Ein Gigabyte Datenvolumen bei Allnet Flats meist nur gegen Aufpreis

11. April 2013, 13:09 Uhr · Quelle: klamm.de

Bei den mittlerweile sehr beliebten Allnet Flats ist in aller Regel auch bereits eine Datenflat in den monatlichen Fixkosten enthalten. Häufig lässt sich hier bis zu einem Datenvolumen von 500 Megabyte mit maximaler Geschwindigkeit surfen. Wer regelmäßig mobil auf Multimedia-Inhalte bei Youtube, Soundcloud und Co. zugreift stößt bei 500 MB Datenvolumen allerdings schnell an die Grenze, ab der die maximale Übertragungsrate gedrosselt wird. Mit den nach der Drosselung noch zur Verfügung stehenden 64 KBit/s Übertragungsrate lassen sich Daten dann nur noch mit dem Tempo auf dem Niveau eines einzelnen ISDN-Kanals übertragen. Einige Anbieter drosseln ihre Anschlüsse gar auf 56 oder 32 KBit/s. Für das Streaming von Multimedia-Inhalten ist das deutlich zu langsam. Abhilfe schaffen Handytarife mit mehr Inklusivvolumen oder optional buchbarer Datenoption. Der Vorteil der zweiten Variante besteht darin, dass sich die 1 GB Optionen teilweise unabhängig von der Laufzeit des zu Grunde liegenden Vertrages buchen und wieder abbestellen lassen. Eine aktuelle Übersicht zu Allnetflat Handyverträgen und Tarifoptionen gibt es hier. Das gewünschte Datenvolumen lässt sich beim angegebenen Preisvergleich im Konfigurationsbereich (oberhalb der Tabelle) einstellen.

Tarife inklusive 1 GB Datenvolumen

Ein Gigabyte entspricht rund 1000 Megabyte (streng genommen 1024 MB, da 2^10) und reicht um im Monat 10000 Webseiten mit einer Größe von jeweils 100 KB aufzurufen. Wer mit dem Inklusivvolumen ausschließlich 5 MB große MP3-Musikstücke aus dem Internet herunter laden würde, für den wäre nach 200 Titeln Schluss. Günstige Allnetflat Tarife bei denen diese Datenmenge ohne Aufpreis bereits im Angebot enthalten ist, gibt es beispielsweise bei congstar, 1&1 oder O2. Etwas teurer sind vergleichbare Handytarife bei den Netzbetreibern Vodafone und deutsche Telekom. Im D1 Netz der deutschen Telekom gehört die Offerte von congstar zu den günstigsten Tarifen. Für 34,99 Euro sind bei der congstar Allnet Flat L nicht nur alle Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze sowie eine mobile Internetflat, sondern auch alle Standard-SMS innerhalb Deutschlands im Preis enthalten. Im Vodafone D2 Netz lässt sich ein ähnlich ausgestattetes Paket bei 1&1 im Tarif All-Net-Flat Plus bestellen. O2 setzt bei seinen Blue All-in Tarifen auf zusätzliche Inklusivleistungen. So sind bei den Tarifvarianten Blue All-in L und XL beispielsweise eine eigene Festnetznummer sowie eine zweite SIM-Karte (MultiSIM) bereits inklusive. Zudem lassen sich Daten per LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s abrufen. Gedrosselt wird bei O2 zwar auf 32 KBit/s, das Highspeed-Inklusivvolumen ist dabei mit 2 bzw. 5 GB aber relativ hoch angesetzt.

Allnet Flats mit 1 GB Datenoption

Bei den zur E-Plus Gruppe gehörenden Anbietern Yourfone, Simyo und blau.de lässt sich ein Upgrade auf 1 GB Datenvolumen jeweils für 5 Euro Aufpreis bestellen. Die Option wird bei Buchung Tarifbestandteil der jeweiligen Allnetflat, so dass die Kündigungsfristen des zugrundeliegenden Allnet-Flat-Vertrages gelten. Eine Handy Allnet Flat mit Zweijahresvertrag kostet bei den drei Discountern Yourfone, Simyo und blau.de damit 24,90 Euro pro Monat. Deutlich kundenfreundlicher zeigt sich das Allnetflat Angebot von Klarmobil. Hier kann die 4,95 Euro teure Internet Flat 1000 Option jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende wieder gekündigt werden. Bei Abschluss eines Zweijahresvertrags im Tarif Klarmobil Allnet-Spar-Flat inklusive der Option Internet Flat 1000 fallen in Summe monatliche Kosten in Höhe von 24,80 Euro an (Preis gilt bei Buchung im O2 Netz, D1 Netz zzgl. 5 Euro/Monat). Beim zur Drillisch Gruppe gehörenden Provider Maxxim lässt sich das 1 GB Upgrade ebenfalls flexibel nutzen und monatlich kündigen. Die Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption beträgt nur einen Monat. Dafür ist die Option bei Maxxim mit monatlich 9,95 Euro aber fast doppelt so teuer. Der zu Grunde liegende Basistarif Maxxim Yourflat wird im O2 Netz geschaltet und kostet monatlich 19,75 Euro Grundgebühr. (Stand Tarife März 2013)

Mobilfunk / Datendienste
11.04.2013 · 13:09 Uhr
[6 Kommentare]
Anzeige
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 8 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 26 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 11 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter- […] (00)
Apples Kalender-App mit neuer Funktion
Das Betriebssystem iOS 26 spendiert der beliebten App Apple Calendar eine neue Funktion, mit […] (00)
Anzeigetafel mit Warnhinweisen (Archiv)
Berlin - Die Sanierung von Bahnstrecken wird nach Ansicht von InfraGO-Chef Philipp Nagl im […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ethereum startete einen neuen Anstieg über die $3.050 und $3.120-Marken. Der Kurs handelt über […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff