Deshalb reagiert Bitcoin nach jeder FOMC-Aktualisierung negativ auf die Fed-Politik

Das Verhalten von Bitcoin im Zusammenhang mit Ankündigungen der US-Notenbank ist eines der beständigsten Marktmuster des Jahres geworden. Nach jedem FOMC-Update reagiert die weltweit größte Kryptowährung mit einer deutlichen Abwärtsbewegung, was verdeutlicht, wie eng das Asset inzwischen mit den sich ändernden Zinserwartungen und dem breiteren makroökonomischen Sentiment verbunden ist.
Was zukünftige FOMC-Sitzungen für Bitcoin bedeuten könnten
Laut dem Analysten CryptoMichNL, der in einem X-Post bemerkte, dass die Federal Reserve (FED) plant, die Druckereinstellungen von der Liquidität im Jahr 2021 auf eine unterstützende Haltung bis 2025 zu aktualisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dies sofort Auswirkungen auf die Märkte haben wird, da solche Veränderungen Zeit benötigen. Infolgedessen ist Bitcoin nach jeder Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) im Jahr 2025 gefallen, wobei diese Bewegungen hauptsächlich darauf abzielen, Long-Positionen durch hohe Liquidationen zu bereinigen.
Der eigentliche Marktschub und die Richtung sollten laut Experte in den nächsten 1-2 Wochen kommen, was einen besseren Ausblick für 2026 bieten würde. Der Aufwärtstrend bleibt intakt und die These ist noch gültig. Allerdings sollte BTC während der FOMC-Bereinigung nicht die Tiefststände durchbrechen, sondern stattdessen den Widerstandsbereich bei $92,000 durchbrechen, um das Niveau von $100,000 erneut zu testen.
Bitcoin bewegt sich immer noch in einem unruhigen Muster, das durch illiquide Orderbücher und schnelle Bewegungen in beide Richtungen getrieben wird. CryptoMichNL hat auch hervorgehoben, dass BTC in den kommenden Tagen bis Wochen für einen neuen Aufwärtstrend bereit ist. Trotz der Volatilität hat BTC weiterhin höhere Tiefststände gebildet, was ein klares Zeichen dafür ist, dass sich eine Aufwärtsstruktur entwickelt.
CryptoMichNL bemerkte, dass, da der Preis nicht mehr signifikant fällt, die starke Korrektur am Markt stark manipuliert und nicht organisch war, was sehr natürlich ist, damit der Markt zur Normalität zurückkehren kann.
Warum die Bitcoin-Marktstruktur trotz eines starken Rückgangs intakt bleibt
Bitcoin hat sich in dieser Hinsicht nicht anders als in vorherigen Zyklen verhalten. Ein Vollzeit-Krypto-Händler und Investor, Daan Crypto Trades, wies darauf hin, dass der gute anfängliche Anstieg direkt von der 0.382 Fibonacci-Retracement-Ebene kam, die vom gesamten Zykluszug genommen wurde. Realistisch gesehen war das der niedrigste Punkt, den der Preis erreichen konnte, ohne die breitere wöchentliche Marktstruktur zu brechen.
Laut Daan ist die ungültige Sichtweise klar der höherzeitliche Ausblick, und die Novembertiefs würden einen sehr unangenehmen Ort für die Bullen darstellen. Da das Jahr zu Ende geht, sollte ein Großteil des 4-Jahres-Zyklus-Verkaufs ebenfalls abklingen. Währenddessen scheint das erste Quartal 2026 von entscheidender Bedeutung zu sein, da es wahrscheinlich zeigen wird, wohin sich der BTC-Zyklus als nächstes bewegen wird.

