De Maizière warnt vor weiteren Terrorakten

06. November 2010, 17:23 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Mit Terrorwarnungen ist Innenminister Thomas de Maizière bisher vorsichtig gewesen. Jetzt gibt er seine Zurückhaltung auf. Dafür gibt es auch taktische Gründe.

«Es gibt ernstzunehmende Hinweise auf Anschläge in Europa und den USA», sagte der CDU-Politiker der «Bild am Sonntag». Zuvor hatte sich Al-Kaida im Jemen zu den versuchten Angriffen auf jüdische Einrichtungen in den USA bekannt und weitere Anschläge angekündigt. De Maizière will am Montag in Brüssel einen Fünf-Punkte-Katalog vorlegen, um Sicherheitslücken in der Luftfracht zu schließen.

Der Innenminister, der mit Terrorwarnungen bislang eher zurückhaltend war, wurde diesmal ungewohnt deutlich: «Die Ereignisse sind für mich Anlass, meine Sorgen erstmals öffentlich zu machen», sagte er mit Blick auf die Bomben aus dem Jemen und den Sprengsatz, der aus Griechenland an Bundeskanzlerin Angela Merkel geschickt worden war. Er forderte die Bürger zu höchster Aufmerksamkeit auf. Aus seiner Sicht seien die Angriffe aus dem Jemen kein Probelauf gewesen, «sondern ein sehr ernstzunehmender Anschlagsversuch».

Die Verantwortung für die vereitelten Anschläge mit Luftpostpaketen übernahm inzwischen die «Al-Kaida auf der Arabischen Halbinsel» (AQAP). Die beiden Sprengsätze, die vor einer Woche in England und Dubai abgefangen werden konnten, waren an jüdische Einrichtungen in den USA adressiert. Eine der Bomben wurde auf dem Flughafen Köln/Bonn umgeladen.

Der jemenitische Al-Kaida-Ableger behauptet auf einschlägigen Internet-Seiten, auch für den Absturz einer UPS-Maschine am 3. September in Dubai verantwortlich zu sein. Das berichtet die auf die Auswertung islamistischer Seiten spezialisierte SITE Intelligence Group in Washington. Bei dem Absturz waren zwei Piloten ums Leben gekommen. Die Zivilluftfahrtbehörde des Emirates hatte erst vor wenigen Tagen einen Zusammenhang mit den Paketbomben aus dem Jemen bestritten.

Deutschland dringt nun darauf, Sicherheitslücken in der EU rasch zu schließen. De Maizière will seinen EU-Kollegen an diesem Montag in Brüssel konkrete Vorschläge unterbreiten. In einem Fünf-Punkte- Katalog, der der dpa und mehreren anderen Medien vorliegt, fordert er, die Luftsicherheit auf europäischer Ebene in eine Hand zu legen und Fracht aus unsicheren Drittstaaten besser zu kontrollieren. Dazu soll ein Raster erstellt werden, mit dem verdächtige Sendungen anhand von Frachtlisten herausgefiltert werden können.

«Nationale Alleingänge helfen nicht weiter, da Deutschland die europäische Drehscheibe in Sachen Luftfracht ist», erklärte das Bundesinnenministerium. Die Sicherheit von Flughäfen in Drittstaaten soll laut de Maizière deshalb von den EU-Ländern gemeinsam bewertet und vor Ort überprüft werden.

Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) forderte in der «Welt am Sonntag», Schwarze Listen für unsichere Flughäfen anzulegen. Wie aus Regierungskreisen verlautete, erstellen die deutschen Sicherheitsbehörden zurzeit eine Sicherheitsbewertung für Luftfracht aus Afghanistan, Pakistan, der Arabischen Halbinsel, Maghreb und Sahel.

Aber auch in Deutschland soll es Konsequenzen geben: Ramsauer signalisierte seine Bereitschaft, die Zuständigkeit des Luftfahrt- Bundesamtes für die Kontrolle von Luftfracht an die Bundespolizei abzugeben: «Wenn wir zu der Erkenntnis gelangen, dass andere Organisationsstrukturen effektiver wären, wird es keine Ressortegoismen geben», sagte er dem «Spiegel».

FDP und SPD warfen de Maizière vor, falsche Prioritäten zu setzen. SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann verlangte erneut, die geplante Kürzung von 1000 Stellen bei der Bundespolizei rückgängig zu machen. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) kritisierte im «Spiegel»: «Kraft und Zeit hätten besser in die Kontrolle der Fracht investiert werden sollen statt in grundrechtlich sensible, aber technisch fragwürdige Neuentwicklungen wie den Körperscanner.»

Die saudischen Geheimdienste hatten ihre amerikanischen Kollegen laut «New York Times» schon drei Wochen vor dem versuchten Anschlägen gewarnt, dass Al-Kaida im Jemen ein Attentat mit einem oder mehreren Flugzeugen plane. US-Geheimdienstler betonten jedoch, die Saudis hätten nicht darauf hingewiesen, dass die Terroristen Frachtflugzeuge benutzen würden.

Site Intelligence Group

Terrorismus / Luftverkehr
06.11.2010 · 17:23 Uhr
[4 Kommentare]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 1 Stunde
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 10 Stunden
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das erst im September beim Filmfestival von San Sebastián offiziell vorgestellt wurde, beendet sein Gründungsjahr mit einem weiteren strategischen Schritt: der Teilnahme am Branchenforum FOCUS 2025 in London. Das Event, das am 8. und 9. Dezember Produzenten, Technikdienstleister und internationale Entscheider zusammenbringt, ist ein wichtiger […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 31 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Der native Token von Pi Network hat sich in den letzten Monaten bewährt, indem er dem allgemeinen Markttrend trotzte. Beispielsweise konnte er im November Gewinne verzeichnen, als BTC, ETH, XRP und andere größere Altcoins zweistellige Verluste erlitten. Im Gegensatz dazu begann sich der Gesamtmarkt Anfang Dezember zu erholen, wobei Bitcoin die Marke von $94.000 überschritt und ETH zu einem […] (00)
vor 46 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 12 Stunden
 
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will […] (03)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Kanzler Friedrich Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bricht heute zu seinen Antrittsbesuchen in […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika bestreiten im kommenden Jahr das […] (00)
Xbox zieht nach Vietnam: Massive Produktionssteigerung trotz drohender Preiskrise
Jüngsten Berichten zufolge richtet Microsoft seinen strategischen Fokus nun verstärkt auf […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – […] (00)
 
 
Suchbegriff