Corporate Health Award 2014 voller Erfolg - Mittelstand wieder stark vertreten

(pressebox) Bonn/München, 26.08.2014 - Die Bewerbungsphase zum Corporate Health Award 2014 unterstreicht einmal mehr die Bedeutung einer der wichtigsten Initiativen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement in Deutschland. Von 415 Teilnehmern haben 331 Unternehmen und Organisationen einen vollständigen Qualifizierungsbogen eingereicht und gehen ins Rennen um die Corporate Health Awards 2014, die am 20. November in Bonn verliehen werden.

Auch in diesem Jahr hat wieder eine Vielzahl an Unternehmen und Organisationen am Corporate Health Award teilgenommen. Insgesamt 415 Teilnehmer zählt die Initiative in 2014. Von diesen haben sich 331 mit der Einreichung eines vollständigen Qualifizierungsbogens um den begehrten deutschen Gesundheitspreis Corporate Health Award 2014 in verschiedenen Branchenkategorien beworben.

Auch Unternehmen, die keinen bzw. keinen vollständigen Qualifizierungsbogen eingereicht haben, können 2014 erstmals von den Vorteilen der Teilnahme an der Initiative profitieren. Dazu zählen u.a. Branchen-Benchmarks, deutschlandweite Benchmarks, kostenlose Analysegespräche zum Status quo und den Entwicklungspotenzialen, aktuelle Informationen zu Best Practice-Projekten, Mehrwertangebote und wissenschaftliche Pilotprojekte der Partner sowie der vergünstigte Zugang zu Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen. "Erstmals öffnen wir auch BGM-interessierten Unternehmen den Zugang zum Corporate Health Award und dem dahinter stehenden Netzwerk, um den Austausch über gesunde Arbeitsbedingungen zu fördern und die weitere Entwicklung Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu unterstützen", so Dr. Oliver-Timo Henssler, Geschäftsführer EuPD Research Sustainable Management.

Ein genauer Blick auf die Bewerbungen zeigt die konstant hohe Bedeutung des Themas Gesundheitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. "Die Teilnehmer haben bereits erkannt, wie wichtig ein strategisches Betriebliches Gesundheitsmanagement ist", sagt Birgit Klusmeier, Leiterin Kompetenz Center Gesundheit und Medizin der TÜV SÜD Akademie. "Für die Planung und Umsetzung aller Gesundheitsmaßnahmen sowie die Erfolgskontrolle mit anschließender Optimierung benötigt das Unternehmen konkrete Informationen und Fachkenntnisse." Rund ein Drittel der Unternehmen und Organisationen hat weniger als 500 Mitarbeiter. Dabei haben sich besonders viele öffentliche Verwaltungen beworben. Im vergangenen Jahr noch die zweitstärkste Gruppe, haben sie in der Bewerbungsphase 2014 die Branche Dienstleistung, IT und Kommunikation abgelöst. Viele Bewerbungen kommen daneben aus den Branchen Gesundheits- und Sozialwesen sowie Konsumgüter, Elektrotechnik und Kleinteilproduktion.

Konferenz und Preisverleihung am 20. November in Bonn

Die Auszeichnung der Gewinner in zehn Branchenkategorien und der Sonderkategorie Mittelstand erfolgt am 20. November im Kameha Grand Hotel in Bonn. Neben der Preisverleihung am Abend findet bereits ab 9 Uhr ein breites Rahmenprogramm mit Workshops und Konferenz statt. Während der Workshops am Vormittag stehen Themen wie Stressprävention, die richtige Ernährung und BGM 2020 im Fokus. Während der Konferenz am Nachmittag informieren verschiedene Referenten unter anderem zu BGM 2.0, Ergonomie und digitales BGM. Das gesamte Programm steht auf der Webseite des Corporate Health Award.

Der Corporate Health Award ist der führende Wettbewerb zum nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagement im deutschsprachigen Raum. Jährlich werden durch Handelsblatt, TÜV SÜD und EuPD Research Sustainable Management die Unternehmen mit den besten betrieblichen Gesundheitskonzepten ausgezeichnet. Der Corporate Health Award steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und wird durch die Allianz Private Krankenversicherungs-AG und Techniker Krankenkasse unterstützt. Zu den weiteren Partnern zählen brainLight, INSITE-Interventions, KIMBERLY-CLARK PROFESSIONAL*, kybun, vitaliberty und Weight Watchers.

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.
Events
[pressebox.de] · 26.08.2014 · 10:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Raisis Tod und die politischen Turbulenzen im Iran
Präsident Ebrahim Raisi, eine Schlüsselfigur in der iranischen Politik, verlor sein Leben auf […] (00)
EndemolShine produziert «Bild Brauhaus Battle»
Rainer Laux und EndemolShine Germany produzieren für Bildplus-Abonnenten die Bild Brauhaus Battle, bei der […] (01)
Phoebe Dynevors Mutter Sally Dynevor schwärmt von ihrem Verlobten
(BANG) - Phoebe Dynevors Mutter Sally Dynevor ist „begeistert" und beschrieb den Verlobten […] (00)
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
San Francisco (dpa) - Von angesehenen Experten für Künstliche Intelligenz kommt eine neue eindringliche […] (00)
Ticketpreis-Wunder bei Ryanair trotz Gewinnplus
Preisstabilität trotz Gewinnzuwachs – Ryanair durchbricht die Branchenlogik. Wie lange kann das […] (00)
«Trinken jeden Morgen Blut»: Bayer forsch ins Finale
Dublin (dpa) - Sie sind bereit für das Triple und die letzten beiden Kapitel eines deutschen […] (13)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
22.05.2024(Heute)
21.05.2024(Gestern)
20.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News