CADENAS wird Technologiepartner im Eplan Partner Network
Vertragsunterzeichnung auf der SPS in Nürnberg

02. Dezember 2025, 08:21 Uhr · Quelle: Pressebox
CADENAS wird Technologiepartner im Eplan Partner Network
Foto: Pressebox
Haluk Menderes, Global Managing Director Eplan, und Terry Jonen, Managing Director CADENAS.
CADENAS und Eplan haben eine Technologiepartnerschaft geschlossen, die das Eplan Data Portal mit validierten 3D-Daten bereichert. Diese Zusammenarbeit verbessert die Datendurchgängigkeit für Konstrukteure in verschiedenen Branchen.

Augsburg, 02.12.2025 (PresseBox) - Live auf der SPS in Nürnberg wurde der Vertrag besiegelt: CADENAS ist jetzt Mitglied im Eplan Partner Network. Terry Jonen, Geschäftsführer von CADENAS und Sebastian Seitz, CEO von Eplan, unterzeichneten am 26.11.2025 die neue Technologiepartnerschaft. Das erklärte Ziel der Zusammenarbeit ist die erweiterte Bereitstellung technischer Gerätedaten im Eplan Data Portal. Dies soll durch eine Schnittstelle zwischen dem Data Portal und der CADENAS-Plattform 3Dfindit umgesetzt werden.

Auf der SPS unterzeichneten Eplan und CADENAS eine wegweisende Technologiepartnerschaft, die Anwendern die Suche nach den passenden 3D-Komponentendaten erleichtert. „Mit CADENAS gewinnen wir einen starken Partner, der das Eplan Data Portal mit zusätzlichem, validiertem Content enorm bereichert“, erklärt Sebastian Seitz, CEO von Eplan. „Für unsere Kunden ist diese Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung, denn mit der Anbindung der CADENAS Bauteiledatenbank erweitern wir die bereits umfassende Auswahl von Komponentendaten im Eplan Data Portal um ganz neue, teils auch sehr komplexe Konfigurationsdaten – beispielsweise im Sektor Energy." Terry Jonen, Geschäftsführer von CADENAS, sagt über die neu besiegelte Partnerschaft: „Mit der geplanten Anbindung von 3Dfindit an das Eplan Data Portal erleichtern wir Ingenieuren den Zugang zu präzisen und aktuellen Produktdaten und steigern damit die Wertschöpfung für gemeinsame Kunden.“

Mehrwert für Konstrukteure im Blick

Umfassende digitale Artikeldaten sind für Konstrukteure unverzichtbar. Sie beschleunigen die Projektierung und Effizienz im Engineering und leisten einen wertvollen Beitrag zu mehr Datendurchgängigkeit. Dafür soll eine Schnittstelle zum Portal von CADENAS entwickelt werden, auf die Anwender über das Eplan Data Portal, also direkt über die Eplan-eigene Cloud Zugriff erhalten. Die Schnittstelle wird in engem Austausch konzipiert und zugleich wollen beide Anbieter, Eplan und CADENAS, den Dialog mit Komponentenherstellern aktiv vorantreiben.

Die Vorteile für User im Überblick:

  • Anwender von Eplan profitieren von einem deutlich erweiterten Datenangebot, beispielsweise komplexen Konstruktionen
  • Konstrukteure erhalten zusätzliche Optionen in der Auswahl von Komponentendaten
  • Die Durchgängigkeit von Daten im gesamten Engineering-Prozess steigt
Mit der Vertragsunterzeichnung startet jetzt die technische Umsetzung. In den kommenden Monaten werden beide Partner in technischen Arbeitsgruppen konkrete Maßnahmen definieren, um die Zusammenarbeit schrittweise auszubauen. Das Ziel ist, Mehrwerte für gemeinsame Kunden entlang der Wertschöpfungskette zu validieren. Dies betrifft unterschiedliche Themen und Branchen – beispielsweise den Energy-Sektor. Für Anwender von Eplan steigt die Datentiefe und Datendurchgängigkeit im Eplan Data Portal, in dem bereits über 4 Mio. Komponentendaten direkt oder per Konfiguration bereitstehen.

Mehr Infos unter:www.eplan.de/partner

Über Eplan:

Eplan bietet Software und Service rund um das Engineering in den Bereichen Elektrotechnik, Automatisierung und Mechatronik. Das Unternehmen entwickelt eine der weltweit führenden Softwarelösungen für den Maschinen-, Anlagen- und Schaltschrankbau. Eplan ist zudem der ideale Partner, um herausfordernde Engineering-Prozesse zu vereinfachen.

Standardisierte und individuelle ERP- und PLM/PDM-Schnittstellen sichern durchgängige Daten entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Mit Eplan zu arbeiten bedeutet uneingeschränkte Kommunikation über alle Engineering-Disziplinen hinweg. Egal ob kleine oder große Unternehmen: Kunden können so ihre Expertise effizienter einsetzen. Weltweit werden 73.100 Kunden unterstützt. Eplan will weiter mit Kunden und Partnern wachsen und treibt die Integration und Automatisierung im Engineering voran. Im Rahmen des Eplan Partner Networks werden gemeinsam mit Partnern offene Schnittstellen und nahtlose Integrationen realisiert. „Efficient Engineering“ ist die Devise.

Eplan wurde 1984 gegründet und ist Teil der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Unternehmensgruppe ist mit 13 Produktionsstätten und 95 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Das Familienunternehmen beschäftigt 12.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2024 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro. 2023 wurde die Friedhelm Loh Group als "Best Place to Learn" und "Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet.

Software / CADENAS / Eplan / Engineering / 3Dfindit
[pressebox.de] · 02.12.2025 · 08:21 Uhr
[0 Kommentare]
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel ein neues, unterhaltsames Fachbuch über digitale Fahrtenschreiber sowie Lenk- und Ruhezeiten – ein Werk, das beweist, dass selbst Paragraphen eine humorvolle Seite haben können. Statt trockenem Paragraphenkauderwelsch erwarten die Leser anschauliche Beispiele, hilfreiche Checklisten und ein guter Schuss […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Boris Pistorius hat im Bundestag um Zustimmung zu dem Gesetz für den neuen Wehrdienst geworben. Meinungsfreiheit, Demonstrationsfreiheit, Religionsfreiheit und der Staat «schützen sich nicht von alleine», sagte der SPD-Politiker vor der geplanten namentlichen Abstimmung über das Gesetz. «Das müssen Menschen tun, die bereit sind, für ihn einzutreten und nicht die, die […] (00)
vor 9 Minuten
Sabrina Carpenter
(BANG) - Sabrina Carpenter sagt, dass das Cover ihres Albums 'Man's Best Friend' dazu gedacht war zu zeigen, wie sie in Beziehungen "emotional herumgezerrt" wurde. Die Popsängerin sorgte Anfang dieses Jahres mit ihrem Albumcover für Aufsehen. Darauf ist Sabrina auf allen Vieren zu sehen, während sie von einer gesichtslosen Figur an einer Leine gezogen wird. Doch die 26-Jährige betonte, dass es nie […] (00)
vor 2 Stunden
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten und Online-Apps erneut unerreichbar gemacht. Betroffen waren am Freitagmorgen unter anderem das Karrierenetzwerk LinkedIn und der Videoservice Zoom. Auch Medien-Websites wie Politico konnten zeitweise nicht erreicht werden. Kurioserweise war auch die Plattform allestörungen.de, die Ausfälle im Web […] (00)
vor 19 Minuten
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von gemütlichem Handwerk und freundschaftlichen Dorfgemeinschaften im Kopf. Die Macher der millionenfach verkauften „My Time“-Reihe waren bislang Garanten für entspannte Wohlfühl-Unterhaltung. Doch mit der jüngsten Ankündigung von „The God Slayer“ bricht das Team radikal mit dieser Tradition und wagt den […] (00)
vor 26 Minuten
RTL+ kürt «Good Lord» (AT) zum neuen Storytellers-Gewinner
Die Young-Adult-Comedy über einen queeren Buchhändler im Karnevalsumfeld soll 2026 in Produktion gehen. Die diesjährige Ausgabe des Nachwuchswettbewerbs „Storytellers“ hat ein neues Siegerprojekt hervorgebracht. Durchsetzen konnten sich Bernhard Strobel, Lisa Purtscher und Lotta Schmelzer von der Filmakademie Baden-Württemberg mit ihrem Konzept Good Lord (AT). Es handelt sich um das fünfte Serienprojekt, das im Rahmen der RTL+ Talentförderung […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - 266 Tage nach dem Saisonauftakt ist Schluss mit der Formel-1-Saison 2025. Der Titelträger steht noch nicht fest, Überraschungen und Enttäuschungen gab es aber auch bis zum Großen Preis von Abu Dhabi mehr als reichlich. Vom einzigen Deutschen, der nach weit über 200 Versuchen endlich aufs Podest kam, bis zum Rekordweltmeister, der sich sogar schon als «nutzlos» bezeichnete. Nur […] (00)
vor 12 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Regulatoren in Washington haben am Donnerstag einen bedeutenden Schritt unternommen, der es Amerikanern erstmals ermöglicht, Spot-Bitcoin und andere Kryptowährungen auf bundesweit registrierten Börsen zu handeln. Laut der Commodity Futures Trading Commission dürfen gelistete Spot-Krypto-Produkte nun auf Börsen, die bei der Behörde registriert sind, angeboten werden, wie die CFTC am 4. Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wie ein Schweizer Zulieferer mit Validato Vertrauen und Sicherheit in der Lieferkette schafft
Zürich, 05.12.2025 (PresseBox) - In der Schweizer Automobilzulieferindustrie gilt […] (00)
Countdown: Die 12 Highlights der MSC World Asia, die in 12 Monaten in Dienst gestellt wird
München, 04.12.2025 (lifePR) - Die MSC World Asia startet ab dem 4. Dezember 2026 zu 7- […] (00)
Critical Manufacturing ernennt Paul Straeten zum Vice President Life Sciences
PORTO, Portugal, 05.12.2025 (PresseBox) - Critical Manufacturing, ein führender Anbieter von […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist nach vorläufigen […] (00)
SPI International beruft Bartłomiej Major zum Director of Channels
Der Medienmanager übernimmt die Programmstrategie und Weiterentwicklung des Senderportfolios. SPI […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
 
 
Suchbegriff