Bürgerfest erinnert an Sturm auf Stasi-Zentrale

16. Januar 2010, 18:28 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - 20 Jahre nach der Erstürmung der Ost-Berliner Stasi-Zentrale durch DDR-Bürger ist das Interesse an der Hinterlassenschaft des Spitzelministeriums ungebrochen.

Mehr als 3000 Menschen kamen am Samstag zu einem Bürgerfest in das frühere Ministerium für Staatssicherheit (MfS) im Stadtteil Lichtenberg. Am 15. Januar 1990 hatten wütende Bürger den Stasi-Hauptsitz ohne Blutvergießen gestürmt und damit das Ende des Überwachungsapparates besiegelt. Es sei ein Tag der Freude und Genugtuung, sagte die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, zur Eröffnung des Bürgerfests. Sie würdigte den Einsatz der Ostdeutschen: Sie hätten die Akten unblutig vor der Vernichtung gerettet.

Das Ausmaß der Stasi war gigantisch: 91 000 hauptamtliche Mitarbeiter und 189 000 inoffizielle Spitzel. Allein in der riesigen Ost-Berliner Beton-Zentrale mit dem langjährigen Stasi-Minister Erich Mielke waren bis zu 7000 Stasi-Mitarbeiter beschäftigt.

Ohne die kilometerlangen Unterlagen können nach Ansicht Birthlers die Strukturen der DDR-Diktatur nicht systematisch aufgearbeitet werden. «Das, was war, ist wichtig für Gegenwart und Zukunft», so die Bundesbeauftragte. Die Stasi-Akten zeigten nicht nur bedrückende Geschichten von Bespitzelung und Verrat, sondern auch viele Beispiele mutiger Menschen, die sich der DDR-Diktatur entgegenstellten. «Diese Geschichten verdienen es, weitergetragen zu werden.»

Die Vorsitzende des Bundestags-Kulturausschusses, Monika Grütters (CDU), betonte, die Aufarbeitung solle nicht eingeschränkt werden. «Wir müssen der schleichenden Bagatellisierung der DDR-Vergangenheit entgegenwirken.» In dieser Legislaturperiode soll der Bundestag eine Expertenkommission einsetzen, die Vorschläge zur Zukunft der Stasi- Unterlagenbehörde erarbeitet. «Das Bedürfnis nach Aufarbeitung ist 20 Jahre danach aktueller denn je», sagte Grütters.

Die Birthler-Behörde gelte heute international als Vorbild für die Aufarbeitung einer Diktatur, sagte die Vorsitzende des Kulturausschusses. Mit der Erstürmung konnten große Aktenbestände gesichert werden. Sie bildeten die Grundlage für die Stasi- Unterlagenbehörde. Allein im Vorjahr hatten fast 103 000 Menschen die Akten-Einsicht beantragt, weit mehr als noch 2008. «Viele haben anscheinend einen Sicherheitsabstand gebraucht, und bislang Angst gehabt, dass es wehtut, in die Akten zu schauen», hatte Birthler in einem dpa-Gespräch gesagt. Seit Gründung der Behörde 1991 gingen bei der Stasi-Unterlagen-Behörde fast 6,5 Millionen Anträge und Ersuche ein.

Geschichte / Stasi / Berlin
16.01.2010 · 18:28 Uhr
[7 Kommentare]
Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Marie-Agnes Strack-Zimmermann will ihr Ergebnis bei der Wahl zum FDP-Bundesvorsitz nutzen, um inhaltliche Korrekturen im Präsidium der Partei einzufordern. Knapp 40 Prozent der Stimmen seien für sie ein klarer Auftrag, diesem Teil der Partei eine deutliche Stimme im Präsidium der FDP zu geben und, wo nötig, inhaltliche Korrekturen dort zu […] (00)
vor 7 Minuten
Fast 1 Kilometer lang! Taiwan eröffnet die längste einpylonige Brücke der Welt
914 Meter Brücke und nur eine einzige Stütze: Die Danjiang-Brücke in Taiwan bricht einen Weltrekord. Was bislang als unmöglich galt, ist damit Realität geworden – »schuld« daran trägt das Architektenbüro Zaha Hadid Architects (ZHA). Die Planer haben sich von den Zweifeln nicht behindern lassen und konnten ihr Bauwerk sogar erdbebensicher konstruieren. […] (00)
vor 7 Stunden
Kuo: iPhone-Kameramodule werden durch neue Technologie deutlich teurer
Laut dem zuverlässigen Apple-Analysten Ming-Chi Kuo steht bei den kommenden iPhone-Modellen ein kostspieliges Upgrade der Kamerasysteme an. Das neue Objektiv mit variabler Blende, das für das iPhone 18 Pro erwartet wird, soll die Produktionskosten spürbar in die Höhe treiben. iPhone 11 Pro, […] (00)
vor 4 Stunden
Mistfall Hunter zeigt fünf Minuten neues Gameplay – und die Open Beta startet schon im Juni
Bellring Games hat einen ausführlichen Gameplay Deep Dive zu Mistfall Hunter veröffentlicht: Fünf Minuten puren PvPvE-Kampf, die den düsteren Extraction-RPG-Mix aus dreckigen Nahkämpfen, klassenbasierten Fähigkeiten und dem allgegenwärtigen Druck feindlicher Gyldenjäger-Trupps zelebrieren. Noch bevor der Titel im Juli 2026 für PS5, Xbox Series X|S und […] (00)
vor 1 Stunde
Trotz möglicher WM-Konkurrenz: «extra 3» bleibt bei Das Erste
Das Erste hält auch während der Fußball-Weltmeisterschaft an seinem Satiremagazin «extra 3» fest. Am Donnerstag, den 2. Juli 2026, sendet Das Erste um 23.50 Uhr eine neue Ausgabe von extra 3 mit Christian Ehring. Weitere Details zur Sendung liegen derzeit noch nicht vor. Bemerkenswert ist die Programmierung vor allem mit Blick auf die Fußball-WM 2026. Zwar steht das endgültige Sportprogramm […] (00)
vor 4 Stunden
Montpellier HB - THW Kiel
Hamburg (dpa) - Der THW Kiel und die MT Melsungen stehen im Endspiel der Handball-European-League. Kiel gewann sein Halbfinale beim Final Four in Hamburg gegen Montpellier HB aus Frankreich nach einem spannenden Spiel mit 29: 28 (15: 12). Damit nahmen die «Zebras» vor den 11.023 Zuschauern Revanche für die 31: 32-Niederlage aus dem Vorjahr. Im Endspiel […] (00)
vor 40 Minuten
Golfstaaten-Schock: Drohnenanschläge gefährden die 100-Milliarden-Dollar-AI-Vision
Ein Traum gerät unter Druck Die Golfstaaten verfolgten einen ehrgeizigen Plan: Sich als globales Zentrum für Künstliche Intelligenz zu etablieren. Mit staatlichen Investitionen im dreistelligen Milliardenbereichen, hochmodernen Infrastrukturen und günstigen Energiepreisen wollten Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und andere Länder der […] (00)
vor 1 Stunde
Redwood AI gibt Absichtserklärung für die potenzielle Übernahme von Quantum.IQ bekannt
Lüdenscheid, 30.05.2026 (lifePR) - Dies ist eine bezahlte Werbung im Namen von Redwood AI Corp. Redwood AI Corp. (WKN: A422EZ | ISIN: CA7579221093),  Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es eine unverbindliche Absichtserklärung (LOI) unterzeichnet hat, um eine mögliche Transaktion zur Übernahme von Quantum.IQ (QIQ), […] (00)
vor 5 Stunden
 
Lufthansa CityLine
München (dpa) - Am Flughafen München hat nach einer mutmaßlichen Drohnensichtung am […] (02)
Kundgebung "Nein zur Wahl eines AfD-Landrates"
Berlin (dpa) - Die Grünen warnen vor einem Erstarken faschistischer Tendenzen in […] (00)
Wolfgang Kubicki am 30.05.2026
Berlin - Grünen-Politiker Robert Habeck hält Wolfgang Kubicki nicht für den Mann, der […] (11)
FDP Bundesparteitag
Berlin (dpa) - Wolfgang Kubicki ist neuer Bundesvorsitzender der FDP. Der bisherige […] (06)
Verständnis der Trends im realen Konsum Priya Misra, die Portfoliomanagerin des Core […] (00)
3sat begleitet das Filmfest München
Der Kultursender präsentiert beim Filmfest München erneut zahlreiche Produktionen aus der Reihe […] (00)
Hollow Knight: Silksong bekommt offenbar endlich die Box-Version
Viele Fans haben Hollow Knight: Silksong längst digital gespielt. Doch für eine […] (00)
Autogrammstunde Manuel Neuer
Herzogenaurach (dpa) - Als Kapitän Joshua Kimmich seine WM-Botschaften im […] (01)
 
 
Suchbegriff