Ein Logo: Warum braucht man es und wie kann man es selbst erstellen?

10. August 2021, 09:01 Uhr · Quelle: klamm.de
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wer dabei ist, ein Start-up zu gründen und eigene Produkte und Dienstleistungen verkaufen will, der kommt um ein Firmenlogo nicht umhin. Jede erfolgreiche Marke, egal ob es sich dabei um börsennotierte Konzerne, kleine Agenturen oder Superhelden in Kino-Blockbustern handelt, alle haben ein Erkennungsmerkmal ‒ ein Logo.

Man kann natürlich von den Profis ein Logo erstellen lassen oder aber selbst Hand anlegen. Wie dies gelingt, zeigen wir in unserem heutigen Beitrag.

Warum wird ein Logo gebraucht?

Ein Logo ist eines der wichtigsten Bestandteile im Corporate Design und gibt zukünftigen Kunden einen ersten Eindruck von der neuen Marke. Dabei muss das Logo passend zu den Produkten des Start-ups sein und die Philosophie des Unternehmens an die Kundenwelt kommunizieren. Das Logo wird auf allen Produkten, Werbeanzeigen, Visitenkarten und Verpackungen zu sehen sein, muss also sehr gut aussehen. Das klingt erstmal etwas einschüchternd, kann aber mit einiger Vorarbeit und einer guten Planung erreicht werden.

Eine gute Planung ist der Grundstein

Bevor es an das Designen geht, muss man sich klar darüber werden, wer man ist und was mit dem Logo kommuniziert werden soll. Wichtige Fragen, die sich jeder Unternehmer diesbezüglich stellen sollte, sind:

  • Warum wurde das Start-up gegründet?
  • Welche Werte sind dem Unternehmen wichtig?
  • Was hebt uns von der Konkurrenz ab?
  • Wie beschreiben wir unser Unternehmen in wenigen Worten?

Fehlt die Inspiration, dann kann man im Team mit einigen Techniken für neue Ideen sorgen. Mit Brainstorming, Moodboard und einem Blick auf die Konkurrenz sollten eine Menge Ansätze und Ideen zusammenkommen. Wichtig ist, dass dabei das ganze Team einbezogen wird. Je mehr Meinungen und Vorstellungen zusammenkommen, desto besser.

Das Design des Logos

Was das Logo bewirken soll und wie es vom Kunden wahrgenommen werden soll, muss nun stehen. Erst dann lohnt es sich, mit dem eigentlichen Design des Logos zu beginnen. Bei der Erstellung wirken unterschiedliche Elemente auf die Wirkung ein. Farben, Formen und Typografie beeinflussen die Aussage eines Logos. Generell sollte man sich vorab für einen bestimmten Stil entscheiden.

Klassisches Design

Das klassische Design eines Logos zeichnet sich dadurch aus, dass es Generationen und Trends überleben kann. Dabei wird auf zu auffällige Farben verzichtet, vielmehr steht Eleganz und Ästhetik im Vordergrund. Mit einem solchen Logo wird Stabilität und Verlässlichkeit kommuniziert.

Modernes & minimalistisches Design

Frische und moderne Denkweisen möchten Unternehmen über ein minimalistisches Logo an die Außenwelt tragen. Was ist das Besondere eines solchen Logos? In der Regel wird viel Weißraum verwendet, die Details sind minimalistisch und klare Linien bestimmen die Optik.

Retro & Vintage

Retro & Vintage ist ein Trend, der sich schon einige Jahre hält. Er weckt Erinnerungen an vergangene Zeiten, setzt Emotionen frei. Diese Logos zeigen den zukünftigen Kunden, dass dem Unternehmen Geschichte und traditionelle & romantische Werte wichtig sind. Gerade Logos mit Spuren der Zeit und in naturfarbenen Tönen gehalten unterstützen diese Aussage.

Handgemachtes Design

Der handgemachte Touch kann zum Einen für sich allein stehen, kann aber auch in Verbindung mit dem Vintage-Stil oder mit witzigen und minimalistischen Elementen kombiniert werden. Mit Symbolen oder grafischen Elementen, die nach handgemacht aussehen, bringt man Individualität zum Ausdruck.

Witziges & extravagantes Design

Witzige Logos setzen oftmals auf illustrierte Symbole oder Maskottchen, die Teil des Logos werden. Zielgruppe für solche Marken sind junge und junggebliebene aktive Menschen. Die Logos strahlen Lebensfreude und positive Energie aus.

Logotyp

Es gibt verschiedene Logotypen, zwischen denen man sich für eine Option entscheiden sollte. Zum einen sind da die Wortmarken oder Lettermarks. Diese sind besonders sinnvoll, wenn der Name des Unternehmens sehr lang ist, wie zum Beispiel bei den Marken HP, H&M oder auch CNN. Besitzt die Marke einen auffälligen Namen, der ins Ohr geht, kann man durchaus zu einer reinen Wortmarke tendieren, wie es zum Beispiel Marvel handhabt.

Weitere Optionen sind Bildmarken für das Unternehmen. Ein bekannter Vertreter hierfür ist Apple und sein Apfellogo. Reine Wortmarken sind jedoch selten. Meist werden sie mit einer Wortmarke kombiniert. Ähnlich verhält es sich bei abstrakten Logos. Minimalistische geometrische Formen werden hier geschickt mit dem Namen des Unternehmens arrangiert.

Farbwirkung


Foto: pexels / CC0 Creative Commons

Farben bringen nicht nur Bewegung ins Logo, sie besitzen auch ganz spezifische Bedeutungen, die bei der Verwendung berücksichtigt werden müssen. So zum Beispiel steht Rot für Aufregung und Leidenschaft. Blau ist eher klassisch veranlagt. Es bringt Ruhe und strahlt Reife und Vertrauen aus. Man sollte sich also etwas mit der Farbwirkung befassen, um die richtige Wahl zu treffen.

Typografie

Bei der Typografie kann generell zwischen vier unterschiedlichen Gruppen gewählt werden, den traditionellen Serifenschriften, den eher modernen Sans-Serif-Schriften, den Schreibschriften, die als Script Fonts bezeichnet werden, und den Display-Fonts. Letztere haben einen sehr dekorativen Charakter.

Einsatz des Logos

Ist das Logo fertig, kann es in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden. Indem immer die gleiche Bildsprache auf Visitenkarten, Websites, Verpackungen und Werbebannern genutzt wird, erkennt der Kunde das Unternehmen schnell wieder.

Fazit

Ein Logo ist eines der wichtigsten Bestandteile des Corporate Design, das ein Unternehmen und eine Marke definiert. Mit der Wahl des Logos wird der Kunde auf eine ganz bestimmte Weise angesprochen. Unternehmensphilosophien und Produkteigenschaften können kommuniziert werden.

Dabei sollte man die typischen Klischees der Branche vermeiden, eher auf Einfachheit und Simplizität setzen, ohne den aktuellen Trends zu stark hinterherzulaufen. Nur auf diese Weise und mit der Unterstützung von professionellen Grafikern oder einem digitalen Online-Tool können aussagekräftige und einprägsame Logos erstellt werden.

Grafik / Design / Logo
10.08.2021 · 09:01 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln eine Millionenstrafe. Die US-Firma müsse 120 Millionen Euro zahlen, unter anderem wegen einer irreführenden Authentifizierung von Nutzerkonten durch den weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, wie die zuständige EU-Kommission mitteilte. Sie wirft dem Twitter-Nachfolger auch vor, Forschern Daten […] (00)
vor 27 Minuten
Auto auf Autobahn
Lissabon (dpa) - Eine Bestattungsfirma in Portugal soll ein Tempovergehen einem Toten untergeschoben haben, um ein saftiges Bußgeld zu umgehen. Die Staatsanwaltschaft in Castelo Branco rund 50 Kilometer nordöstlich von Lissabon habe gegen den 56-jährigen Geschäftsführer des Unternehmens Anklage erhoben, berichteten die Zeitung «Correio da Manhã» und weitere portugiesische Medien unter Berufung auf […] (00)
vor 6 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 2 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (00)
vor 1 Stunde
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der Champions League war erfolgreich. Die UEFA reduzierte die Sperre um ein Spiel auf zwei Partien. Somit fehlt der 28-Jährige nur noch im Heimspiel am kommenden Dienstag gegen Sporting Lissabon. Im neuen Jahr kehrt der Kolumbianer dann gegen Royale Union Saint-Gilloise (21. Januar) wieder in den Champions- […] (00)
vor 43 Minuten
Aurubis überrascht alle: Das Signal, das die Metallbranche aufrüttelt
Aurubis verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024/25 einen deutlichen Gewinnrückgang, wählt aber einen bemerkenswert offensiven Kurs: Die Dividende steigt um zehn Cent auf 1,60 Euro je Aktie. Dass der Konzern seine Ausschüttung trotz rückläufiger Ergebnisse anhebt, zeigt zweierlei – die robuste Grundprofitabilität des Metallgeschäfts und das Bestreben, Anlegern in einem volatilen Umfeld […] (00)
vor 33 Minuten
Wenn Superman durchs Fenster winkt
Karlsruhe, 05.12.2025 (lifePR) - Vorweihnachtliche Überraschung für die jungen Patientinnen und Patienten im Klinikum Karlsruhe: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der Werkfeuerwehr des KIT haben sich kurz vor dem Nikolaustag wieder in bunten Kostümen vom Dach des Zentrums für Kinder und Frauen abgeseilt. Mittlerweile ist es eine feste Tradition: Bereits zum vierten Mal hat die gemeinsame Höhenrettungsgruppe der […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (03)
SPIEGEL TV startet FAST-Channels nun auch bei Amazon und Joyn
Mit zwei zusätzlichen Plattformen erweitert der Anbieter seine Verbreitung auf insgesamt zehn […] (00)
For Honor – Neue Inhalte rundum Herrschaft, Dynastie und Kontrolle in der neue Season „Eroberung“
Heute startet die neue Season „Eroberung“ von For Honor mit neuen Inhalten rundum Herrschaft, […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
 
 
Suchbegriff