Eulerpool News

Duell bei Gericht: Prinz Harrys Klage gegen Murdochs Verlag

11. Dezember 2024, 00:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Prinz Harry steht vor einer vier Tage dauernden Befragung durch die Anwälte von Rupert Murdochs News Group Newspapers im Londoner High Court, wo er illegal beschaffte Informationen in Verbindung mit 30 Artikeln anprangert. Dies ist sein zweiter Auftritt als Zeuge in einem Verfahren gegen Medienhäuser wegen Datenschutzverletzungen.

In einer außergewöhnlichen juristischen Auseinandersetzung sieht sich Prinz Harry bald einer intensiven Befragung durch die Anwälte von Rupert Murdochs News Group Newspapers (NGN) gegenüber. Im Rahmen seiner Klage gegen den Verlag wird erwartet, dass der jüngere Sohn von König Charles für bis zu vier Tage im Zeugenstand des Londoner High Court aussagt.

Hintergrund des Verfahrens sind die angeblich illegalen Aktivitäten von Journalisten und Privatdetektiven, die zwischen 1996 und 2011 für die Zeitungen The Sun und die eingestellte News of the World arbeiteten. Die Verhandlung wird gemeinsam mit einem weiteren Kläger geführt: dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden der Labour Party, Tom Watson.

Nach einer Welle von Vergleichen haben rund 40 weitere Kläger bereits außergerichtliche Einigungen erzielt. NGNs Anwalt Anthony Hudson betonte die Notwendigkeit einer umfassenden Befragung von Prinz Harry, insbesondere in Bezug auf 30 Artikel, die angeblich auf unrechtmäßig beschafften Informationen basierten.

Ein zentrales Thema der Befragung wird sein, wann Harry von der Existenz seines Falles erfuhr, da NGN behauptet, die Klage sei verspätet eingereicht worden. Trotz der hohen Ansprüchen der Gegenseite zeigte sich Harrys Anwalt David Sherborne optimistisch und hält eine kürzere Befragungsdauer für ausreichend.

Die Verhandlung wird nicht nur spezifische, sondern auch generelle Vorwürfe gegen NGN-Mitarbeiter behandeln. Während NGN bereits immense Schadensersatzzahlungen aufgrund von Telefon-Hacking geleistet hat, bestreitet der Verlag vehement die Vorwürfe gegen Mitarbeiter von The Sun.

Diese Klage markiert einen weiteren wichtigen Schritt in Prinz Harrys Bestreben nach Transparenz und Verantwortlichkeit, wie er kürzlich auf dem New York Times Dealbook Summit erklärte. Diese bevorstehende Verhandlung wird Harrys zweite Präsenz im Zeugenstand des High Court sein.

Im Juni 2023 trat er bereits gegen die Mirror Group Newspapers an und gewann den Fall unter der Anschuldigung, sein Telefon sei mit Wissen der Führungskräfte gehackt worden. Parallel zu seiner aktuellen Klage führt Harry auch ein Verfahren gegen Associated Newspapers, den Verlag der Daily Mail, das im Jahr 2026 verhandelt werden soll.

Politics
[Eulerpool News] · 11.12.2024 · 00:27 Uhr
[0 Kommentare]
Unterricht in einer Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Bund, Länder und Gemeinden haben im vergangenen Jahr rund 198 Milliarden Euro für den Bereich Bildung ausgegeben. Das waren nominal 7 Prozent oder 13 Milliarden Euro mehr als im Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Pro Kopf investierten sie damit 2.400 Euro, nach 200 Euro mehr als im Jahr 2023. Bezogen auf Menschen unter 30 Jahren waren es mit 8.000 Euro deutlich […] (00)
vor 18 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 13 Stunden
Smartphone-Nutzung bei Jugendlichen
Berlin (dpa) - Junge Leute in Deutschland im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nutzen die großen Social-Media-Plattformen weniger intensiv als noch vor einem Jahr. Laut einer von der Postbank in Auftrag gegebenen Studie büßten Instagram, YouTube, WhatsApp, TikTok, Snapchat und Facebook an Reichweite ein. Nur Pinterest konnte leicht zulegen. Instagram und YouTube vorne Instagram und YouTube werden […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 13 Stunden
ProSieben Maxx feiert Studio-Ghibli-Tag
Und liefert am nächsten Tag frische «One Piece»-Folgen nach. ProSieben Maxx macht den 29. Dezember zu einem Fest für Anime-Fans: Der Sender widmet nahezu den gesamten Tag den Meisterwerken von Studio Ghibli und zeigt sechs prägende Titel aus der Anime-Geschichte. Viele der Filme liefen bereits am Vortag im Rahmen des großen Ghibli-Wochenendes, bekommen aber nun noch einmal eine prominente Platzierung. Der Thementag startet um 10: 30 Uhr mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Im WM-Teamhotel der deutschen Handballerinnen breitet sich Weihnachtsstimmung aus. Schon im Foyer der Vier-Sterne-Herberge in Rotterdam sorgen riesige, festlich dekorierte Tannen für eine besinnliche Atmosphäre. Auf dem Wunschzettel des DHB-Teams steht in diesem Jahr vor allem eine Geschenkidee ganz oben: Eine Kette am liebsten mit einem goldenen Anhänger. Aber auch Silber oder […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Die Kryptomärkte gerieten ins Straucheln, nachdem die US-Notenbank genau das geliefert hatte, was alle wollten: die dritte 25-Basis-Punkte-Senkung in Folge zum Jahresende 2025. Santiments neuester Bericht macht einen einfachen, leicht unangenehmen Punkt: Der Einzelhandel behandelte dies als grünes Licht, während große Investoren es als Ausstiegsliquidität ansahen. Bitcoin stieg kurzzeitig auf […] (00)
vor 10 Minuten
Most Responsible Employer 2026
Hamburg, 11.12.2025 (PresseBox) - take-e-way und trade-e-bility wurden im Ranking „Most Responsible Employer 2026“ der ZEIT Verlagsgruppe und kununu ausgezeichnet und zählen damit offiziell zu den verantwortungsvollsten Arbeitgebern Deutschlands. In der Kategorie „Beratung | Consulting“ (Überkategorie „Consulting – Personal – Dienstleistung“) belegen beide Unternehmen zusammen einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Öl-Pipeline in Brandenburg
Gramzow (dpa) - Das Leck an einer Pipeline in der brandenburgischen Uckermark ist geschlossen. […] (00)
Koalition der Willigen
Kiew/Washington (dpa) - Im Bemühen um ein Ende des russischen Angriffskriegs will der […] (00)
MBDA-Logo (Archiv)
Berlin - Das Rüstungsunternehmen MBDA fordert von der Bundesregierung, größere Vorräte […] (03)
Deutscher Bundestag (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen der Deutschen in staatliche Institutionen, Parteien und Medien sinkt. […] (00)
Minecraft „Mounts of Mayhem“: Neue Reittiere und Speere
Mit dem neuesten Game Drop „Mounts of Mayhem“ erweitert Mojang Minecraft um lang erwartete […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Teslas Zukunft hängt am AI5-Chip – und der kommt Jahre zu spät
Ein Chip, der über Teslas Zukunft entscheidet Elon Musk hat selten so deutlich gesprochen: […] (00)
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für […] (00)
 
 
Suchbegriff