Conways «alternative Fakten» ist «Unwort des Jahres»

16. Januar 2018, 16:42 Uhr · Quelle: dpa

Darmstadt (dpa) - Donald Trumps Beraterin Kellyanne Conway hat mit ihrer Formulierung von den «alternativen Fakten» das «Unwort des Jahres» 2017 geprägt.

In einer NBC-News-Sendung war sie am 22. Januar gefragt worden, warum Pressesprecher Sean Spicer «widerlegbare falsche» Angaben zu den Zuschauerzahlen bei der Trump-Vereidigung gemacht habe. Conways Antwort: «Sie sagen, dass es eine falsche Behauptung ist, und Sean Spicer, unser Pressesprecher, hat alternative Fakten dazu vorgelegt.»

Seither ist die Wortschöpfung auch in Deutschland oft zu hören. Jetzt ist sie sogar zum «Unwort des Jahres» gewählt worden. Aber taugt der amerikanische Begriff dazu? «Darüber haben wir lange diskutiert», sagt die Sprecherin der «Unwort»-Jury, Nina Janich.

Die sechs Juroren kamen schließlich zu dem Ergebnis, Conways Ausdruck sei «auch in Deutschland zum Synonym und Sinnbild für eine der besorgniserregendsten Tendenzen im öffentlichen Sprachgebrauch» geworden. Dies gelte vor allem für die sozialen Medien. «"Alternative Fakten" steht für die sich ausbreitende Praxis, den Austausch von Argumenten auf Faktenbasis durch nicht belegbare Behauptungen zu ersetzen.» Diese würden dann mit einer Bezeichnung wie «alternative Fakten» als legitim gekennzeichnet, stellt die Jury fest. Falschbehauptungen würden also salonfähig gemacht. Mit der Wahl schließe sich die Jury den kritischen Stimmen in Deutschland an, die «warnend auf diese Tendenzen in der öffentlichen Kommunikation hinweisen».

«Damit wird die Aufmerksamkeit auf die sich leider verschärfende Tendenz gelenkt, mit Falschbehauptungen Meinungen zu lenken und Politik zu machen», sagt etwa der Generalsekretär des Schriftstellerverbands PEN in Deutschland, Carlos Collado Seidel, der Deutschen Presse-Agentur. Zwar werde der Begriff hierzulande eher ironisch verwendet. Es gebe aber auch «festgestellte Falschbehauptungen von rechts».

Als Beispiele nennt er angebliche Straftaten von Asylbewerbern, mit denen versucht werde, Meinung zu machen. Die Unwort-Wahl sei ein «guter Anlass, sich damit auseinander zu setzen». Alle seien aufgefordert, gerade in der Flut an Informationen etwa durch die sozialen Medien, «Tatsachenbehauptungen kritisch zu hinterfragen». 

Der Direktor des Instituts für Deutsche Sprache, Ludwig M. Eichinger, äußert sich «vergleichsweise zufrieden» über die Unwort-Wahl. Die ursprüngliche Verwendung von «alternativen Fakten» sei eine «deutlich verhüllende Aussage für eine Lüge» gewesen, sagt er der Deutschen Presse-Agentur. In Deutschland sei der Begriff auch gebräuchlich, in den Medien und «in einer ironischen Spielform». Zudem habe er einen «gewissen sprachlichen Reiz». Einige der früher gewählten Unwörter habe «entweder keiner gekannt, oder es waren harmlose Wörter für schlimme Dinge».

«Alternative Fakten» decke «nicht die Debatte in Deutschland ab», sagt dagegen Helmut Kellershohn vom Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung. Der Begriff sei sehr stark auf Trump bezogen. «Er ist aber kein Fehlgriff», meint auch Kellershohn. Er hätte sich dennoch einen anderen Begriff aus dieser Debatte als «Unwort» gewünscht - oder eine ganz andere Formulierung wie etwa «Babycaust».

Diesen Begriff hatte die Gießener Ärztin Kristina Hänel vorgeschlagen und sich dabei nach eigenen Worten dem stellvertretenden Vorsitzenden der Lagergemeinschaft Auschwitz, Neithard Dahlen, angeschlossen. Hänel gehört zu mehreren Medizinern, die auf der Webseite Babycaust.de als «Abtreiber» angeprangert werden.

Sie halte es für einen «gesellschaftlichen Skandal», dass sie «für sachliche Informationen» auf ihrer Webseite über Abtreibungen zu einer Geldstrafe verurteilt worden sei, während der Betreiber der «Babycaust»-Seite ungestraft das Leid von Holocaust-Opfern verharmlose, «indem er die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen als Steigerungsform der Verbrechen der Nazis bezeichnet», teilte Hänel nach der «Unwort»-Wahl mit.

Wie oft ein Begriff vorgeschlagen wird, spielt zwar bei der Entscheidung der Jury keine Rolle. «Babycaust» war aber mit 122 Nennungen am häufigsten eingereicht worden. Auf Platz zwei: «alternative Fakten» mit 65 Mal.

Gesellschaft / Sprache / Medien / Deutschland / USA
16.01.2018 · 16:42 Uhr
[0 Kommentare]
KBA
Paderborn/Hamburg (dpa) - Nach einer Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt KBA darf der Fahrzeughersteller Holon sein Elektro-Shuttle «Holon urban» deutschlandweit im autonomen Fahrmodus erproben. «Das Fahrzeug führt die Fahraufgabe vollkommen autonom durch und wird durch einen Sicherheitsfahrer in der Funktion eines Aufsehers überwacht», teilte das Unternehmen in Paderborn mit. Die Testfahrten werden […] (00)
vor 18 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 13 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 2 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 9 Stunden
«WondLa»: Letzte Staffel ab 26. November bei Apple TV+
Der epische Abschluss der bahnbrechenden Animationssaga nach dem Bestseller von Tony DiTerlizzi erscheint in knapp zwei Wochen. Apple TV+ hat den offiziellen Trailer zur dritten und finalen Staffel der gefeierten Animationsserie WondLa veröffentlicht. Die Serie, produziert von Skydance Animation, basiert auf dem New-York-Times-Bestseller „Die Suche nach WondLa“ von Tony DiTerlizzi und kehrt am 26. November 2025 weltweit mit sechs neuen […] (00)
vor 6 Stunden
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah. Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu […] (01)
vor 44 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin korrigierte einige Gewinne und fiel unter $0.1780 im Vergleich zum US-Dollar. DOGE hält nun die $0.1680 Unterstützung und könnte auf einen erneuten Anstieg abzielen. DOGE-Preis begann eine neue Korrektur nach unten unter $0.1780. Der Preis wird unter dem Niveau von $0.1760 und dem stündlichen 100 einfachen gleitenden Durchschnitt gehandelt. Auf dem […] (00)
vor 19 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 13 Stunden
 
Parteichefs der Koalition
Berlin (dpa) - Die Spitzen von Union und SPD wollen am Abend im Koalitionsausschuss über […] (00)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die Enttäuschung über die Regierungspolitik stärkt die AfD in Deutschland am meisten. […] (00)
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der längste Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte ist beendet. Präsident […] (02)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump sieht sich zunehmendem Druck ausgesetzt, alle […] (00)
QNAP veröffentlicht das TL-R6020Sep-RP 4U 60-Bay High-Density SAS/SATA JBOD
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat […] (00)
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Lange auf Augenhöhe mit dem Überflieger - aber ohne das Quäntchen Glück: […] (04)
«Alien: Earth» wird um eine zweite Staffel verlängert
Noah Hawley, preisgekrönter Produzent und einer der kreativsten Köpfe des Fernsehens, hat einen neuen […] (00)
Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas
(BANG) - Catherine Zeta-Jones wünscht sich, dass Danny DeVito in 'Wednesday' als Cousin Itt […] (00)
 
 
Suchbegriff