Trends der Zukunft

China gibt kräftig Gas: Magnetschwebebahn beschleunigt in 7 s auf 650 km/h

22. Juni 2025, 10:13 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China hat mit einer neuen Magnetschwebebahn innerhalb von 7 Sekunden eine Geschwindigkeit von 650 km/h erreicht. Zukünftige Entwicklungen könnten sogar Geschwindigkeiten von 800 km/h noch 2025 ermöglichen, was viele Inlandsflüge überflüssig machen könnte.

Wer erinnert sich noch an den Transrapid? Ursprünglich von ThyssenKrupp und Siemens in Deutschland entwickelt und erprobt, wanderte die Technik nach China aus. Hierzulande kam das High Speed-System nie kommerziell zum Einsatz. Stattdessen nahm schon 2004 der Shanghai Maglev Train den Betrieb auf: Die Magnetschwebebahn nach Transrapid-Vorbild verbindet bis heute die Mega-City Shanghai mit dem Airport von Pudong. 430 km/h erreicht der Zug auf der 30 Kilometer langen Strecke. Doch da ist längst noch nicht Ende, demnächst sollen chinesische Schwebebahnen 800 km/h erreichen – und später sogar 1000 km/h.

Der Shanghai Maglev Train

Rekordgeschwindigkeiten ohne Reibungswiderstand

Die angestrebten Geschwindigkeiten wirken zwar utopisch, doch der aktuelle Rekord zeigt, dass aus der Schwebebahntechnik noch einiges herauszuholen ist. Bei dieser Technik muss der Antrieb keinen Reibungswiderstand überwinden, da der Zug auf einer berührungslos auf einer Führungsschiene fährt. Elektrisch generierte Magnetkraft bringt das Gefährt durch Gleichpolschaltung zum Schweben. China fügt neue Elemente wie eine Hochtemperatur-Supraleitung mit Neidervakuumröhren sowie eine innovative Steuerung hinzu. Jetzt melden die Forscher einen aufsehenerregenden Sprintrekord auf der nur 1 Kilometer langen Probestrecke mit Tunnelsystem: Der 1,1 Tonnen schwere Testzug brachte es innerhalb von 7 Sekunden auf 650 km/h – und brauchte dafür nur 600 Meter. Ähnlich spektakulär erscheint die Bremsung, die fand innerhalb von nur 200 Metern statt.

800 km/h noch 2025 in Sicht

Das Steuerungssystem der neuen Schwebebahn bestimmt die Fahrzeugposition auf 4 mm genau. Es wird ergänzt durch einen elektronischen Antrieb mit variabler Frequenz und neu entwickelten aerodynamischen Bauteilen. Aufgrund der hohen Präzision lässt sich aus der Probestrecke noch mehr herausholen. Der Direktor des Innovationszentrums, Li Weichao, geht davon aus, dass sie nach weiterem Ausbau für bis zu 800 km/h reicht – und zwar noch in diesem Jahr. Viele Inlandflüge werden in China bald schon nicht mehr nötig sein.

Quelle: heise.de 

Technik / China / Magnetschwebebahn
[trendsderzukunft.de] · 22.06.2025 · 10:13 Uhr
[9 Kommentare]
Abschied von Mozilla Pocket
San Francisco/Berlin (dpa/tmn) - Internetseiten und Online-Artikel sichern, um sie später jederzeit, überall und auch offline lesen zu können. Diesen Zweck erfüllt die App Instapaper, die sowohl für Android als auch für iOS verfügbar ist. Dabei werden die Seiten so formatiert und von Layout-Ballast befreit, dass der Text optimal auf mobilen Geräten lesbar ist. Wem das Konzept bekannt vorkommt, der […] (00)
vor 5 Stunden
Nahostkonflikt - Rafah
Tel Aviv/Gaza/Doha (dpa) - Israel ist bei den zähen Vermittlungsgesprächen über eine Waffenruhe im Gazastreifen laut einem Medienbericht zu einem umfangreicheren Truppenrückzug als bisher angeboten bereit. Israel habe einen entsprechenden neuen Vorschlag vorgelegt, berichtete die «Times of Israel» unter Berufung auf einen arabischen Diplomaten. Es sei aber zu bezweifeln, dass dieses Zugeständnis […] (00)
vor 8 Minuten
Prinz George sagt selbst, dass er sich 'ganz gut' auf dem Tennisplatz schlägt.
(BANG) - Prinz George sagt selbst, dass er sich "ganz gut" auf dem Tennisplatz schlägt. Der 11-jährige Royal besuchte am Sonntagnachmittag (13. Juli) gemeinsam mit seinen Eltern, dem Prinzen und der Prinzessin von Wales, sowie seiner neun Jahre alten Schwester Prinzessin Charlotte das Wimbledon-Herrenfinale. Vor dem Spiel zwischen Titelverteidiger Carlos Alcaraz und dem späteren Sieger Jannik […] (00)
vor 12 Stunden
Graustufenfotografie Des Berges
07-15">15.07.25 - Activision wird den Shooter Call of Duty: Black Ops 7 (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) von Treyarch und Raven Software auf dem Gamescom Opening Night Live Showcase am 19.08.25 um 20: 00 Uhr (MEZ) präsentieren. Das kündigt Moderator Geoff Keighley auf X an. Die Handlung von Black Ops 7 spielt im Jahr 2035 und folgt einem Team von Agenten unter der Leitung von David Mason, […] (00)
vor 5 Stunden
Am 10. September startet «Girlfriend»
Die neue Amazon-Serie ist mit Robin Wright und Olivia Cooke besetzt. Prime Video hat den Starttermin für die mit Spannung erwartete Dramaserie The Girlfriend mit Robin Wright und Olivia Cooke bekannt gegeben. Alle sechs Episoden werden ab dem 10. September exklusiv auf Prime Video verfügbar sein. In der Serie spielen Robin Wright als Laura, Olivia Cooke als Cherry, Laurie Davidson als Daniel, Waleed Zuaiter als Howard, Tayna Moodie als […] (00)
vor 5 Stunden
Schwimm-WM in Singapur
Singapur (dpa) - Bundestrainer Bernd Berkhahn hat die sehr kurzfristige Verschiebung des Freiwasserrennens seiner Schwimmerinnen bei der WM kritisiert. «Warum so eine Meldung erst so spät in der Nacht veröffentlicht wird, kann ich nicht nachvollziehen», sagt der 54-Jährige in Singapur. Dort war der eigentlich für heute 8 Uhr Ortszeit angesetzte Wettkampf (2 Uhr/MESZ) über zehn Kilometer wegen schlechter Wasserqualität um einen Tag verschoben […] (00)
vor 30 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, bitcoin, bitcoin, bitcoin, blockchain, blockchain, blockchain, success, business, income, income, income
Der Bitcoin-Kurs begann einen erneuten Anstieg über die Zone von $118,500. BTC erreichte ein neues Hoch über $120,000 und startete kürzlich eine Abwärtskorrektur. Bitcoin begann einen erneuten Anstieg über die Zone von $120,000. Der Kurs handelt nahe $118,500 und dem 100-stündigen einfachen gleitenden Durchschnitt. Es gab einen Bruch unter eine bullische Trendlinie […] (00)
vor 26 Minuten
Stanznadel-Workshop mit Kübra Ural
Mainz, 14.07.2025 (lifePR) - Im Workshop mit Kübra Ural, deren getuftete Arbeiten in der Ausstellung zu sehen sind, nähern wir uns der Stanznadeltechnik und erschaffen Bilder, die sich zwischen Textilkunst und persönlichem Ausdruck bewegen. Keine Vorkenntnisse nötig! Sa 19/07 10–13 Uhr 12–115 Jahre Kosten: 20 Euro /15 Euro (erm.) Mit Anmeldung unter [email protected] All diese Dinge. […] (00)
vor 11 Stunden
 
Apple Smart Home-Hub soll erst 2026 erscheinen
Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter schrieb, verzögert sich die […] (00)
Apple trifft Vorbereitungen zur iPhone 17 Produktion in Indien
Laut einem Bericht bereitet sich Foxconn auf die Produktion des iPhone 17 vor, […] (00)
Review: Govee Baum Stehlampe: Intelligente Lichtkunst für stilvolle Wohnräume
Smarte Beleuchtung hat sich längst zu einem festen Bestandteil moderner Wohnkonzepte […] (00)
Hendrik Hoppenstedt am 10.07.2025
Berlin - Nach der kurzfristigen Absage der Wahl von Frauke Brosius-Gersdorf zur […] (00)
MTU holt sich Tempo ins Werk – aber kann Bussmann auch liefern?
Ein Dax-Konzern mit Rückenwind – aber auch mit Turbulenzen Der Kurs ist gestiegen, der Umsatz […] (00)
Ninja CRISPi ab sofort erhältlich
Deutschlands Haushalte bereichern, den Genuss gesünder und den Alltag leichter machen: Kein […] (00)
James Gunn ist 'unglaublich dankbar' für den anfänglichen Kassenerfolg von 'Superman'.
(BANG) - James Gunn ist "unglaublich dankbar" für den anfänglichen Kassenerfolg von 'Superman'. […] (00)
Lea Schüller
Zürich (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen genossen ihren freien Tag in Zürich mit Bummeln, […] (00)
 
 
Suchbegriff