Ein Gigabyte Datenvolumen bei Allnet Flats meist nur gegen Aufpreis
Bei den mittlerweile sehr beliebten Allnet Flats ist in aller Regel auch bereits eine Datenflat in den monatlichen Fixkosten enthalten. Häufig lässt sich hier bis zu einem Datenvolumen von 500 Megabyte mit maximaler Geschwindigkeit surfen. Wer regelmäßig mobil auf Multimedia-Inhalte bei Youtube, Soundcloud und Co. zugreift stößt bei 500 MB Datenvolumen allerdings schnell an die Grenze, ab der die maximale Übertragungsrate gedrosselt wird. Mit den nach der Drosselung noch zur Verfügung stehenden 64 KBit/s Übertragungsrate lassen sich Daten dann nur noch mit dem Tempo auf dem Niveau eines einzelnen ISDN-Kanals übertragen. Einige Anbieter drosseln ihre Anschlüsse gar auf 56 oder 32 KBit/s. Für das Streaming von Multimedia-Inhalten ist das deutlich zu langsam. Abhilfe schaffen Handytarife mit mehr Inklusivvolumen oder optional buchbarer Datenoption. Der Vorteil der zweiten Variante besteht darin, dass sich die 1 GB Optionen teilweise unabhängig von der Laufzeit des zu Grunde liegenden Vertrages buchen und wieder abbestellen lassen. Eine aktuelle Übersicht zu Allnetflat Handyverträgen und Tarifoptionen gibt es hier. Das gewünschte Datenvolumen lässt sich beim angegebenen Preisvergleich im Konfigurationsbereich (oberhalb der Tabelle) einstellen.
Tarife inklusive 1 GB Datenvolumen
Ein Gigabyte entspricht rund 1000 Megabyte (streng genommen 1024 MB, da 2^10) und reicht um im Monat 10000 Webseiten mit einer Größe von jeweils 100 KB aufzurufen. Wer mit dem Inklusivvolumen ausschließlich 5 MB große MP3-Musikstücke aus dem Internet herunter laden würde, für den wäre nach 200 Titeln Schluss. Günstige Allnetflat Tarife bei denen diese Datenmenge ohne Aufpreis bereits im Angebot enthalten ist, gibt es beispielsweise bei congstar, 1&1 oder O2. Etwas teurer sind vergleichbare Handytarife bei den Netzbetreibern Vodafone und deutsche Telekom. Im D1 Netz der deutschen Telekom gehört die Offerte von congstar zu den günstigsten Tarifen. Für 34,99 Euro sind bei der congstar Allnet Flat L nicht nur alle Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze sowie eine mobile Internetflat, sondern auch alle Standard-SMS innerhalb Deutschlands im Preis enthalten. Im Vodafone D2 Netz lässt sich ein ähnlich ausgestattetes Paket bei 1&1 im Tarif All-Net-Flat Plus bestellen. O2 setzt bei seinen Blue All-in Tarifen auf zusätzliche Inklusivleistungen. So sind bei den Tarifvarianten Blue All-in L und XL beispielsweise eine eigene Festnetznummer sowie eine zweite SIM-Karte (MultiSIM) bereits inklusive. Zudem lassen sich Daten per LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s abrufen. Gedrosselt wird bei O2 zwar auf 32 KBit/s, das Highspeed-Inklusivvolumen ist dabei mit 2 bzw. 5 GB aber relativ hoch angesetzt.
Allnet Flats mit 1 GB Datenoption
Bei den zur E-Plus Gruppe gehörenden Anbietern Yourfone, Simyo und blau.de lässt sich ein Upgrade auf 1 GB Datenvolumen jeweils für 5 Euro Aufpreis bestellen. Die Option wird bei Buchung Tarifbestandteil der jeweiligen Allnetflat, so dass die Kündigungsfristen des zugrundeliegenden Allnet-Flat-Vertrages gelten. Eine Handy Allnet Flat mit Zweijahresvertrag kostet bei den drei Discountern Yourfone, Simyo und blau.de damit 24,90 Euro pro Monat. Deutlich kundenfreundlicher zeigt sich das Allnetflat Angebot von Klarmobil. Hier kann die 4,95 Euro teure Internet Flat 1000 Option jederzeit mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende wieder gekündigt werden. Bei Abschluss eines Zweijahresvertrags im Tarif Klarmobil Allnet-Spar-Flat inklusive der Option Internet Flat 1000 fallen in Summe monatliche Kosten in Höhe von 24,80 Euro an (Preis gilt bei Buchung im O2 Netz, D1 Netz zzgl. 5 Euro/Monat). Beim zur Drillisch Gruppe gehörenden Provider Maxxim lässt sich das 1 GB Upgrade ebenfalls flexibel nutzen und monatlich kündigen. Die Mindestvertragslaufzeit der Tarifoption beträgt nur einen Monat. Dafür ist die Option bei Maxxim mit monatlich 9,95 Euro aber fast doppelt so teuer. Der zu Grunde liegende Basistarif Maxxim Yourflat wird im O2 Netz geschaltet und kostet monatlich 19,75 Euro Grundgebühr. (Stand Tarife März 2013)

