Chrupalla kritisiert Bardella für AfD-Schelte

20. Mai 2026, 12:56 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Tino Chrupalla (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Tino Chrupalla (Archiv)
Chrupalla kritisiert Bardella für dessen AfD-Schelte und betont zugleich Gemeinsamkeiten mit dem Rassemblement National.

Berlin - AfD-Chef Tino Chrupalla hat den Vorsitzenden des rechten französischen Rassemblement National, Jordan Bardella, für dessen AfD-Schelte kritisiert. "Herr Bardella soll erst mal Präsident werden" statt sich "an den Hals von Friedrich Merz" zu werfen, sagte er dem TV-Sender "Welt".

In der FAZ hatte Bardella Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) einen Freund genannt und sich von der AfD distanziert. Chrupalla sagte, er sehe trotz der Kritik viele Gemeinsamkeiten mit der Partei von Jordan Bardella. "Auch diese Partei, Rassemblement National, wird als rechtsextrem geframed in Frankreich. Also das ist doch kein Unterschied."

Insgesamt halte er eine "eine Einmischung von anderen Parteien vom Ausland, noch dazu in unser Land, für höchst problematisch", so Chrupalla. Das gelte nicht nur für Bardella, sondern auch für die italienische Fratelli d`Italia von Giorgia Meloni. "Das machen wir nicht. Und ich denke, da fehlen auch die Kenntnisse, zumindest auch vom Rassemblement National, auch von Frau Meloni. Wir haben gute Kontakte nach Italien, auch nach Frankreich, übrigens auch zum Rassemblement National. Wir haben auch eine Fraktion in Brüssel, wie Sie wissen, mit anderen Franzosen." Also von daher wisse man sehr wohl, für was die AfD stehe, für was man auch einstehe. "Und wir arbeiten auch dort auch abstimmungsmäßig - und das gab es ja schon in Brüssel häufiger in der Vergangenheit - sehr gut zusammen."

Politik / Deutschland / Frankreich / Parteien / Wahlen / AfD / Rassemblement National
20.05.2026 · 12:56 Uhr
[4 Kommentare]
paddenstoel, herfst, mushroom, autumn, nature, regen
Regen und Gewitter prägen den Freitag Am Freitag fällt vor allem vom Westen bis in den Süden verbreitet Regen. Sonnenschein gibt es anfangs ganz im Osten und im Verlauf auch ab und zu im Norden sowie ganz im Südwesten. Die Temperaturen liegen zwischen 13 und 24 Grad. In der Nacht zum Freitag klingen die Schauer und einzelnen Gewitter zwischen Ostsee […] (00)
vor 1 Minute
Millie Bobby Brown
(BANG) - Millie Bobby Brown hat deutlich gemacht, dass sie durchaus in der Lage ist, ihre eigenen Sachen zu tragen. Die 22-jährige Schauspielerin geriet Anfang des Jahres in die Schlagzeilen, nachdem Fotos von ihr veröffentlicht wurden, auf denen sie ihre Tochter im Kinderwagen schob, während ihr Ehemann Jake Bongiovi neben ihr lief, ohne etwas zu […] (00)
vor 2 Stunden
Fernsehantenne
Berlin (dpa) - Deutschlands etablierte Handynetzbetreiber wollen das Antennenfernsehen zum Auslaufmodell machen. Die Deutsche Telekom, Vodafone und O2 Telefónica stellten in Berlin eine von ihnen bezahlte Studie des Beratungsunternehmens WIK Consult vor, der zufolge bestimmte Funkfrequenzbereiche ab 2031 freigegeben werden sollten für Mobilfunk.  Diese […] (01)
vor 1 Stunde
Marvel Rivals: Season 8.5 macht Cyclops zum wandelnden Billard Queue und das ist großartig
Scott Summers kommt. Und anders als die letzten Duellanten, die NetEase in Marvel Rivals geworfen hat, bringt er nicht einfach nur Schaden mit – er bringt Physik. Am 12. Juni betritt Cyclops als Teil von Season 8.5 die Arena. Sein Kit macht aus dem X-Men-Anführer einen Distanzkämpfer, der Optikstrahlen von Wänden abprallen lässt, sich mit dem Rückstoß […] (00)
vor 52 Minuten
Noch mehr Personal-News: Max Orgonyi leitet Transformationsteam bei RTL
Es hat die Aufgabe, die strategischen und synergetischen Ziele des Zusammenschlusses von 250 Millionen Euro zu erreichen sowie künstliche Intelligenz gezielt zu nutzen. Die Umstrukturierungen bei RTL: RTL Deutschland besetzt zentrale Führungspositionen neu und will damit die Bereiche Transformation und Strategie stärken. Die neue Aufstellung soll die Voraussetzungen schaffen, um die Integration […] (00)
vor 2 Stunden
FIS-Kongress in Belgrad
Belgrad (dpa) - Eine der größten Reizfiguren des Wintersports muss sich zurückziehen: Johan Eliasch ist in einer engen Abstimmung als Präsident des Ski- und Snowboard-Weltverbands (Fis) abgewählt worden - zur großen Erleichterung des Deutschen Skiverbandes. «Dieser jahrelange Alptraum ist vorbei. Mit nur einer Stimme Vorsprung - knapper hätte es kaum […] (02)
vor 1 Stunde
Gesundheitsministerkonferenz in Hannover
Hannover (dpa) - Das Spargesetz für stabile Beiträge bei den gesetzlichen Krankenkassen soll eine noch größere Finanzlücke schließen als bisher geplant. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte nach einer Konferenz mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern in Hannover, die Ausgabendynamik bei den Kassen sei nach Zahlen des ersten […] (00)
vor 28 Minuten
Die USA heute – Herausforderungen eines gespaltenen Landes
Stuttgart, 11.06.2026 (lifePR) - Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Deutschland & Europa“, die jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) vorliegt, erscheint in einer Phase tiefgreifender innen- und außenpolitischer Spannungen in den Vereinigten Staaten von Amerika. Militärische Konflikte, wirtschaftliche Unsicherheiten […] (00)
vor 2 Stunden
 
Trump bricht Interview ab: Warum seine Waffe gegen die "Justiz-Verschwörung" jetzt wackelt
Der Ausstieg: Ein Zeichen der Nervosität? Am Sonntag verließ Donald Trump […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein (CDU) erwartet trotz Fußball- […] (01)
Stellungnahme des Deutschen Ethikrats am 11.06.2026
Berlin - Der Ethikrat lehnt ein pauschales Social-Media-Verbot für Kinder und […] (01)
Gesundheitsamt (Archiv)
Wiesbaden - Zum Jahresende 2025 haben in Deutschland 27.225 Personen in […] (00)
Fortschritt für das Marysvale Uranprojekt Die Terra Clean Energy Corp. hat kürzlich […] (00)
Details zur Tour de France-Übertragung
Die ARD begleitet die Tour de France und die Tour de France Femmes erneut mit umfangreichen […] (03)
Tennis: ATP-Tour - Stuttgart
Stuttgart (dpa) - Nach einer rund vierstündigen Regenpause hat Tennisprofi Jan- […] (00)
Handy-Preise steigen jetzt – Das versteckte Material, das Verbraucher ruiniert
Das unsichtbare Problem in Ihrer Geldbörse Wenige Verbraucher wissen es, doch in […] (00)
 
 
Suchbegriff