Dax legt am Mittag zu - Infineon vorn

20. Mai 2026, 12:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
via dts Nachrichtenagentur
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Der Dax gewinnt am Mittwoch 0,8 Prozent und notiert bei 24.585 Punkten. Hoffnungen auf eine Entspannung im Iran-Konflikt stützen den Index.

Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem verhaltenen Start bis zum Mittag in den grünen Bereich vorgekämpft. Gegen 12:30 Uhr stand der Index bei 24.585 Punkten und damit 0,8 Prozent über dem Schlussniveau des vorherigen Handelstags. An der Spitze der Kursliste rangierten Infineon, Siemens Energy und Siemens, am Ende SAP, Scout24 und Symrise.

"Die Investoren reagieren gelassen auf die steigenden Erzeugerpreise aus Deutschland, die Anleiherenditen fallen sogar etwas", sagte Andreas Lipkow, Chef-Marktanalyst von CMC Markets. Dennoch bleibe das Renditeniveau in Europa und den USA ein Belastungsfaktor für die Aktienmärkte. "Die Entwicklung spiegelt zum einen die Inflationserwartungen und daraus resultierenden Zinsmaßnahmen der Notenbanken wider und zeigt zum anderen aber auch die Skepsis gegenüber den hohen Schulden der betroffenen Wirtschaftsregionen und Länder auf."

"Der Dax kann sich dennoch weiter oberhalb von 24.000 Punkten etablieren, da die Investoren ihre Hoffnung auf ein baldiges Ende des Iran-Krieges noch nicht aufgegeben haben, wodurch die Preise wieder fallen könnten", so Lipkow. Ob sich das Szenario in den kommenden Tagen tatsächlich darstellen werde, hänge entscheidend von den weiteren Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran ab.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Mittwochnachmittag etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1601 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8620 Euro zu haben.

Der Ölpreis sank unterdessen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 12 Uhr deutscher Zeit 109,10 US-Dollar; das waren 217 Cent oder 2,0 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Wirtschaft / Deutschland / Börse / Börsenbericht / Livemeldung / Aktienmarkt / Rohstoffe
20.05.2026 · 12:39 Uhr
[0 Kommentare]
50Hertz (Archiv)
Berlin - Der deutsche Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz dringt auf den schnellen Bau neuer Gaskraftwerke. In einer Dunkelflaute deckten die Erneuerbaren weniger als zehn Prozent des Strombedarfs, sagte 50-Hertz-Chef Stefan Kapferer in einem Podcast des Senders ntv. In fünf oder zehn Jahren stünden die Erneuerbaren an solchen Tagen vielleicht bei 20 […] (00)
vor 20 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
vor 19 Stunden
Ein geheimer Millionen-Plan der US-Taskforce treibt DroneShield an den Abgrund des Wettrüstens
Die moderne Kriegführung erlebt in diesen Tagen eine fundamentale Epochenwende, die das traditionelle Gleichgewicht der Streitkräfte mit brutaler Härte erschüttert. Der andauernde Ukraine-Krieg und die eskalierenden geopolitischen Spannungen im Nahen Osten haben gezeigt, dass billige, massenhaft eingesetzte Drohnen selbst die teuersten Waffensysteme der […] (01)
vor 15 Stunden
GTA 5 verkauft sich 2026 immer noch irre gut – und genau das hilft GTA 6
GTA 6 ist noch nicht erschienen, doch Rockstar Games verdient mit der Reihe weiterhin massiv Geld. Der Grund heißt einmal mehr: GTA 5. Obwohl das Spiel ursprünglich 2013 veröffentlicht wurde, verkauft es sich auch 2026 noch erstaunlich stark. Laut einer Auswertung von Alinea Analytics (via GamesRadar.com ) soll Grand Theft Auto V allein auf […] (00)
vor 1 Stunde
Apple TV kündigt dritte Staffel von «Silo» für Juli an
Die Science-Fiction-Serie mit Rebecca Ferguson kehrt Anfang Juli zurück und erzählt erstmals auch die Vorgeschichte der dystopischen Welt. Apple TV hat den offiziellen Trailer zur dritten Staffel von Silo veröffentlicht. Die neuen Folgen der Science-Fiction-Serie starten am 3. Juli 2026. Zum Auftakt wird eine Episode veröffentlicht, anschließend erscheint bis zum 4. September jeweils freitags […] (00)
vor 1 Stunde
USA - Deutschland
Chicago (dpa) - Die Frage nach seiner ziemlich lädierten Stimme nahm Julian Nagelsmann locker. «So schlecht klingt sie eigentlich gar nicht», witzelte der Bundestrainer nach dem 2: 1 (1: 1) bei der geglückten WM-Generalprobe gegen die USA über seine ungewöhnlich raue Tonlage. Den Konsum von einem bis zwei Bourbon legte diese nahe. Sie war aber natürlich […] (01)
vor 11 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Die vergangene Woche war für den Kryptomarkt schmerzhaft, unabhängig davon, welche Kryptowährung man unterstützt. Auch Ripple's XRP, das zu den Altcoins mit einer der größten und lautesten Gemeinschaften zählt, blieb von den Verlusten nicht verschont. Dennoch gibt es einen Lichtblick für den Vermögenswert: Die in den USA gehandelten ETFs, die die […] (00)
vor 44 Minuten
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
vor 17 Stunden
 
Beratungen mit europäischen Partnern in London
Berlin/London (dpa) - Der neue Vorstoß des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr […] (00)
Keir Starmer (Archiv)
London - Der politisch angeschlagene britische Premierminister Keir Starmer will […] (00)
Markt in Peking (Archiv)
Straßburg - EVP-Chef und CSU-Vize Manfred Weber drängt im EU-Handelswettbewerb mit […] (00)
Vor der Parlamentswahl
Eriwan (dpa) - Fragen der großen Weltpolitik bestimmen die Parlamentswahl im kleinen […] (00)
Fußball-WM 2026 - Vorbereitung Chicago
Chicago (dpa) - Als ausgerechnet Leroy Sané in Chicago nach seinem Siegtor gegen die […] (00)
Brett Goldstein hat dem kürzlich verstorbenen Anthony Head in den sozialen Medien Tribut gezollt.
(BANG) - Brett Goldstein wird Anthony Head als "unendlich charmant und freundlich" in […] (00)
Das Zeitalter der Billionen Der Aufstieg eines S&P 500 ETF auf über 1 Billion Dollar […] (00)
Anthropic möchte weltweite Pause bei KI-Entwicklung: Könnten sonst Kontrolle verlieren
»Wir glauben, dass es gut für die Welt wäre, die Option zu haben, die Entwicklung […] (00)
 
 
Suchbegriff