsystem ersetzt, was über die Spiegelfunktion hinaus Fahrbedienstete bei der Beobachtung des Fahrgastwechsels viel mehr als bislang unterstützt.

Die neuen Straßenbahnen sollen im gesamten Streckennetz der HAVAG zum Einsatz kommen. Die HAVAG hat zurzeit insgesamt 101 Straßenbahnen auf 14 Linien in der Saalestadt Halle im Einsatz. Im Jahr 2023 beförderte die HAVAG 54 Millionen Fahrgäste, wobei zu erwarten ist, dass im ablaufenden Jahr 2024 diese Zahl nochmals deutlich übertroffen wird.

Mitsprache des Fahrgastbeirates

Bei der Entwicklung der Anforderungen an die neuen Fahrzeuge war auch der Fahrgastbeirat der HAVAG von Anfang an mit eingebunden und hat die HAVAG dankenswerter Weise hervorragend bei der Herleitung entscheidender Fahrzeugmerkmale aus der Fahrgastperspektive beraten.

Wie werden die neuen Bahnen finanziert?

Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale) finanzieren die Gesamtinvestition von 172 Millionen Euro mit einem Zuwendungsanteil von 60 Prozent (Land = 45 Prozent, Stadt = 15 Prozent). Der Eigenanteil der HAVAG und der Stadtwerke Halle beträgt 40 Prozent. Im Vorfeld wurde die Beschaffung von neuen Straßenbahnen im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung vorbereitet und entsprechend den gesetzlichen Regelungen abgeschlossen.

Steckbrief TINA

Typ MGT-M, 3-teilig:

  • 30 Meter Fahrzeuglänge
  • 167 Fahrgäste
  • 64 Sitzplätze
Typ MGT-XL, 5-teilig:
  • 45 Meter Fahrzeuglänge
  • 269 Fahrgäste
  • 96 Sitzplätze
Komfortabel:Breite Türen, große Panoramafenster

Barrierefrei:vollständig stufenloser Fahrgastraum mit viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle, Türfinde-Ton & BIOS-Informationssystem für sehbehinderte Fahrgäste (eine neue, in Halle entwickelte Technik zur verbesserten Information und Orientierung für Blinde und Seheingeschränkte im Nahverkehr).

Verständlich:Moderne Monitore mit gut lesbaren Informationen

Klimatisiert: Eine automatische Klimaanlage lüftet, heizt, entfeuchtet oder kühlt je nach Witterung den Fahrgastraum

Sicher:Moderne, stromsparende LED-Leuchten, Türtaster mit Leuchtkranz, Videoüberwachung, Kollisionswarnung als Unterstützung für unsere Fahrerinnen und Fahrer, optische Signalisierung der Türschließung mit LED-Streifen, zusätzliche Festhalteschlaufe an der Decke, Videoüberwachung

Über unseren Vertragspartner Stadler AG

Stadler baut seit 80 Jahren Züge. Der Anbieter von Mobilitätslösungen im Schienenfahrzeugbau, Service und Signaltechnik hat seinen Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang. An mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten arbeiten über 13.000 Mitarbeitende. Das Unternehmen ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung für zukunftsfähige Mobilität bewusst und steht daher für innovative, nachhaltige und langlebige Qualitätsprodukte. Die Produktpalette im Bereich der Vollbahnen und des Stadtverkehrs umfasst Highspeed-Züge, Intercity-Züge, Regio- und S-Bahnen, U-Bahnen, Tram-Trains und Trams. Überdies stellt Stadler Streckenlokomotiven, Rangierlokomotiven und Reisezugwagen her. Stadler ist der weltweit führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.

Mobile & Verkehr
[lifepr.de] · 06.12.2024 · 14:58 Uhr
[0 Kommentare]
MAG-C 2026 – das ultimative Community-Event startet ins nächste Level
Erfurt, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit der Veröffentlichung des Ausstellerverzeichnisses sowie dem Start der Anmeldungen für die Cosplay-Wettbewerbe beginnt offiziell der Countdown zur MAG-C 2026. Die Convention für Manga, Anime, Games und Cosplay findet am 31. Januar und 1. Februar 2026 in der Messe Erfurt statt und verwandelt die Messehallen 2 und 3 zwischen Creators, Acts und Fans in pure […] (00)
vor 1 Stunde
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger zusammenarbeiten. Die Innenminister und Innenministerinnen aller Bundesländer beschlossen auf ihrer Konferenz in Bremen die Einrichtung eines gemeinsamen Drohnenabwehrzentrums unter Federführung des Bundes. Die Einrichtung soll an die Bundespolizei angebunden sein. Der Plan besteht schon länger, nun gibt es einen […] (00)
vor 3 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 27 Minuten
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als das Herzstück virtueller Motorradrennen. Milestone, die unermüdliche Schmiede für digitalen Motorsport, hat die Katze aus dem Sack gelassen und gewährt uns endlich einen tiefen Einblick in die Zukunft der zwei Räder. Mit einem brandneuen Gameplay-Trailer zünden die Entwickler die nächste Stufe der […] (00)
vor 1 Stunde
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 34 Minuten
 
Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über einen Bürge
Bietigheim-Bissingen, 05.12.2025 (PresseBox) - Kredit trotz negativer Schufa: Der Weg über […] (00)
Inventur im Einzelhandel: Warum Österreichs Retailer jetzt auf COSYS setzen
Graz, 05.12.2025 (PresseBox) - In vielen österreichischen Einzelhandelsfilialen ist die […] (00)
Inventur im Einzelhandel: Warum Schweizer Retailer auf COSYS setzen
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - Die Inventur im Einzelhandel gehört in der Schweiz zu den […] (00)
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach monatelangen Diskussionen hat der Bundestag das in der schwarz-roten […] (00)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
König Charles
(BANG) - König Charles möchte nicht, dass seine Enkel ihn beschuldigen, die Rettung des […] (01)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
 
 
Suchbegriff