Bundesregierung will KI-Strategie überarbeiten

15. Januar 2020, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Bundesregierung will ihre nationale Strategie zur Förderung von künstlicher Intelligenz (KI) noch in diesem Jahr aktualisieren. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion hervor, über welche die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben) berichten. Demnach ist geplant, die Strategie in diesem Jahr fortzuschreiben.

Dabei werde die Bundesregierung "die neusten Entwicklungen und Bedarfe prüfen und die Strategie je nach Diskussionsstand und Erfordernissen weiterentwickeln", heißt es in dem Schreiben. Zudem sollen in diesem Jahr weitere Professuren für den Bereich künstliche Intelligenz an deutschen Hochschulen entstehen. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) hatte im Vorjahr angekündigt, 100 neue KI-Professuren verleihen zu wollen. "Die offizielle Verleihung der ersten Alexander von Humboldt-Professuren für KI wird voraussichtlich im Mai erfolgen", heißt es in der Antwort der Bundesregierung weiter. Die Stärkung des Bereichs KI an Hochschulen sei nötig, da "die Nachfrage nach KI-Experten für komplexe Datenanalyse bei Weitem das Angebot übersteigt, das die Hochschulen in den nächsten Jahren generieren können." Für die Grünen-Politikerin und Fragestellerin Anna Christmann ist die angekündigte Überarbeitung der KI-Strategie nur "ein kleiner Hoffnungsschimmer". Man brauche künstliche Intelligenz "made in Europe", wenn man "eigene Standards für diese Zukunftstechnologie setzen wollen", sagte Christmann den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Bisher sei die KI-Strategie ein "Gemischtwarenladen aus lauter Kleinstprojekten". Die Grünen-Politikerin forderte "eine klare Zuständigkeit in der Bundesregierung". Auch Unternehmen und Wissenschaftler machen nun Druck. So forderte die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Sabine Bendiek, eine schnelle Gesetzgebung. "Die technische Komponente hinter der KI ist der Bereich, um den ich mir am wenigsten Sorgen mache. Die Forschung in Deutschland ist sehr gut. Wichtig ist, dass wir schnell eine Regulierung erreichen", sagte Bendiek. Insbesondere bei industriellen Daten habe Deutschland im KI-Bereich "eine Chance und einen Vorsprung von zwei, maximal drei Jahren". Wolfgang Wahlster, langjähriger Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), sieht in industriellen Maschinendaten ebenfalls eine Chance für Deutschland. "Wir haben den größten Datenschatz an Maschinendaten", sagte Wahlster den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Dies werde die "einzige und letzte Chance für Deutschland und Europa sein, in einem Bereich der KI führend zu sein", so der Informatikprofessor von der Universität des Saarlandes.
Politik / DEU / Computer / Unternehmen
15.01.2020 · 01:00 Uhr
[0 Kommentare]
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Keine zwei Monate nach der Unterzeichnung eines Friedensabkommens ist der Konflikt in der Grenzregion von Thailand und Kambodscha erneut eskaliert. Die Nachbarländer beschuldigten sich gegenseitig, die Waffenruhe verletzt zu haben. Nach mutmaßlichen kambodschanischen Raketenbeschüssen und Luftangriffen von thailändischer Seite sind in beiden Ländern Opfer zu beklagen und […] (01)
vor 2 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Friedrich Merz am 05.12.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat in seiner Amtszeit als Regierungschef noch […] (00)
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die […] (00)
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom […] (02)
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus […] (16)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (01)
Jungheinrich überrascht mit höherer Prognose – und bleibt doch an Russland gebunden
Die Prognose steigt, weil ein Verlust verschoben wird Jungheinrich hebt seine Ergebnisprognose […] (00)
Apple TV offenbart neuen F1 Streaming-Vertrag
Am Sonntag informierte Apple TV über einen neuen F1 Streaming-Vertrag, der auch Bordkameras der Fahrer […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (03)
 
 
Suchbegriff