Eulerpool News

Broadcom erklimmt Bewertungs-Meilenstein: Chancen im KI-Sektor wecken Investorenfantasie

14. Dezember 2024, 03:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Broadcom-Aktie überstieg mit einem Anstieg von 23% erstmals die 1-Billion-Dollar-Bewertung, unterstützt durch einen Quartalsumsatz von 14,05 Milliarden Dollar und starke KI-Nachfrage. CEO Hock Tan prognostiziert bis 2027 ein Umsatzpotenzial zwischen 60 und 90 Milliarden Dollar im KI-Sektor.

Am Freitag katapultierte sich die Aktie von Broadcom in schwindelerregende Höhen und sorgte dafür, dass der Chiphersteller erstmals die historische Bewertungsschwelle von 1 Billion Dollar überschritt. Mit einem beeindruckenden Anstieg von 23% notierte die Aktie zuletzt bei 221,53 Dollar, nachdem das Unternehmen einen deutlichen Umsatzsprung im abgelaufenen Quartal verkündet hatte.

Die Quartalsumsätze kletterten auf 14,05 Milliarden Dollar, verfehlten zwar knapp die Analystenerwartungen von 14,07 Milliarden Dollar, stellten jedoch einen bemerkenswerten Anstieg von 41% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar. Der Nettogewinn belief sich auf 4,3 Milliarden Dollar, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 3,5 Milliarden Dollar des Vorjahres.

Die gewinnträchtigen Resultate spiegeln sich auch in den Earnings per Share wider, die FactSet zufolge bei 1,42 Dollar lagen und damit die Erwartungen von 1,39 Dollar übertrafen. Optimismus weckte insbesondere die optimistische Prognose des Unternehmens für das kommende Quartal, in dem ein Umsatz von 14,6 Milliarden Dollar erwartet wird.

Diese Prognose liegt über den Analystenerwartungen von 14,47 Milliarden Dollar und zeigt eine deutliche Steigerung gegenüber den 11,96 Milliarden Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Besonders die starke Nachfrage nach KI-Lösungen erwies sich als Haupttreiber für das Unternehmen.

CEO Hock Tan betonte die erheblichen Wachstumschancen im Segment der KI-Chips und der KI-Vernetzung, und rechnet für das Geschäftsjahr 2027 mit einem Umsatzpotenzial zwischen 60 und 90 Milliarden Dollar, gegenüber einem prognostizierten Umsatz von 15 bis 20 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2024. "Wir sehen in den kommenden drei Jahren große Chancen im Bereich KI", sagte Tan in der Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen.

"Massive spezifische Hyperscaler haben begonnen, ihre eigenen maßgeschneiderten KI-Beschleuniger zu entwickeln." Zudem konnte Broadcom kürzlich zwei große Hyperscaler-Kunden gewinnen, was die bereits bestehenden Beziehungen zu drei Kunden weiter ergänzt.

Im Zuge der Quartalsergebnisse hoben mehrere Analysten ihre Kursziele für die Aktie an. Die UBS-Experten unter der Leitung von Timothy Arcuri steigerten ihr Kursziel von 200 auf 220 Dollar.

AI
[Eulerpool News] · 14.12.2024 · 03:54 Uhr
[0 Kommentare]
Geleaktes Memo zeigt zwei zentrale Prioritäten bei Apple Intelligence
Basierend auf einem geleakten Memo verfolgt Apple bei seiner KI Apple Intelligence für das Jahr 2025 zwei Prioritäten. Die erste KI-Priorität ist der Wiederaufbau der Kerntechnologie hinter Siri und als zweiter Punkt eine Optimierung bestehender KI-Modellen. Apple Intelligence Prioritäten Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman verlegte Apple […] (00)
vor 4 Stunden
Eine Canon EOS-Kamera liegt im Winter auf einer schneebedeckten Oberfläche im schwedischen Jönköping.
Deutschland erlebt derzeit eine abwechslungsreiche Wetterlage, die durch den Einfluss unterschiedlicher Druckgebiete geprägt ist. Die Regionen im Norden des Landes müssen sich auf wechselhaftes Wetter einstellen, während im Süden winterliche Bedingungen dominieren. Aktuelle Wetterlage in Deutschland Samstag, den 25. Januar 2025 präsentiert sich mit einem Mix aus Regen, Schnee und teilweise […] (03)
vor 15 Minuten
Nigeria: Beschlagnahmte Schmiergelder sollen Strom in abgelegene Dörfer bringen
Nur 55 Prozent der Nigerianer sind mit ihrem Haus ans Stromnetz angeschlossen, fast die Hälfte der Einwohner hat keinen Zugang zu eigenem Strom. Das Problem betrifft vor allem den ländlichen Bereich, denn dort sind nur 26 Prozent der Haushalte erschlossen. Wie soll ein armes Land sein Netz ausbauen? Eine Idee liegt nun auf der Hand: mit beschlagnahmten Schmiergeldern. So wird aus massiver […] (01)
vor 1 Stunde
Doom: The Dark Ages wird nicht der letzte Teil der Reihe sein
Hugo Martin, Creative Director bei id Software, erklärte in einem Gespräch mit PCGamer, dass The Dark Ages nicht das Ende der Doom -Reihe bedeutet. „Es ist nicht so gedacht, dass es das Ende von irgendetwas ist“, sagte er. Das Team konzentriere sich im Moment voll auf diesen Titel, doch Doom wird nach The Dark Ages weiterleben. Sie arbeiten ständig daran, den nächsten Titel frisch und […] (00)
vor 1 Minute
Brad Pitt
(BANG) - Brad Pitt wird in ‚Heart of the Beast‘ mitspielen. Der 61-jährige Schauspieler wird sich erneut mit dem Regisseur David Ayer zusammentun, zum ersten Mal seit dem gemeinsamen Dreh des Zweiten Weltkriegsdramas ‚Herz aus Stahl‘ von 2014. In dem kommenden Action-Abenteuerfilm von Paramount Pictures wird Pitt mitspielen und den Film auch über seine Produktionsfirma Plan B Entertainment […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - Werder Bremen
Dortmund (dpa) - Auch Übergangstrainer Mike Tullberg hat den Absturz von Borussia Dortmund nur ansatzweise aufhalten können. Sein 70 Minuten in Unterzahl spielendes Team kam am Samstag nach 2: 0-Führung nur zu einem 2: 2 (1: 0) gegen Werder Bremen. Damit blieb der BVB drei Tage nach der Trennung von Nuri Sahin auch im fünften Pflichtspiel des Jahres ohne Sieg. Zu allem Überfluss verletzte sich Felix Nmecha […] (00)
vor 25 Minuten
Japans Zinsschock: Ende der ultralockeren Geldpolitik?
Die Bank of Japan (BOJ) hat am Freitag einen historischen Schritt gemacht: Mit der Erhöhung des Leitzinses auf 0,5 Prozent erreicht die Zentralbank das höchste Zinsniveau seit 17 Jahren. Es ist erst die zweite Zinserhöhung in einem Jahrzehnt, was die Bedeutung dieses Schrittes unterstreicht. Die Maßnahme markiert einen Wendepunkt in der Geldpolitik Japans, das jahrzehntelang eine ultralockere […] (00)
vor 2 Stunden
PTA Stellenangebote – Apotheke mit Reinraumlabor sucht pharmazeutisch-technische Assistenten (m/w/d)
Hamburg, 25.01.2025 (PresseBox) - Eine stadtbekannte Apotheke in Hannover, die seit mehr als einem Jahrhundert für exzellente pharmazeutische Beratung und ein hervorragendes Qualitätsniveau in der Patientenversorgung steht, sucht aktuell nach pharmazeutisch-technischen Assistent*innen. Bei der Rekrutierung nach geeigneten PTA wird die Apotheke von der Hamburger Headhunter Agentur Kontrast […] (00)
vor 5 Stunden
 
Langlebig und Nachhaltig – TCO-zertifizierte Philips Monitore
Philips Monitore wird in Kürze seine erste Business-Serie mit dem Siegel „TCO Certified, […] (00)
Samsung Galaxy S25 Ultra – Beeindruckender Fortschritt in der mobilen Samsung Display-Technologie
Samsung und Corning Incorporated gaben heute bekannt, dass das Samsung Galaxy S25 Ultra mit […] (00)
Apples erster Laserdrucker LaserWriter wird 40
Am 22. Januar 1985 führte Apple mit dem LaserWriter seinen ersten Laserdrucker ein, der beim […] (00)
Wasserstoff und Stahl: Warum Friedrich Merz skeptisch bleibt
Direkt ins Thema: Merz in Bochum Auf der Betriebsrätekonferenz der CDA in Bochum formulierte […] (00)
Lightspeed: Vom Highflyer zur Wette auf den Turnaround
Lightspeeds Wandel und Herausforderungen Das kanadische Fintech-Unternehmen Lightspeed, einst […] (00)
Sat.1 Gold wird wieder tierisch
André Vogt versucht wieder Straßenhunden ein Zuhause zu Geben. Der Fernsehsender Sat.1 Gold hat sein […] (00)
Apple TV Plus ohne Oscar-Nominierungen für neue Verleihung
Laut den aktuellen Oscar-Nominierungen erhielt Apple TV Plus für seine Filme des Jahres 2024 […] (00)
Justin Baldoni
(BANG) - Die Anwälte von Justin Baldoni haben Blake Lively beschuldigt, eine „Medienhetze“ […] (00)
 
 
Suchbegriff