Endlich wieder Spannung – Dortmund und Bayern kämpfen um den Titel der Bundesliga

Fußball-Deutschland freut sich momentan über mittlerweile ungewohnt große Spannung in der Bundesliga. Vor allem aufgrund des durchwachsenen Starts in die Rückrunde des FC Bayern München gibt es an der Spitze der Tabelle nun ein enges Rennen. Gleich mehrere Mannschaften befinden sich in Lauerstellung hinter dem deutschen Rekordmeister und warten auf Fehler des aktuellen Ligaprimus. Trotzdem werden die Münchener alles tun, um am Ende die deutsche Meisterschaft zu gewinnen. Viele Fußballfans und die nationale Konkurrenz – allen voran Dauerrivale Borussia Dortmund – hoffen jedoch auf einen knappen Titelkampf bis zum Ende der Saison.
Die aktuelle Saison der Bundesliga verspricht beste Unterhaltung durch eine mitreißende Stimmung in den Stadien, hochklassigen Fußball und viel Spannung. Es sieht so aus, als könnten die Fans sowohl im Kampf um den Titel als auch im Abstiegskampf bis zum letzten Spieltag echten Nervenkitzel erwarten. Auch für Sportwetten ist die höchste Spielklasse im deutschen Fußball attraktiv, da Buchmacher durch lukrative Quoten hohe Gewinne versprechen. Noch abzuwarten gilt es jedoch, wer am Ende der Bundesliga-Saison jubeln darf. Das Einzige, was als sicher gilt, ist, dass sich der Titelkampf in der Bundesliga endlich mal wieder spannend darstellt.
Ein Blick auf die aktuelle Lage im Kampf um die deutsche Meisterschaft
In der letzten Dekade dominierte der FC Bayern München die Bundesliga. Der deutsche Rekordmeister konnte nicht nur mehrere Meisterschaften gewinnen, sondern auch die nationale Konkurrenz beeindruckend deklassieren. So wurde der Kampf um die Meisterschale oft schon im Frühjahr entschieden, da das Punktepolster der Münchener auf die nationale Konkurrenz zu groß war. In der aktuellen Saison hat sich jedoch gezeigt, dass der FC Bayern München verwundbar ist. Dies hat der Konkurrenz ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Bereits im Herbst hatte der FCB eine größere Formkrise. Nachdem sich die Mannschaft vor der Winterpause um den verletzten Kapitän und Stammtorhüter Manuel Neuer wieder gefangen hatte, schien eine weitere dominante Meisterschaft für die Bayern in greifbarer Nähe zu sein.
Eine weitere Schwächephase nach der Winterpause sorgte allerdings dafür, dass die ersten fünf Mannschaften mittlerweile nur noch wenige Punkte trennen. Die Verfolger des FC Bayern München bestehen aus einer Ansammlung von äußerst formstarken Mannschaften. Darunter befinden sich Überraschungsteams wie Union Berlin und SC Freiburg, der amtierende DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig und auch Dauerrivale Borussia Dortmund. Die realistischsten Titelchancen aus dem Feld der Verfolger werden natürlich der Spitzenmannschaft aus Dortmund eingeräumt.
Auch in Leipzig, Freiburg und Berlin wird von einem Fußball-Wunder geträumt. Ein Titelgewinn dieser Mannschaften wäre trotz der aktuellen Tabellenkonstellation eine echte Sensation. Doch wie es im deutschen Fußball so schön heißt: Alles ist möglich!
Titelfavorit FC Bayern München
Nur ein Verein hat auch vor der Saison das Ziel Meisterschaft ausgerufen. Natürlich ist der deutsche Rekordmeister gemeint. Allerdings hatte der FCB zu Beginn der Saison den Verlust ihres Topstürmers und Bundesliga-Torschützenkönigs Robert Lewandowski zu beklagen, da der polnische Torjäger nach langem Wechseldrama zum FC Barcelona wechselte. Doch Sportdirektor Hasan "Brazzo" Salihamidžić nutzte die Gelegenheit und strukturierte das Team der Münchener erfolgreich um. Als Ersatz holte der deutsche Rekordmeister nicht nur Flügelstürmer und Weltstar Sadio Mané vom englischen Vizemeister FC Liverpool, sondern auch das niederländische Ein-Mann-Bollwerk Matthijs de Ligt vom italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Mit diesen beiden Transfers sendeten die Bayern ein klares Signal an die nationale Konkurrenz: Der FC Bayern München geht auch in diese Saison als absoluter Titelfavorit!
Im Winter legte der süddeutsche Verein noch einmal nach. Nachdem mehrere Verletzungen in der Bayern-Verteidigung bekannt wurden, liehen sich die Münchener kurzerhand João Cancelo vom amtierenden englischen Meister Manchester City bis zum Saisonende aus. Mittlerweile verfügt Trainer Julian Nagelsmann über eine der wohl qualitativ besten Bayern-Mannschaften aller Zeiten.
Abgesehen von der fußballerischen Qualität können die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters auch auf die besondere mentale Stärke ihrer Spieler vertrauen. Beim FCB brennt nach einer einzigen Niederlage sprichwörtlich der Baum. Obwohl dieser Zustand gelegentlich auch Unruhe mit sich bringt, sorgt er auch dafür, dass die Spannung im Team konstant auf einem hohen Niveau bleibt. Kein Wunder, dass der Verein auch als "Bestia Negra" bekannt ist.
Trotzdem bewahrt sich der FC Bayern München eine besondere Leichtigkeit. Das Selbstbewusstsein, einer der größten Fußball-Vereine der Welt zu sein, wird durch das Vereinsmotto "MiaSanMia" bestmöglich ausgedrückt. Gerade in den dramatischen Entscheidungsspielen des Saisonendspurts in der deutschen Fußball-Bundesliga kann diese Sieger-Mentalität des FCB ein Erfolgsrezept sein.
Herausforderer & Dauerrivale Borussia Dortmund
Nach der Winterpause befand sich Borussia Dortmund in einer schier endlosen Erfolgsserie. Das Unentschieden im Revierderby gegen den FC Schalke 04 beendete eine beeindruckende Serie von acht Siegen in Folge in der Bundesliga. Das Ende der Siegesserie kam zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. So hat sich der BVB unnötig unter Druck gesetzt. Obwohl das Team um Kapitän Marco Reus in der Liga in diesem Jahr noch ungeschlagen ist, wecken die vergangenen Auftritte unangenehme Erinnerungen. Nicht nur das Problem der zahlreichen verletzten Leistungsträger besteht, sondern auch die Angst, dass alte Defizite, die aufgrund der guten Leistungen der vergangenen Monate als behoben galten, wieder vermehrt auftreten.
Die Dortmunder zeigten gegen Schalke eine gewisse Arroganz in ihrem Spiel. Trotz einiger Ausfälle hätte Borussia Dortmund aufgrund ihrer individuellen Qualität das Spiel gegen den Aufsteiger dominieren und gewinnen müssen. Leider fehlte es im Spiel des BVB an Entschlossenheit, um den fußballerisch limitierten Gegner zu besiegen. So wächst die Angst vor einem Rückfall in alte Zeiten. In den vergangenen Jahren war das Fehlen von Mentalität, Widerstandsfähigkeit und Konstanz immer wieder ein Thema bei Borussia Dortmund.
Trotz des Rückschlags hat Borussia Dortmund noch realistische Chancen auf den Bundesliga-Titel in dieser Saison. Nach einer beeindruckenden Siegesserie nach der Winterpause ist die Mannschaft mitten im Rennen um die deutsche Meisterschaft und hat ihr Schicksal in der eigenen Hand.
Fazit: Spannung bis zum letzten Spieltag?
In den vergangenen Jahren hat der FC Bayern München die deutsche Bundesliga dominiert und konnte sich den Titel oft schon im Frühjahr sichern. In diesem Jahr sieht die Situation an der Tabellenspitze jedoch zur Freude von ganz Fußball-Deutschland anders aus. Noch befinden sich fünf Mannschaften im Titelrennen. Neben den Überraschungsteams SC Freiburg und Union Berlin haben auch der amtierende DFB-Pokal-Sieger RB Leipzig und allen voran Dauerrivale Borussia Dortmund noch realistische Chancen auf den Meistertitel. Allerdings ist auch klar: Wenn die Mannschaft von Julian Nagelsmann ihre Top-Form konstant abruft, wird kein anderer Bundesligist mithalten können. Im Moment sieht es jedoch so aus, als ob die Dominanz des deutschen Rekordmeisters in dieser Saison tatsächlich gebrochen werden könnte. Die Konkurrenz lauert auf ihre Chance.

