Das Online Shopping der Neuzeit: Wie Augmented Reality den digitalen Einkauf erleichtert

In vielen Bereichen ist das Online Shopping dem Gang in den örtlichen Laden voraus. Die digitalen Plattformen locken dabei oft mit günstigen Preisen und einer großen Auswahl. Viele lokale Händler, vor allem Einzelbetriebe und kleine Ketten, können kaum mit der Konkurrenz im Internet mithalten. Ein wichtiges Argument für den Besuch des lokalen Ladens bestand dabei lange vor allem in der Möglichkeit, Waren vor Ort ansehen und gegebenenfalls auch ausprobieren zu können. Mit der Augmented Reality steht Online Händlern nun auch für diesen Aspekt eine Möglichkeit, mit den lokalen Shops gleichziehen zu können.
Digitale Händler mit deutlichen Vorteilen
Schon seit einigen Jahrzehnten beklagen viele kleinere, lokale Händler einen starken Rückgang von Umsätzen. Das Phänomen ähnelt dabei der Branche des Glücksspiels, bei der Anbieter wie das xon bet casino online den klassischen Spielhallen allmählich den Rang ablaufen. Grund dafür ist nicht die gesunkene Kaufkraft der Deutschen, sondern vielmehr das große und konkurrierende Angebot im Internet. Versandhändler können aufgrund geringerer Ausgaben für Miete und Lager in der Regel deutlich günstiger verkaufen, als es beim kleinen Laden in der Stadt der Fall ist. Da für viele Käufer der Preis letztendlich das entscheidende Argument für die Wahl eines Händlers darstellt, fürchten viele Einzelunternehmer um ihre Existenz.
Hinzu kommt außerdem, dass Online Händler mit der Zeit immer mehr Features und Funktionen anbieten. Dabei sind es vor allem die häufig kostenfreien Retouren sowie eine hohe Kulanz seitens des Kundendienstes, welche wichtige Pluspunkte für den Kauf im Internet sammeln können. Obwohl bereits jetzt ein deutliches Ungleichgewicht zwischen den Möglichkeiten der verschiedenen Händler herrscht, entwickeln die Plattformen für das Online Shopping regelmäßig neue Mittel und Wege, welche dabei helfen können, dem Kunden ein ideales Einkaufserlebnis ermöglichen zu können.
Augmented Reality: Ware vor dem Kauf begutachten
Einer der wichtigsten Gründe für den Kauf in einem Laden vor Ort besteht in der Möglichkeit, die entsprechende Ware vorab unter die Lupe nehmen zu können. Während Kleidung in der Regel anprobiert werden kann, können andere Dinge wie Elektrogeräte vorab zumindest optisch betrachtet werden. Diese Möglichkeit ist bei vielen Anlässen ein deutlicher Vorteil. So kann vor dem Kauf die neue Jeans vorab anprobiert und die Waschmaschine Millimeter genau vermessen werden. Kunden von Versandhändlern hingegen mussten sich für lange Zeit auf die Angaben der Händler verlassen und konnten die gekauften Artikel erst dann, wenn sie tatsächlich ausgeliefert wurden, mit eigenen Augen betrachten.
Mit der Hilfe von Augmented Reality können Versandhändler dieses Problem allerdings zukünftig umgehen. Schließlich bietet die neue Technologie die Möglichkeit, Waren und Artikel über eine digitale Linse betrachten und teilweise sogar ausprobieren zu können. Vor allem auf dem Smartphone ist diese Technik bereits vergleichsweise weit verbreitet. So können mit Hilfe spezieller Apps unter anderem Möbel ausgewählt und mit wenigen Klicks über die Kamera des Geräts in der eigenen Wohnung platziert werden. Ein Blick auf den Bildschirm zeigt anschließend, wie die Ware in den eigenen vier Wänden aussehen könnte. Ähnliche Möglichkeiten bestehen zudem bei Kleidung. Hier sind es allerdings vielmehr Filter, mit denen wir uns selbst mit den gewünschten Artikeln bekleiden können.
Technologie steckt in den Kinderschuhen
Zum aktuellen Zeitpunkt arbeitet nur ein sehr geringer Teil der Versandhändler mit der individuellen Präsentation von Waren mit Augmented Reality. Schließlich ist die Technologie bisher nicht nur teuer, sondern vor allem auch sehr aufwändig. Vor allem Händler, die dafür bekannt sind, Waren im hochpreisigen Segment zu verkaufen, greifen deshalb auf die moderne Option zur Präsentation von Waren und anderen Artikeln zurück. Bis Augmented Reality für die entsprechenden Zwecke tatsächlich als massentauglich eingestuft werden kann, werden voraussichtlich noch einige Jahre vergehen.
Häufig müssen die Händler nämlich eigene Programmierer einstellen, um diesen Service anbieten zu können. Es ist davon auszugehen, dass entsprechende Aufgaben schon in naher Zukunft von künstlicher Intelligenz umgesetzt und die entsprechenden Möglichkeiten somit vergleichsweise kostengünstig erstellt werden könnten. Bis dahin bleibt allerdings abzuwarten, wie sich die aktuelle Technologie in der Zukunft entwickelt. Für diese Artikel lohnt sich eine Vorschau über Augmented Reality:
- Kleidung
- Möbel
- Dekoartikel
- Elektroartikel
Augmented Reality: Spannende Prognose für das Online Shopping
Es ist definitiv davon auszugehen, dass die Vorschau von Waren und Artikeln über Augmented Reality schon bald mehr an Bedeutung gewinnen wird. Schließlich befinden wir uns derzeit lediglich in der Anfangsphase des auf Augmented Reality gestützten Online Shoppings. Sobald zu beobachten ist, dass die Kosten für die Entwicklung entsprechender Möglichkeiten sinken wird, ist definitiv davon auszugehen, dass wir schon sehr bald mehr Online Shops mit besagter Funktion erblicken werden. Bis dahin bleibt allerdings abzuwarten, in welche Richtung sich die Möglichkeiten von Augmented Reality im Kontext von Online Shopping entwickeln werden. Wer schon jetzt die Möglichkeit hat, Kleidung, Möbel und Co. vorab in die heimischen Wände projizieren zu können, sollte dies auf jeden Fall zumindest einmal ausprobieren.

